Formel 1: Bottas gewinnt, Vettel wird Zweiter
Vettel fährt ganz brav auf den zweiten Platz
Nach seinem Ausraster in Baku fährt Sebastian Vettel beim Formel-1-Rennen in Österreich ganz zahm und landet auf Platz zwei hinter dem Finnen Bottas. Sein Kontrahent Hamilton wird Vierter.
Spielberg - Sebastian Vettel wird beim Formel-1-Rennen in Österreich Zweiter, hinter dem Finnen Valtteri Bottas. Trotz einer Aufholjagd von Startplatz acht schaffte es Mercedes-Mann Hamilton als Vierter nicht mehr aufs Podium. In der WM-Wertung vergrößerte Vettel seinen Vorsprung auf den Briten nach dem neunten Grand Prix auf 20 Punkte.
"Ich hätte nur eine Runde mehr gebraucht, natürlich wollte ich den Sieg. Aber es ist auch so ein gutes Ergebnis", sagte Vettel. Hamilton indes bekannte einsilbig: "So richtig Spaß hat es nicht gemacht, es war ziemlich hart."
Bottas war von der Pole Position gestartet und musste erst in den Schlussrunden zittern. "Da hatte ich ganz schön Probleme mit meinen Reifen", erklärte er die spannende Endphase. Der wegen seines prall gefüllten Sündenregisters von einer Sperre bedrohte Vettel blieb bei diesem Rennen ganz brav und machte so immerhin einen weiteren kleinen Schritt zum fünften WM-Sieg. Nico Hülkenberg als 13. im Renault und Sauber-Pilot Pascal Wehrlein als 14. blieben in Österreich punktlos.
Hamilton ist nach wie vor verärgert
Vor dem Rennen war die Stimmung zwischen Vettel und Hamilton angespannt gewesen. Der Ausraster von Baku, als der Heppenheimer seinem WM-Kontrahenten absichtlich gegen den Reifen gefahren war, hat die Beziehung der beiden Topstars abkühlen lassen. Vettel bat mit Verspätung zwar um Entschuldigung und räumte sein Fehlverhalten ein, doch Hamiltons Ärger scheint noch längst nicht verraucht. Den Mercedes-Mann stört vor allem, dass Vettel bei der nachträglichen Untersuchung des Weltverbands ziemlich ungeschoren davon kam.
Zudem war Hamilton mit einem Handicap nach Österreich gereist. Weil sein Getriebe regelwidrig gewechselt werden musste, war schon vorher klar, dass der dreimalige Weltmeister fünf Startplätze weiter hinten starten würde. In der Qualifikation kam Hamilton dann wegen einiger Fahrfehler nicht über Rang drei hinter Bottas und Vettel hinaus, am Start ordnete er sich daher auf Platz acht ein.
Verstappen und Alonso scheiden nach Unfall aus
Mit etwas Glück kam Hamilton unbeschadet durch die ersten Kurve. Direkt hinter ihm räumte Toro-Rosso-Fahrer Daniil Kwjat den Spanier Fernando Alonso im McLaren und Red-Bull-Pilot Max Verstappen von der Strecke, der Russe kassierte dafür später eine Durchfahrtstrafe. Den 12.000 extra angereisten Verstappen-Fans, die weite Tribünenteile orange färbten, half das kaum über ihren Schock hinweg. "Es ist sehr enttäuschend", sagte Verstappen nach dem fünften Aus innerhalb der letzten sieben Rennen.
Vorn zog Bottas davon, Vettel konnte nicht mithalten und unterstellte dem Finnen via Boxenfunk einen Frühstart. Auch Ricciardo meldete sich mit diesem Verdacht an seinem Kommandostand. Die Rennkommissare kamen nach langer Prüfung aber zu dem Schluss, dass sich der inzwischen klar führende Bottas keines Vergehens schuldig gemacht hatte. "Ich glaube, dass war der Start meines Lebens", sagte Bottas später.
Die Ferrari-Hoffnung, dass der zwischenzeitlich führende Räikkönen vor seinem späten Boxenstopp Bottas etwas aufhalten und damit Vettel helfen könnte, erfüllte sich nicht. Bottas zog bei nächster Gelegenheit vorbei und strebte unbeirrt dem Sieg entgegen. Vettel kam in den Schlussrunden zwar noch einmal ganz nahe, für eine echte Attacke aber reichte es nicht mehr.
Quelle: dpa
Es gab mal Zeiten in der F1,da hat der im Feld beste Fahrer einfach nur mit den Schultern gezuckt,ist vom letzten Platz aus gestartet und als Sieger ins Ziel gefahren.....allerdings hat sich derjenige nicht andauernd selbst beweihräuchert und profiliert....
Und die Gazetten sind nicht MONATELANG auf irgendeinem kleinen Mist rumgeritten....
Greetz
Cap
Schaut dies überhaupt jemand?
Habe die Fernsehbilder zum Start gesehen und man erkennt schon, dass er schon bei rot losgefahren ist. Zwar nur minimal aber letztlich muss er dafür ja auch schon zu früh aufs Gas getreten haben.
was du so alles siehst 🙄😎
Maximal Kupplung kommen lassen.
-> Aber wenn die Messtechnik sagt, dass es passt, dann passt das auch!
Es wurden genau die beiden Bildausschnitte Ampel und Reifen in Slowmotion nebeneinander gezeigt. Wenn man es da nicht sieht, muss man wohl blind sein.
https://media.giphy.com/media/mrFmmvlvtfv1e/giphy.gif (nicht das was ich meine, aber trotzdem sichtbar)
Es ist halt trotzdem verdammt knapp und nur Bruchteile einer Sekunde. Man sieht aber damit, dass er spekuliert und nicht auf das Erlöschen der Ampel gewartet hat.
um keiner optischen Täuschung zu erliegen gibt es die Sensoren 🙄
was für eine rolle spielt es ob Bottas "spekuliert" oder wartet?
richtig, keine solange die Sensoren nichts melden.
aber bestimmt ist das ganze wieder eine Bevorzugung von Mercedes gegen MIMIMI-Vettel.
Entschuldigung MT,
aber dieser Artikel strotzt vor Blödsinn, daß es schon bald weh tut und die Überschrift ist auch nicht besser.
Vettel wurde für seinen Fehler bestraft und das britische Äffchen soll Ruhe geben, denn er hat ja provoziert und profitiert.
Die heutige Siegerehrung tat dem F1 Sport richtig gut, denn die 3 konnten trotz des Kampfes auf der Strecke noch vernünftig miteinander reden. Diese kotzigen "Jeder murrt in sein eigenes Wasserglas" Siegerehrungen, sind doch zum Weglaufen!
Wenn es ein Frühstart gewesen wäre, dann hätte es die Rennleitung, dank modernster Technik auch mitbekommen, auch ohne das Vettel schon wieder petzen musste. Auf dem Zielfoto bei der Tour de France hätte ich mit bloßem Auge auch nicht Kittel als Sieger erkannt. Vettel wird mir immer unsympathischer. Kleiner Tipp: Einfach mal die Fresse halten! Und Hamilton als Affen zu bezeichnen halte ich schon für ein wenig daneben.
Ist Vettel eigentlich der uneheliche Sohn von Knöllchen-Horst?
Vergeht ja kein Rennen mehr, bei dem der nicht seine Konkurrenten anscheißt ..
Ihr könnt aus völlig aus dem kontext gezogenen Funksprüchen feststellen, dass der Vettel ein unsympathischer Typ ist? Und was ist mit den anderen, die den Vorfall auch gemeldet haben? Sind die auch unsympathisch?
das kann man einfach an seinem penetranten "mimimi frühstart mimimi" feststellen.
in jedem Interview....mimimi frühstart mimimi.
wobei das ja auch nur die spitze des eisbergs ist. im mimimi machen ist Autoscooter-Vettel groß. 😆
welcher "andere" reitet denn so auf "frühstart" herum? ah, richtig, niemand 😆
Doch, der jetzt neuerdings total unsympathische Ricciardo...
Du kennst ihn ganz offensichtlich... Du wärst natürlich ein Ehrenmann und würdest das 0.06sek zu frühe abfahren natürlich nicht melden - obwohl es um Millionen und den Titel ginge...
Seit ihr neu in der Formel 1 ?
Da wird immer schon gepetzt und zwar von allen Seiten!
Aus Vettels Sicht war es eben ein Frühstart, allerdings war sein eigener Start ziemlich besch...en. Am Ende entscheidet die (technische) Rennleitung und die sagen, der Start war iO.
Fertig, aus und Amen.
Man muss den Blubberwasser Rennstall nicht mögen, aber dieser immer lustige und recht faire Kerl ist alles andere als unsympatisch.