Bentley Flying Spur aus Dresden
Very british, mei dräsdn, isn't it
Wie schon 2005 und 2006 baut VW erneut Bentleys in der Phaeton-Manufaktur in Dresden. Der Grund: Bentley brummt, der Phaeton nicht.
Dresden – Die gläserne Manufaktur in Dresden ist ein Vorzeigeprojekt von VW. Sie soll eigentlich den passenden Rahmen für das Luxusmodell der Marke, den Phaeton, bilden. Der wird aber seit 11 Jahren gebaut, und die Nachfrage nach dem Edel-Oldie ist im Keller. Die Manufaktur arbeitet bereits im Einschicht-Betrieb.
Das letzte Hoch gab es 2011, als unerwartet viele Chinesen einen Phaeton kaufen wollten. Damals wurden 11.000 Phaeton produziert. Ein Jahr später waren es noch 9.300 Stück.
Die logische Folge: Das Werk in Sachsen ist nicht ausgelastet. Was liegt da näher, als die Produktion mit Bentley-Limousinen aufzufüllen? Schließlich werden die Karosserien für den Flying Spur ohnehin um die Ecke gefertigt, im VW-Werk Zwickau.
Zweite Bentley-Montage in Dresden
Der Flying Spur erfreut sich großer Beliebtheit bei den Reichen und Superreichen und die Kapazitäten im englischen Werk sind begrenzt. VW besitzt dort das ehemalige Rolls-Royce-Werk Crewe. Die Markenrechte an Rolls-Royce gehören dagegen BMW.
Nach 2005 lässt der VW-Konzern damit das zweite Mal Bentley-Nobelautos in Dresden fertigen. Seinerzeit noch gegen anfänglichen Widerstand der schönen, englischen Tochter Bentley. Denn das Siegel "Made in Britain" dürfen diese Autos nicht für sich beanspruchen, der damalige Bentley-Chef Franz-Josef Paefgen hatte Angst um das Image und die Qualität.Letztere Sorge erwies sich als unbegründet, der vermögenden Kundschaft schien es ebenfalls egal. Egal ob aus Crewe oder Dresden: Der Bentley Flying Spur kostet mindestens 191.590 Euro.
Phaeton-Nachfolger kommt
Der in die Jahre gekommene Phaeton samt eigener Manufaktur kostete VW zwar deutlich mehr als er einbrachte. Einen Nachfolger soll er trotzdem bekommen. Das sagte Hans-Joachim Rothenpieler, Chef von VW Sachsen, der Chemnitzer Zeitung „Freie Presse“.
Quelle: Freie Presse; dpa
Nachdem es nun schon länger den Passat CC gibt und dieser edler wirkt (sowohl innerlich als äusserlich), verabschieden sich so manche von überbordenden "Speckkarossen" ... 😉
Wenn was Fettes, dann doch gleich einen Nobel-SUV!?! 😆
VW Passat CC edler als ein Phaeton? 😕
Dann geh mal zum nächsten 😊 und schau Dir die beiden Modelle mal genauer an. 😉
Und vergiß nicht die Sonnenbrille abzusetzen. 😊
Momo
Ich mag den Phaeton! Ich würde mir einen kaufen, wenn ich könnte.
Warum sollte man die vorhandenen Ressourcen nicht nutzen!? Ich finde es gut. So haben die Dresdner Mitarbeiter mehr Arbeit, worüber wir und freuen sollten. 😊
...kann dem Bentley nur gut tun...
"Gott schütze mich vor Sturm und Wind,
und Autos die aus England sind!"
... Jedoch einen Plastik Passat in einem Satz mit einem Phaeton zu erwähnen, das halte ich für sehr gewagt.
Dsu
Wohl eher um eine zu hohe Messlatte was zukünftige Fahrzeuge angeht. 😆
Find ich gut, dass die Dresdner auch andere Autos bauen dürfen.
Wer mal in Dresden ist sollte sich unbedingt die 1, 2 Stunden Zeit nehmen für die Werksführung.
Ist wirklich sehenswert, ich hab mittlerweile 3 Führungen mitgemacht.
Deshalb hoffe ich, dass das Werk auch bestehen bleibt.
Die kleine "gläserne Manufaktur" in Dresden hier als Werk zu bezeichnen, ist maßlos übertrieben. Dort sind mehr Mitarbeiter als Touriführer und in der Gastronomie beschäftigt als die Handwerker, die nur wenige vorgefertigte Teile zusammenstecken.
Diese ganze Dresdner Marketingaktion muss wohl samt Phaeton eine Piech Stammtischidee gewesen sein.
Wenigstens waren die ersten Phaetonnen als Schulungsobjekte für Bentley nützlich.
Bentley wurde schon genug von VW verschandelt.
Wenn ich nun als Kunde wüsste dass mein Auto auch noch in einem VW - Werk gebaut wird, wäre das das endgültige Aus für einen Kauf.
Nach Februar '45 eine nette Kompensation... 😉)
Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.
Ich finde den Phaeton toll! Wollte mir vor meinem CLK einen gebrauchten Phaeton mit 3 Liter Diesel holen... dann sollte es aber doch ein Coupe und ein Benziner werden. Vielleicht hol ich mir irgendwann doch noch den 4,2er Phaeton! Das Design ist absolut schlicht, zeitlos und elegant! 7er und S-Klasse finde ich zu verspielt und zu überladen. Nur der A8 kommt da noch ran! Aber das ist halt Geschmackssache... schade daß der Phaeton nicht so erfolgreich ist.
wenn Ihr alle wüsstest wo BMW oder Mercedes seine elektronischen Bauteile herholt,würde Ihr vielleicht keinen BMW oder Mercedes für das teuere Geld mehr kaufen.
Denn ein Grossteil dieser Elektronik kommt aus Rumänien,Polen oder der Türkei,denn da wird alles billig hergestellt und in Deutschland an den Kunden mit übertriebenen Gewinnmargen weiterverkauft,über die Qualität möchte ich lieber keine Stellung beziehen,ich hatte ein solches Elektronikwunder 4 Jahre vor der Tür stehen aus Stuttgart.
Nun sich über einen Phaeton so aufzugeilen,finde ich dem Auto gegenüber nicht gerecht,die meisten von Euch haben ein solches Auto noch nie unter dem POPO-Meter,also würde ich mir auch kein Urteil über die Qualität erlauben.
Was der Bauer nicht kennt isst Er nicht,das sagt schon eine alte Weissheit....bei manchen hier habe ich ein ähnliches Gefühl,wenn Sie von Ihren Mercedes oder BMW schwärmen.....die kochen auch nur mit Wasser.....
grüsse
Deshalb die ganzen Stollen-Krümel im Fond meines neuen Bentleys...
Aus der Türkei kommt kein billiges teil und dorten gibts kein autozuliferer ,
Die türken besitzen Gold und Erdöl haben es nicht nötig wie die anderen zigeuner 😉