Honda HR-V 2015: Vezel für Europa
Vezel, HR-V - egal, es ist ein Honda
Aus dem hochgebockten Kasten wird ein ansehnliches SUV: Honda bringt den Vezel als HR-V nach Deutschland. Die seriennahe Studie steht in Paris.
Frankfurt – Diese Studie ist ein fertiges Auto: Seit einem Jahr fährt der Honda Vezel auf Fit-Plattform durch Japan. Nach Deutschland kommt er 2015. Mit neuen Details, aber altem Namen. Als HR-V tritt er die Nachfolge des 2005 ausgelaufenen Kombi-SUV an.
Honda HR-V: der europäische Honda Vezel
Aus Blechgesichtspunkten haben alter und neuer HR-V nichts gemein. Der Neue sieht aus wie etwas, das Hersteller am liebsten als „SUV-Coupé“ preisen. Die Fenster werden schmaler, die Dachlinie fällt ab, dazu gibt es das Gesicht des Honda CR-V. Doch mit 4,30 Metern Länge wird der HR-V rund 20 Zentimeter kürzer als der große Bruder.Zur Technik: In Japan bietet der Hersteller den Vezel mit einem 1,5-Liter-Benziner (131 PS) sowie einem gleich großen Benzin-Hybrid (132 + 29 PS) an. Ein stufenloses CVT-Getriebe oder ein Doppelkupplungsgetriebe leitet die Kraft an die Vorderachse oder alle vier Räder.
Premiere in Paris
Honda spricht von einem zentralen Treibstofftank. Das schafft Platz hinter der Hinterachse und ermöglicht bereits beim Honda Civic Tourer den größten Kofferraum seiner Klasse. Zudem wird der Kofferraumboden bei umgeklappten Rücksitzen besonders flach sein.
Update: Hier lest Ihr News zum Honda HR-V.
Hm, ich will spontan den hochgebockten Kasten zurück. Mit vermeintlich ansehnlichen SUV wird man dieser Tage doch eh zugeschmissen...
Gibt's denn noch aktuelle Konstruktionen mit nicht-zentralem Treibstofftank? Außerhalb der Heckdeformationszone ist er doch bei aktuellen Fahrzeugen (SUV inklusive) immer, also vor der Hinterachse - mithin nicht in Reichweite des Kofferraums. Ist jetzt nicht so das Alleinstellungsmerkmal, auf das man extra hinweisen müsste.
Wenn der auf den Jazz basiert, meinen die sicher den Platz unter den Vordersitzen als zentralen Platz.
Sieht leider aus wie einer von vielen. Nichts besonderes und keinen Charakter.
LG 😊
Naja, ein weiterer Kleinstwagen, der so tut als wäre er den völlig willkürlichen Aufpreis wert.
BTW: ich möchte der FRV wieder haben!
Wieder so ein kastrierter Ökoantrieb. Wahrscheinlich kommt der in Europa mit diesem 1.6l Diesel, der alle Blätter auf den Bäumen in saftigen grün erstrahlen lässt. Ich finde dieses Gutmenschengetue der Hondaleute echt zum ko......
Für die sog. "Redaktion" von VW-Talk ist es natürlich mal wieder nicht möglich einen ordentlichen News-Titel zu finden....
Gefällt mir gut. Allrad + Hybrid, ob man den für unter 25k bekommt ?
Ich wusste nicht, dass die Fahrzeuge in der Golf-Klasse auch als Kleinstwagen bezeichnet werden.
Ich hätte gedacht, der bekommt den gleichen Antrieb wie der aktuelle Jazz Hybrid in Japan, mit Doppelkupplungsgetriebe.
Wenn sich denn die Redaktion von MT die Mühe gemacht hätte mal die Stammseite von Honda anzusurfen und zu übersetzen, hätten Sie zumindest erwähnen können, das der Vezel/H-RV etc. entweder mit einen 7-Gang DKG bzw. CVT angeboten wird.
CVT hat nur der 1.5ltr. Die Hybrid-Modell werden in JP mit 7-Gang DKG angeboten.
Umgerechnet kostet der 4WD-Vezel knappe 20tsd Euro.
Klar ist ein 4,30mtr. langes Auto ein Kleinstwagen. 😉
Jau der Hybrid fährt in Japan mit 7-Gang DKG, aber ich wäre auch überrascht gewesen, wenn der Artikel hier gut recherchiert gewesen wäre. ;-)
Der "mittlere" Tank, der unter den Vordersitzen ist, ist schon länger keine Besonderheit.
Wird beim Jazz seit 2002 und beim Civic seit 2006 dort verbaut. Wird für die "Magic-Seats" so gebaut, aber die werden hier auch nicht erwähnt. 😆
würde mir auch sehr gut passen:
4WD+Hybrid+automatik
und ohne R1234yf aber das wirds nicht spielen!
Verstehe nicht ganz...warum heisst es "seriennaher Prototyp"??? Der Wagen läuft doch seit Ende 2013 bereits in Japan als Honda Vezel!!!!! Oder sind für Europa noch grundlegende Änderungen geplant?
Wäre mir schnuppe was da in der Klima für die Kühlung sorgt, Hauptsache es macht kalt 😉
Hybrid finde ich wegen der vielen Staus recht passabel. Hybrid im Stop & Go ist nicht nur sparsam, finde es auch recht Motor schonend (im Sommer dann sowieso). Und wenn dann noch ne Automatik verfügbar wäre, perfekt 😊
Also bei Honda Motorrädern bin ich voll überzeugt.
Über Honda Autos habe ich noch nicht nachgedacht.