VL Destino: Premiere in Detroit
Vette-n, dass hier eine Familie reinpasst
Keine Vision, sondern fast fertig: Der VL Destino fährt mit Fisker-Karosserie und Corvette-Motor. Die Serienproduktion beginnt noch in diesem Jahr.
Detroit – Ein Pressesprecher von VL-Automotive fasst das Konzept des Destinos zusammen: „Eigentlich haben wir nur eine Fisker-Karosserie auf ein Corvette-Chassis gesetzt.“ Und für einen kurzen Moment könnte man der tiefen Stimme mit dem leichten Südstaaten-Dialekt fast glauben, dass dieses Projekt für einen Mechatroniker-Azubi im zweiten Lehrjahr an einem Wochenende zu schaffen wäre. Doch ganz so einfach funktioniert es nicht: Der VL Destino ist keine Bastelei und keine fixe Idee in einem Schrauber-Kopf. Er könnte eine ernstzunehmende Alternative zu Porsche Panamera und Maserati Quattroporte werden.
Formengeber Fisker
Basis für den Destino ist der Karma. Den hat Fisker vor fünf Jahren am gleichen Ort vorgestellt, Hollywoodstar Leonardo di Caprio bestellte das erste Exemplar des Viertürers. Fisker-Gründer und Designer Henrik Fisker war einst für die Außenhaut des BMW Z8 verantwortlich, er verlieh dem Karma sein schmuckes Aussehen.
VL modifizierte für das Projekt Destino Chassis, Front, Haube und Heck und packte dabei die vier Endrohre zentral in der hinteren Schürze zusammen. Innen gibt es das, was alle Supersportler tragen: Leder und Alcantara. Etwas altbacken ist die Viergang-Automatik, sie wird über Knöpfe auf der Mittelkonsole bedient. „Wir müssen noch ein paar Hausaufgaben machen, aber im Juli soll der Destino in den USA starten," sagt uns der Pressemann.
Corvette-Kraftpaket
Viel scheint wirklich nicht zu fehlen. Zwischen den vorderen Domen des Destinos sitzt der 6,2-Liter-LT-1-V8 aus der aktuellen Corvette. Er passt in diese Behausung, als sei er nur für dieses Auto gemacht. Leistungshungrige Destino-Kunden können den 450-Corvette-PS zusätzliches Leben mit einem Kompressor einblasen. Dann steigt die Leistung des Viertürers auf 638 PS.
Die ersten Destino sind bereits verkauft. Einen Marktstart in Europa und Saudi-Arabien strebt VL für das Jahresende an, das 1,33 Meter flache und 5,15 Meter lange Familien-Coupé wird ungefähr 180.000 US-Dollar kosten.
Quelle: MOTOR-TALK
Der sieht echt gut aus. *.*
"Er könnte eine ernstzunehmende Alternative zu Porsche Panamera und Maserati Quattroporte werden."
Und Ich könnte noch Milliardär werden.🙄
ne 4-Gang Automatik? Wollen die mich verarschen?😱
ZF hat schon ne 9-stufige im Angebot!
Stufenlose Getriebe gibts mittlerweile auch lang genug, aber so ist das ja der absolute Brüller bei einem Auto, das knapp 200000 Scheine kostet 😆😆
Das Auto sieht von Außen ja mal echt super aus 😎 Gefällt mir richtig gut, obwoihl vom Design her viel miteinander vermischt wurde. Von vorne ein bischen Ferrari und von hinten erinnert es mich an einen Maserati (der Rückleuchten wegen).
Den Innenraum finde ich persönlich aber nicht so toll, wirkt auf dem Foto zumindest etwas preiswert im Vergleich zum Äußeren.
Bezüglich der Technik, insbesondere der Automatik, muss man mal abwarten.
Das sich aber irgendjemand fürchten muss, ist absoluter Blödsinn. Zumindest in Deutschländ gibt es kein Händlernetz, und somit auch keine große Nachfrage.
Ist dies eigentlich eine bekannte Marke? Habe ich nämlich noch nie was von gehört 😕
Mein erster Gedanke WOOOW dann der Blick aufs Firmenlogo Waaaas ein Renault???? In den USA nee oder doch? Schade is keiner.
eine 4-gang Automatic hört sich zwar altbacken an wo jeder schon sieben oder acht gänge hat
jedoch wenn diese sauber schaltet ist dass denk ich trotzdem eine feine Sache.
Ich kenne die aktuelle Bmw 8-Gang Automatic und muss sagen > gefällt mir überhaupt nicht
da man den Eindruck hat der Wagen schaltet mehr hoch und runter als dass er überhaupt fährt.
immer mehr Gänge so finde ich verbauen die Hersteller ja nur deswegen weil die Motoren immer kleiner werden und ein 1.6 Liter Motor mit 4-Gang fährt halt nicht wirklich. bei einer 8-Gang wird dass einfach Wegkompensiert dass er eigentlich keine Leistung hat und man hat dass Gefühl dass er gut beschleunigt > was er aber eigentlich nicht tut.
Bei einem 6.2 Liter V8 Motor hingegen kann man davon ausgehen dass dieser schon kanpp über Leerlauf , so ab 1.500 U/min ordentlich Dampf hat und dass bis über 6.000 Touren.
Ich denke also dass auch in der heutigen Zeit (bei ordentlichem Hubraum) eine 4-Gnag Automatic wesentlich entspannter zu fahren ist als so eine permanent hoch und runter schaltende 8-Gang.
Strom Aufwärts schwimmen schaffen nur die wenigsten und drumm find ich dass auch gut so....
DAS LENKRAD 😆 😆 😆 😆 😆
aber endlich mal der richtige Antrieb in der Spule
Das mit der 4Gang Automatik find ich natürlich krass, aber die Karosserie sieht natürlich Super aus.
Aber ob der Preis gerechtfertigt ist???
Der normale Karma kostet ca 100.000 und dann lässt man die teure Technik weg und packt einen relativ günstigen Corvette Motor rein und erhöht den Preis um 80%
Damit macht man Geld 😆
Genau das habe ich auch gedacht! Habe beim lesen auf Sachen wie Corvette V8+ Hybrid,Akku,Öko,Müsli usw 🙄 geachtet , nöö kommt nicht vor sondern ich lese Corvette V8 +Kompressor😆
Wenn Du den Small Block quer rein kriegst und auf 480 Nm begrenzt kannst Du die 9-Stufen-Automatik von ZF verwenden.
Ansonsten ist spätestens bei 8 Gängen schluss.
Das Ding passt aber vermutlich aufgrund seiner Abmssungen nicht in den Mitteltunnel das Karma, denn der war dafür nie vorgesehen ein Getriebe aufbnehmen zu müssen.
Sascha
Ich meine das der LS7 so 15-20.000 $ kostet ist ja nicht ohne Grund ein beliebter Tuning Motor, er ist eben günstig und man kann ihn ohne großen Aufwand tunen, daher sind die 180.000$ schon eine Frechheit.
Selbst zum Karma Preis wäre es noch eine Frechheit, aber schon deutlich angemessener
Zuerst dachte ich: Interessant!
Aber ihr habt völlig recht, der Preis ist ja wohl die absolute Frechheit! In einem normalen Fisker steckt mehr Technik drin und die verlangen noch ca. 80% Aufpreis. Nein Danke.
Fisker sollte klagen.
So etwas dämliches zu machen.
Das Auto war vornerein als PlugIn Hybrid/Elektro Auto geplant.
Schämen sollten die sich! Das macht den Ruf der Marke kaputt.
ich gehe davon aus, dass der dicke Kompressormotor nicht mehr als 4-Gänge benötigt. Eigentlich würde wahrscheinlich auch einer reichen, OK, Rückwärts- und ein Vorwärtsgang😆 Wer will, kann sich dann bar jeder Vernunft zum Angeben auch eine 9-Gang Variante ordern, was den Preis aber dann auf 250.000 hochschnellen lässt😉