ADAC-Werkstatt-Test 2016
Vertragshändler mit überwiegend guten Noten
Teurer, aber gut: Die Vertragswerkstätten der Autohersteller arbeiten meist sauber, freundlich und transparent. Das ergab ein Werkstatt-Test des ADAC.
München - BMW und Mercedes hatten in einem aktuellen Stichproben-Test die besten Kfz-Werkstätten. In der Untersuchung des Automobilclubs ADAC schnitten die fünf getesteten Betriebe beider Marken durchweg mit Bestleistungen ab. Ähnlich gut arbeiten die Vertragswerkstätten von Audi, Renault und Skoda – dort verfehlte jeweils nur ein Betrieb die Top-Note. Bewertet wurden neben der Qualität der Arbeitsleistung unter anderem Kundenbetreuung und Transparenz bei Kosten und Geschäftsbedingungen. Jeder Betrieb wurde zweimal überprüft.
Weniger gut fällt das Ergebnis bei den Werkstattketten aus. Lediglich die Filialen von Bosch Car Service und A.T.U. schnitten überwiegend mit „gut“ ab, bei 1a Autoservice, Autofit und Meisterhaft stellten die Tester Schwächen bei Strukturen und internen Prozessen fest. Einige Werkstattketten verwenden dem Club zufolge offenbar nicht die jeweilige modellspezifische Inspektionsliste oder sie arbeiten diese nicht gewissenhaft ab. Keiner dieser geprüften Betriebe erhielt eine bessere Note als „ausreichend“.
Fünf Mängel, 75 Werkstätten
Die Tester präparierten jedes Fahrzeug mit fünf Mängeln. Beispiele: Füllstand im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit unter Minimum, Leuchtmittel im Dachhimmel, Kofferraum oder Handschuhfach defekt, Luftdruck eines Rads um 0,5 bar zu niedrig. Eine Leitung am Unterboden wurde aus ihrer Halterung gelöst. Auch an der Außenbeleuchtung (Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung oder Rückfahrleuchte) setzten die Tester defekte Lampen ein oder lösten eine Schelle an der Lenkmanschette.
Der ADAC testete Unternehmen der Werkstattketten 1a Autoservice, A.T.U., Autofit, Bosch Car Service und Meisterhaft. Bei den Vertragswerkstätten testete der Club Betriebe von Audi, BMW, Ford, Mercedes, Opel, Peugeot, Renault, Skoda, Toyota und Volkswagen. Dabei handelt es sich um die 10 zulassungsstärksten Marken.
Link: Die Testergebnisse im Überblick
Quelle: SP-X
Es fällt einem auf, dass die Betriebe im Osten der Republik offenbar sehr gute Arbeit leisten und dementsprechend auch so bewertet wurden.
Leuchtmittel Handschuhfach defekt und nicht gefunden ist natürlich verheerend! Schlimmer noch, die Zwei-Euro-Münze die zwischen Sitz und Mittelkonsole steckte war verschwunden.
Nicht umsonst wird man bei der Abgabe gefragt ob noch irgendwas aufgefallen ist. Da schaut kein doch kein Mechaniker rein. Höchstens auf der Suche nach dem Felgenschloss.
Wir hatten mal einen Werkstatttest ,da kam ein alters Herr mit einen Kleinwagen und sagte ,er wolle den Wagen einer 18 Jährigen Fahranfängerin geben und möchte fern nee Inspektion haben. Wir durften nix rep ,alle Filter wurden gestrichen nur ein Ölwechsel mit Inspektion.
Mängel waren neben den zusätzlichen eingebauten ,Scheinwerfer locker/gebrochen, Traggelenk ausgeschlagen, Federbruch Hinterachse.
Jedenfalls wir durften nix rep und mit den Schwerwiegenden Mängeln ist das Fahrzeug wieder auf die Straße.
Da war der abgelaufene Verbandskasten wichtiger als der Federbruch.
Dem Mann ging es nur um die Provision von der Dekra&co
Meine Erfahrung mit Reparatur Arbeiten in unserer Gegend:
4 Audi/VW Vertragswerkstätten in meiner Reichweite (30km).
1 ist sehr gut
3 sind absolut schrott (machen Fehler, haben keine Ahnung, schlecht erreichbar) und VIEL zu teuer (~30-50% teurer als die "gute" Vertragswerkstatt!!). Mal ein Wert für Euch:
Fahrwerkswechsel (Feder, Dämpfer und 2 Lenker) bei meinem A4 => 1200€ Arbeitszeitkosten!!
Die freien Werkstätten in meiner Region sind alle entweder unfähig oder genau so teuer wie Audi/VW.
Bin ich froh, dass ich das meiste selbst hin bekommen und nicht auf die Werkstätten angewiesen bin.
Naja. Ein sehr transparenter Erfahrungsbericht ist das aber auch nicht.
Das Stimmt!!
Ich frage mich warum mancher Hobbyschrauber sich nicht Selbständig macht , wenn er doch besser ist als alle anderen.
Wobei schlau reden können heutzutage alle .
Vor allem im Internetz. 😆
Kommt ja drauf an was Audi an Arbeitsstunden vorgibt oder? Wenn der Computer sagt, 8h veranschlagt dann haut das schon hin mit 1200€.
Wer sagt, dass ich alles besser kann? Versucht doch wenigstens zu verstehen, wie ich das gemeint habe, statt gleich los zu meckern...
Wie auch immer, das geballte Fachwissen der Leute in den Marken-Foren bei MT ist Wahnsinn und nicht zu verachten. In den allermeisten Fällen konnten mir die Jungs im A4 Forum mehr/besser/schneller helfen als die Werkstätten.
Dank der Jungs habe ich sehr viel über meine Autos gelernt, eine Menge Kohle bei den Teiletauschern gespart und inzwischen selber gelernt, wie man das wichtigste am Auto reparieren kann.
Hier nochmal einen herzlichen Dank dafür an die Jungs im A4 B6/7 Forum und MT!
ja ja, der ADAC.
als Werbeagentur sicher nicht schlecht...
Das kann ich so unterschreiben, dafür auch ein Daumen hoch von mir! Leider kommt von den Themenstellern allzu selten Rückmeldung wie der Fehler letztlich behoben wurde.
Typischer ADAC - Test, völlig sinnfrei und alltagsferne Mängel vorgegeben... Ich kenne keine VAG-Vertragshändler-Werkstatt, welche auch nur annähernd ein befriedigendes Ergebnis bei einer Rep. oder Insp. oder Unfallschadenrep. abliefert... und ich habe schon mehrere verschiedene Werkstätten "probiert"... Aber mir ist eine Autofit- Werkstatt bekannt, welche hervorragende Arbeit abliefert und dabei auch noch deutlich preiswerter ist als eine Vertragshändler-Werkstatt !
Für mich sind die ADAC - Tests einfach nur für den A.... 😱
Was will man auch erwarten, diese "Tests" haben ja eine riesige Fehlertoleranz, weil die Stichprobe zu klein, wie will man den durch den Test von 5 Betrieben auf die Leistung von 1000 anderen schließen, vor allem in Anbetracht, dass es sich (fast?) ausschließlich um Franchises handelt.
Im allerbesten Fall kann man davon ausgehen, dass entsprechende Marken ein gutes Qualitätsmanagement haben und durch die Kontrolle der Franchise-Betriebe ein bundesweit gleiches Qualitätsniveau garantieren können, wobei das eben zu beweisen wäre.
Ich muss sagen, dass ich bisher nur einen Audi-Betrieb gesehen habe, der so richtig schlampig gearbeitet hat.
In meinem A3 passte der Innenraumfilter zum Beispiel nur in einer Richtung an seinen Einbauplatz. Wenn man ihn um 180° verdreht einsetzte, guckte er unten 5cm heraus und man konnte den Deckel nicht schließen. In diesem Audi Zentrum hat man den Deckel dann einfach mit Tesafilm unten an den Innenraumfilterkasten drangeklebt.
Im Rahmen der selben Inspektion wurde die Ölablassschraube schief eingesetzt und wurde undicht. Ist mir dann ein paar Tage später in der Einfahrt aufgefallen. Als ich damit wieder zum Händler bin, wies der jede Schuld von sich und fragte mich erst mal, welcher Idiot denn da zuletzt dran rumgeschraubt hat. Als ich ihm mein Serviceheft mit seinem Stempel drin unter die Nase hielt, hat er ruckzuck die Gesichtsfarbe gewechselt. Das hielt ihn aber nicht davon ab, mir für einen Ersatzwagen noch Geld abnehmen zu wollen.
Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer gabs dann nen Gutschein für die nächste Inspektion und einen schönen Ersatzwagen auf Kosten des Hauses.
Das ist nur eine von vielen Geschichten mit diesem Audi-Zentrum, aber das war die ausschlaggebende, die mich hat wechseln lassen. Die neue Werkstatt ist zwar 20km weiter weg, dafür arbeiten die 100% genau, sehr freundlich und transparent.
Es gibt eben solche und solche, wie überall.