Großer Preis von Australien
Vettel verpasst die Top Ten
Sebastian Vettel verpasst zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren die Top Ten für die Startaufstellung. Die Pole in Melbourne holte Lewis Hamilton.
Melbourne - Den ersten Frust baute Sebastian Vettel mit einem beherzten Schlag aufs Lenkrad schon im Auto ab. Bei der Vergabe der besten Startplätze für den Saisonauftakt der Formel 1 in Australien war der viermalige Weltmeister zur Tatenlosigkeit verdammt.
«Wir waren heute nicht gut genug», stellte der 26 Jahre alte Heppenheimer am Samstag in Melbourne ernüchtert fest. Zuvor war der Weltmeister nur auf dem 13. Rang gelandet.
Dass sein neuer Teamkollege Daniel Ricciardo bei seinem ersten Qualifikations-Einsatz für Red Bull einzig Mercedes-Star Lewis Hamilton den Vortritt lassen musste, stimmte aber auch Vettel schnell wieder einigermaßen versöhnlich. «Definitiv. Das war auch gestern schon die große Erleichterung - der Fakt, dass Leistung in dem Auto steckt. Es ist nur noch an uns, alles zusammen hinzubekommen», sagte Vettel.
Dritter hinter dem 24 Jahre alten Ricciardo wurde Nico Rosberg im zweiten Silberpfeil. «Der dritte Platz ist okay», befand Rosberg, der nur zu gern selbst die 100. Pole für einen Mercedes-Motor in der Formel 1 geholt hätte. Das blieb aber Hamilton vorbehalten.
Quelle: dpa