Formel 1 in Sepang: „Schwieriges Wochenende“
Vettel holt auf, Verstappen gewinnt
Nach dem Quali-Desaster liefert Sebastian Vettel beim Grand Prix von Malaysia die große Show. Von hinten fährt er im Ferrari auf Platz vier vor. Verstappen gewinnt.
Sepang - Die große Show von Sebastian Vettel endete mit einem demolierten Ferrari auf drei Rädern. Ein Crash nach der Zieldurchfahrt beim Großen Preis von Malaysia passte ins Bild eines schwierigen Formel-1-Wochenendes. „Es war Schadensbegrenzung, ich hatte gehofft, dass hier und da noch was passiert. Es kam aber nichts mehr“, sagte Vettel.
Trotz seiner grandiosen Jagd durchs Feld verlor Vettel den WM-Titel weiter aus dem Blick. Immerhin konnte WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton auch nicht die volle Punktzahl einfahren. Dem Briten im Mercedes schnappte Max Verstappen im Red Bull den Sieg weg. Es war der zweite in der Karriere des Niederländers, der am Samstag seinen 20. Geburtstag gefeiert hatte. Als Zweiter vergrößerte Hamilton dennoch den Vorsprung auf Vettel.
Großer Preis von Malaysia: Vettel holt auf und crasht nach dem Ziel
Zur schlechten Vettel-Stimmung trug die Kollision mit Williams-Pilot Lance Stroll nach der Zieldurchfahrt bei. In der Auslaufrunde kamen sich der Kanadier und der Deutsche zu nah. „Ich glaube, er hat vergessen, nach vorn zu gucken“, sagte Vettel verärgert. Der hintere Teil seines Ferrari wurde nach seiner Aussage „komplett zerstört“. Nicht auszuschließen, dass das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Der Ferrari von Kimi Räikkönen konnte erst gar nicht starten: Motorprobleme. Der Platz auf dem Grid neben Hamilton blieb leer. Bei der Qualifikation hatte Vettel wegen Motorproblemen keine Runde auf Zeit hinbekommen. Im Rennen startete er von ganz hinten.
Titelrivale Hamilton konnte seine Pole zunächst verteidigen. Der 32-Jährige musste in der vierten Runde aber Verstappen vorbeiziehen lassen. „Nach der Saison, die ich bisher hatte, ist der Sieg zum richtigen Zeitpunkt gekommen“, sagte der Niederländer. Sieben Mal erreichte er bisher in diesem Jahr nicht das Ziel. Verstappens Teamkollege, Vorjahressieger Daniel Ricciardo, wurde im zweiten Red Bull Dritter. Nico Hülkenberg wurde im Renault 16. vor Wehrlein.
Hamilton mit 34 Punkten Vorsprung
Das Gute für Vettel: Schon am kommenden Sonntag auf seiner Lieblingsstrecke in Suzuka bekommt er die nächste Chance, doch noch die finale Wende im WM-Kampf einzuleiten. Allerdings wird es schwer gegen Hamilton, der nun 281 Zähler auf dem Konto hat. „Ich fühle mich gut. Wir haben aber noch einiges zu tun und müssen weiter pushen“, sagte der Brite. Von Überschwang im Mercedes-Lager dennoch keine Spur. Teamchef Toto Wolff: „Ich habe heute nichts Positives gesehen.“
Vettel steht im Ranking hinter Hamilton mit 247 Punkten, Valtteri Bottas (222 Punkte) ist im zweiten Mercedes weiter Dritter. Das Positive am letzten Rennen in Malaysia für Vettel: „Hauptsächlich hat es am Anfang Spaß gemacht“, sagte er. Am Ende aber sei ihnen die Luft ausgegangen.
Der 30-Jährige ließ sich bei seiner Aufholjagd wenig Zeit. Innerhalb der ersten Runde schoss er von Position 20 auf 13 vor. In der Folgezeit holte er einen Platz nach dem anderen auf. Der Mercedes-Kommandostand warnte Hamilton daher schon frühzeitig, dass sein Titelrivale noch zur Gefahr werden könnte. Nach fast der Hälfte der 56 Runden hing Vettel als Fünfter am Heck von Bottas.
Dann begann das große Reifelwechseln: Hamilton kam als erster an die Box und blieb vor Bottas und Vettel. Dann folgte der Deutsche, eine Runde später der Finne. Dieser musste sich dann hinter dem viertplatzierten Vettel einordnen.
Vettel kämpfte weiter, arbeitete sich an Ricciardo auf Rang drei. Doch dann bauten Vettels Reifen und die Bremsen ab. Der Deutsche verzichtete daraufhin auf weitere Angriffe. Dann die Schlusspointe des schwierigen Ferrari-Wochenendes: die Kollision mit Lance Stroll im Williams. Vettel stieg aus seinem kaputten Wagen und wurde immerhin von Landsmann Wehrlein im Sauber mitgenommen.
Quelle: dpa
Sauber hat die Heulsuse mal nicht gewonnen . Glückwunsch an Verstappen.
Ich habe mal auf RTL geguckt, wie Vettel von platz 8 oder 9, sich bis zum 6ten Platz vor gedrängelt hat.
Mehr habe ich nicht geschafft, da es einfach langweilig war und die Kommentatoren von Termofenster und Reifenhärte gequasselt haben.
Mal schauen ob ich mir Sky wegen dem Motorsport (Rallye, Trophy, usw.) hole.
Wegen F1 würde ivh auf jeden Fall nicht machen.
Ich schaue schon seit mehr als 15 Jahren auf ORF.
Beste Grüsse
Und wie komm ich als Deutscher daran?
Für Vettel und Riccardo freuts mich, schade das Verstappen nicht Hamilton rausgekegelt hat, das kann er doch so gut.
Via Satellit oder im Livestream.
Ah und wie an die Karte zum entschlüsseln?
Und beim Stream alles über VPN aus Österreich?
Nein, im Bayrischen Randgebiet zu Österreich kann man das legal gucken. auch über das Internet und DVB-T. Aber stimmt Sat schussel... Ich meine da konnte ich bei meinen Eltern in Niedersachsen auch ORF gucken, ist aber schon zu lange her.
Verstappen hat verdient und fehlerfrei gewonnen, Hamilton hat gut Punkte nach Hause gefahren. Für Riccardio hab ich mich gefreut, Kimis Ausschieden war schade. Vettel fuhr mit einem überlegenen Auto planmäßig an den anderen vorbei. Nur an Alonso musste er sich ein paar Runden die Zähne ausbeissen.
Da fand ich das Formel 4 Rennen am letzten Wochenende auf dem Hockenenheim Ring deutlich spannender, als z. B. Sophia Flörsch von Platz 24 auf die 7 fuhr. Das innerhalb einer halben Stunde mit gleichem Material. Schade, dass hier über die spannenderen Rennserien wie GT Masters, Formel 4 und TCR nicht berichtet wird.
Immerhin bin ich heute beim Rennen nicht eingeschlafen, war aber auch gerade beim Frühstücken. 😉
PS: Den RTL Ton hab ich runtergedreht. Mind. 2 mal pro Runde den hochgerechneten Punktesabstand von Vettel zu Hamilton mitgeteilt zu bekommen nervt einfach nur...
Vettel ist übrigens in Stroll reingefahren und nicht umgekehrt.
Stroll war vorne und ist fast auf der Linie geblieben. Vettel ist von außen nach innen gezogen und ist dann mit Stroll kollidiert.
Sehe ich auch so. So sehr ich Hamilton nicht leiden kann, so sehr freue ich mich für ihn, dass er seinen Vorsprung vor Vettel ausbaut... 😉
... und bin ich froh, dass mir diese "Helden" allesamt nie im Straßenverkehr begegnen werden. 😱 😮
Soll Vettel in einer Linkskurve geradeaus fahren oder wie ? Schau dir das Video aus Massa's Perspektive an dann siehst du das sich Stroll nach rechts aussen treiben lässt. Stroll hat links von 2 Wagenbreiten Platz gehabt.
https://youtu.be/fZ80ZLmhoFs
Und schau´s dir aus Vettels Perspektive an. Die Rennrichter werden hier schon richtig entschieden haben:
Beide haben Mist gebaut!
Von wem kann man denn mehr Weitsicht und Professionalität erwarten?
Anscheinend nicht von... warum auch? 🙄 😮
Ist Vettel nach innen gezogen oder nicht?