Deutsche Umwelthilfe: Umweltzonen-Verstöße werden zu wenig kontrolliert
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser
Umweltzonen sollen die Feinstaubbelastung durch Fahrzeuge senken. Nur Autos mit entsprechender Plakette dürfen die Zonen befahren. Die Wirkung gilt als fraglich. Kontrolliert wird zu lasch, sagt die Deutsche Umwelthilfe.
Berlin - Die Kontrollen in den deutschen Umweltzonen sind im vergangenen Jahr schärfer geworden. Einige Städte gehen dennoch recht lasch gegen Verstöße vor, berichtet die Deutsche Umwelthilfe (DUH).
Demnach wurde 2013 der Verkehr in 17 der 60 deutschen Umweltzonen vorbildlich kontrolliert. Vor allem Berlin überwacht den ruhenden und fließenden Verkehr streng. Im Vorjahr attestierte die DUH dies nur sechs von damals 50 Umweltzonen. Gleichzeitig ist die Zahl der Kommunen ohne wirkungsvolle Kontrollen von 35 auf 20 gesunken.
Negativ fallen laut den Umweltschützern die Städte Halle und Magdeburg auf, wo parkende Autos nach wie vor nicht kontrolliert werden. Bußgelder gibt es nur, wenn der Polizei im Rahmen von Verkehrskontrollen eine fehlende oder falsche Plakette auffällt.
Für die Erhebung hat die DUH die insgesamt 69 Städte mit Umweltzonen zur Zahl der Bußgeldbescheide für Verstöße gegen die Umweltzonen-Regelung befragt. Die Studie wird seit 2010 jährlich durchgeführt.
Die erste Umweltzone wurde 2008 eingerichtet, mittlerweile wurden die Regeln verschärft. Städte in Nordrhein-Westfalen etwa erlauben ab dem 1. Juli nur noch Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit grüner Plakette die Einfahrt in Umweltzonen. Fehlt diese, muss mit einem Bußgeld von 80 Euro gerechnet werden. Den bislang obligatorischen Punkt in Flensburg gibt es seit der Einführung des neuen Bußgeldkatalogs zum 1. Mai nicht mehr.
Können wir abkürzen, ich weiss schon wie die nächsten 50 Posts aussehen:
Schwachsinn
Bringt eh nichts
Abzocke
...
😆
Gefällt mir! 😉
Vielleicht sollte sich die DUH dann mal gleich an die Arbeit machen und der Umwelt helfen, also indem sie die vielen unzähligen Aufkleber selbst kontrolliert?
Oder wer soll das alles noch kontrollieren und auch die Man-Power bezahlen?
Lustig nur das ein Benziner mit G-Kat sowieso immer grün kriegt. Und die Autos, die keinen G-Kat haben stehen unter dem Schutz eines H Kennzeichen.
Also ist das in der Tat völliger Schwachsinn mit diesen Plaketten. Wenn dann sowieso nur für Diesel Fahrzeuge.
Das sind genau solche Heuchler wie die S21 Gegner, kleines Beispiel. Ich muss dreimal in der Woche zur S-Mitte zwecks Abendschule. Immer wieder sehe ich die dicksten SUV mit
Stuttgart21Aufklebern auf der Scheibe.Kann man so jemanden ernst nehmen? 😆
😆 ist doch gut, wenn sich die Leute trauen die Wahrheit auszusprechen 😆
Mir ist das egal 😎 Polo 9N3 mit grüner Plakette und ein Polo OHNE 😜
Jo, Thread kann zu.😜
Einfach mal Anfang April auf der Karte auswählen:
http://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten
Saharastaub lässt grüßen. 😉
Kann mir das mal einer erklären?
1. Wir wissen, dass wir in D kein Problem mit Feinstaub haben, sodern das alles nur populistischer politischer Humbug ist.
2. Selbst die Polizei macht sich nicht mehr gerne zum Erfüllungsgehilfen von erbärmlich dummen Politikern.
3. Und dass die Feinstaub-Werte der letzten Zeit durch harmlosen Sahara-Staub bedingt sind, also mit Feinstaub im klassischen Sinn überhaupt nichts zu tun haben. Dadurch sind natürlich auch alle Feinstaub-Behauptungen der letzen Zeit als albern entlarvt.
Und trotzdem wird immer weiter auf diesen Unsinn bestanden. Und die verschiedenen bildungsresistenten Institutionen mischen kräftig mit.
Ich versteh's einfach nicht. Ist man denn nur noch von Denkverweigerern umgeben?
Oder verdienen da tatsächlich einige sich eine goldene Nase? - Womit denn?
k-hm
Ja, ich. 😉
Da geht's erstmal nicht um's verdienen sondern um eine Manipulation der Masse. Hat man die erstmal soweit dass sie alles schluckt wovon sie keine Ahnung hat und sie mit Fachbegriffen verwirrt die sie nicht verstehen, kann man auf längere Sicht einen Paradigmenwechsel bewirken. Ob der Sinn macht, steht auf einem anderen Papier. Wir sind schon soweit dass im Radio beim Thema CO2 von Dreck (!) die Rede ist. Der Plan geht auf....
Ich bin neulich in der Stuttgarter Innenstadt "erwischt" worden, weil ich nach der Ummeldung meines (parkenden) Autos noch die alte Umweltplakette dran hatte. Stößt mein Fahrzeug dadurch mehr Abgase aus?
Wer dafür 40€ + 1 Punkt bzw. 80€ kassiert, ist selbst schuld. Verweigert man die Aussage, wird das Verfahren eingestellt, weil der Fahrzeugführer nicht ermittelt werden kann, und der Halter zahlt lediglich eine Pauschale in Höhe von 18,50 😉
DUH sollte sich in DÖT umbenennen:
Deutsche
Öko
Terroristen
Guter Hinweis....hier lernt man eben fürs Leben...
*lach* ja das habe ich mich auch oft gefragt, die De**en die zwei oder sogar drei Plaketten an der Scheibe kleben haben.
Mir dürfte das nicht passieren, ich würde mit denen rum diskutieren. Davon abgesehen das ich die scheiß Plakette sowieso nur in der Servicemappe liegen habe. Wer weiß, vielleicht habe ich ja irgendwann ein roten Diesel. Da bietet es sich an das gleiche Kennzeichen zu benutzen *hust* 😊