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Vettel gewinnt Auftakt in Melbourne
Sebastian Vettel macht da weiter, wo er 2010 aufgehört hat. Der Weltmeister triumphierte souverän beim Saisonauftakt in Melbourne. Zweiter wurde Lewis Hamilton im McLaren. Auf Rang drei lief sensationell Vitaly Petrov im Renault ein.
Sebastian Vettels Traum will einfach nicht enden. Nach seiner überragenden Leistung im Qualifying blieb der Champion auch im Rennen fehlerfrei. Der 11. Sieg seiner Karriere geriet dabei nie in Gefahr.
"Ich bin sehr zufrieden. Das war für uns ein Rennen ins Ungewisse. Wir wussten ja nicht, was wir erwarten konnten", freute sich Vettel. "Ich bin ja heute das erste Mal hier ins Ziel gekommen. Wir können wirklich mit dem Tag zufrieden sein."
Den Grundstein für seinen ersten Erfolg in Melbourne legte der Heppenheimer schon am Start. Obwohl er ohne KERS unterwegs war, beschleunigte er den McLaren von Lewis Hamilton auf dem Weg in die erste Kurve aus und verteidigte die Spitze. Danach ging es nur noch darum den Vorsprung zu verwalten.
Hamilton mit beschädigtem Unterboden
Hamilton kämpfte am Sonntag mit stumpfen Waffen. Bei einem Ausritt in die Wiese beschädigte sich der Engländer den Unterboden und konnte den Sieg Vettels nie ernsthaft gefährden. Nach dem schwachen Testwinter war Hamilton mit Rang zwei aber dennoch zufrieden. "Unsere Pace war sehr gut heute. Darauf können wir sehr stolz sein."
Auf dem dritten Podiumsplatz feierte am Ende überraschend Vitaly Petrov. Der Russe ging schon am Start am Ferrari von Fernando Alonso vorbei und hielt sich dank einer guten Zweistoppstrategie bis ins Ziel vor dem Ferrari, der drei Mal an die Box ging. Schon im vergangenen Saisonfinale in Abu Dhabi musste sich Alonso den Renault-Heckflügel des Russen lange von hinten anschauen."Petrov hatte einen guten Start und auch sein letzter Stint war sehr gut. Den Podestplatz hat er sich verdient," musste Alonso neidlos anerkennen.
Webber fällt hinter Alonso zurück
Hinter dem Spanier belegte Mark Webber Rang fünf. Zur Enttäuschung seiner vielen Fans auf den Tribünen konnte der Australier im Rennen nicht glänzen. Auch er fiel schnell hinter Petrov zurück. Nach seinem dritten Boxenstopp verlor Webber auch noch den Platz gegen Alonso, als er sich kurz verbremste und in die Wiese musste.
Auch Jenson Button blieb am Sonntag nicht fehlerfrei und viel von Startplatz vier auf Rang sechs zurück. Im Zweikampf mit Felipe Massa nutzte der Brite den Notausgang, um am Ferrari vorbeizukommen. "Felipe war so langsam unterwegs, ich weiß nicht, was da los war. Aber er hat gut geblockt und ich kam einfach nicht vorbei. Wenn ich in der Situation versucht hätte, auf der Strecke zu bleiben, wären wir gecrasht. Also bin ich ausgewichen." Da er den Brasilianer nicht wieder vorbei ließ, sprach die Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe aus. Am Ende fiel Button auf Rang sechs zurück.
Perez mit einem Stopp auf Rang sieben
Auf Rang sieben sorgte Rookie Sergio Perez für die größte Überraschung. Mit einer sensationellen Einstopp-Strategie schob sich der Sauber von Startplatz 13 weit in die Punkte. Dass man mit nur zwei Sätzen der neuen Pirelli-Reifen über die Renndistanz kommt, hatte nach den Eindrücken beim Test wohl niemand erwartet.
Kamui Kobayashi machte auf Rang acht die Sauber-Punkte-Party perfekt. Felipe Massa im zweiten Ferrari musste nach einem schwachen Rennen mit vielen Verbremsern mit Rang neun vorlieb nehmen. Den letzten Punkteplatz sicherte sich am Ende Sebastien Buemi auf Rang zehn.
Für Force India endete das Rennen ohne Zählbares. Auf Rang elf und zwölf verpassten Adrian Sutil und Paul di Resta die Punkte nur knapp. "Es war schon ärgerlich, wir waren nah an den Punkten dran. Leider haben die Boxenstopps heute gar nicht geklappt, die haben viel zu lange gedauert. Da müssen wir uns noch unheimlich verbessern. So kann man am Ende nicht weiter nach vorne kommen," erklärte der Gräfelfinger anschließend.
Auch Nick Heidfelds Zähler steht noch bei Null. Im Gegensatz zu Petrov kam der Mönchengladbacher nie auf Touren und landete auf einem enttäuschenden 14. Platz. "Das einzig gute an meinem Rennen heute war der Start. Da habe ich einige Plätze gut gemacht."
Auftaktpleite für Mercedes
Auch das Mercedes-Duo reist ohne Punkte aus Melbourne ab. Michael Schumacher fiel schon am Start mit einem Reifenschaden zurück. In Runde 23 war dann ganz Schluss. "Gleich in Kurve drei ist mir jemand hinten ans Rad gefahren. Ich hatte eigentlich einen guten Start. Der Plattfuß hat dann den Unterboden beschädigt und auch die Radaufhängung war in Mitleidenschaft gezogen. Da hat das Team mir gesagt, dass es aus Sicherheitsgründen besser ist aufzuhören."
Auch für Teamkollege Nico Rosberg gab es ein vorzeitiges Aus. Er kam nur zwei Runden weiter als Schumacher. Schuld an seinem Ausfall war eine Kollision mit Rubens Barrichello, der ihm beim Überholversuch in den Seitenkühler fuhr. "Das war sicher kein super Manöver von Rubens", grollte Rosberg später. "Ich habe nicht erwartet, dass da ein Angriff kommt, weil er viel zu weit weg war. Dann kam plötzlich der Schlag von hinten."
Auch Timo Glock musste mitten im Rennen vorzeitig in die Garage. Allerdings konnten die Virgin-Mechaniker das Auto noch einmal reparieren. Mit sieben Runden Rückstand blieb der Deutsche allerdings außerhalb der Wertung.
Quelle: Auto Motor und Sport
Jungens... haben die, die Werbepausen "beim RTL" deutlichst erhöht?! Wirkt ja wie ne reine Dauerwerbesendung.
Grüße
dann hast du noch keine Moto GP Übertragung auf Sport 1 gesehen 😆
Naja halten wir fest...Red Bull ist auf eine Runde überlegener als auf eine komplette Renndistanz, aber trotzdem deutlich zu schnell für den Rest, wenn die richtige Abstimmung gefunden wurde und natürlich wenn KERS auch noch dazukommt.
McLaren ist schneller als erwartet und nicht allzu weit weg, wohingegen der Ferrari vielleicht doch zu konservativ ist, sodass er zwar standfest ist aber nicht die absoluten Speedspitzen erreicht.
Mercedes und Lotus/Renault sehe ich auf ähnlichem Niveau auch wenn für Mercedes alles schief lief.....
positive Überraschungen Petrov und Perez....negative Überraschungen Alguersuari und Heidfeld
Malschauen was an den Grüchten um den "Gummiflügel" von RedBull dran ist. Diese Diskussion gabs ja schonmal um den Heckflügel und laut Regelwerk dürfen diese sich ja nicht verformen unter Belastung etc..
Ehrlich gesagt bin ich schon ein bisschen von dem Vorsprung der Red Bull überrascht, kann mir nicht vorstellen das auf legalem Wege die Aerodynamik solche Sprünge unter den TopTeams realisieren kann. Fehlendes Kers war auf solch einer Strecke und dem besseren Schwerpunkt wohl auch die richtige Wahl.
Ganz ehrlich diese Gerüchte kommen doch immer auf wenn ein Team überlegen ist, dass war bei Brawn GP nicht anders, außerdem ist der Abstand nicht verwunderlich in meinen Augen, denn die beiden schnellsten Teams letztes Jahr Red Bull und Ferrari haben eig nur Evolutionen gebracht, wohingegen McLaren, Mercedes und Lotus/Renault komplette Neuentwicklungen gebracht haben, die auch erst einmal verstanden werden müssen, McLaren und Mercedes werden sich auch jeden Fall steigern und für Lotus/Renault wäre es sicherlich gut dieses Niveau zu halten...Ferrari kann ich ehrlich gesagt schlecht einschätzen, nur eines ist sicher. Das wird die letzte Ferrari Saison von Felipe Massa....eig schade.
Fahrzeuge ohne KERS waren auch 2009 teilweise schon schneller, da KERS einfach zu schwer ist, sodass der Topspeedvorteil bei aerodynamisch guten Fahrzeugen im Kurvengeschlängel längst wieder rausgeholt wurde.
also lotus sehe ich eig. vor Mercedes
das Kers plötzlich schneller sein soll finde ich komisch 09 war Kers doch ein nachteil da sich Gewicht, Gewichtsverteilung und Schwepunkt erhöhen bzw. verschlechtern
Ich dachte jetzt eigentlich auch KERS sei pflicht, dann wärs ja mit dem Gewichtsnachteil hinfällig, wenn dann wieder ein Team ohne Kers fährt fängt die Story von 09 ja wieder von vorne an und zum Ende fährt wieder keine mit dem Ding. Ich finds eigentlich ne ganz gute Idee, wenns funktioniert und es so zu mehr Überholmanövern kommen würden in verbindung mit dem Flügel.
Wird sich zeigen @Opel... nein danke, jeder versucht natürlich das Reglement möglichst weit auszulegen, manche schießen dann einfach übers Ziel hinaus. Eigentlich bauch die F&E immer gleich einen Juristen im Team=)
naja überholmanöver mit Kers isnd jetzt kein bessonderes Kunstück das die spannung stark steigert
Red Bull ist ja nicht das einzige Team das KERS nicht verwendet hat und Teams wie Marussia Virgin, Team Lotus und auch HRT werden es wohl die komplette Saison aus finanziellen Gründen nicht bekommen....
moin,
für mich scheint es so, als hätte der gute herr newey ein aerodynamisch sehr konsequentes auto hingestellt, wo sich das KERS mometan "noch" nicht integrieren läßt.