Verkehrsminister Dobrindt will aggressivem Fahrverhalten entgegenwirken
Videokontrollen und Alkoholtester gegen die Raserei
Die Zahl der Verkehrstoten steigt wieder. Verkehrsminister Dobrindt will Rowdytum und Alkohol am Steuer als Ursachen ins Visier nehmen.
Berlin - Auf Deutschlands Straßen sind bis zum Frühjahr wieder deutlich mehr Menschen ums Leben gekommen. Als ein Hauptproblem für die Sicherheit will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) aggressives Verhalten am Steuer genauer in den Blick nehmen. Bei ertappten Alkoholsündern sollen Zündsperren eingesetzt werden können, die an Alkoholtester gekoppelt sind.
Ziel müsse sein, Hektik im Verkehr zu reduzieren, sagte Dobrindt bei einer Veranstaltung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats in Berlin. Es gebe inzwischen mehr Zeitdruck, viel dichteren Verkehr und eine wachsende Informationsflut für viele Fahrer. "Zeiten der Rushhour gibt es mehrmals am Tag, nicht mehr nur zweimal." Das Ministerium hat daher eine Studie in Auftrag gegeben, die Ursachen und Gegenmaßnahmen klären soll. Um aggressive Fahrer ausfindig zu machen, könnten etwa mehr Videokontrollen auf Autobahnen sinnvoll sein, sagte Dobrindt.
Der Präsident des Verkehrssicherheitsrats, Walter Eichendorf, sagte, Überwachung sei unverzichtbar. "Sie muss flächendeckend und nicht kalkulierbar sein." Dobrindt hingegen begrüßte, dass Standorte von Radarkontrollen in Radio und Internet bekanntgegeben werden. Dies sei ein wirkungsvolles Mittel, um Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass man sich an die Regeln halten müsse. Beim Tag der Verkehrssicherheit an diesem Samstag soll wieder mit Aktionen für das Thema geworben werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Kann den mal einer in einen Sack stecken und...?
Warum? Videofahrzeuge sind das wirksamste Mittel auf der Autobahn Verstöße aufzudecken und zu ahnden! Dazu gehören aggressive Fahrweisen genauso wie spurblockieren und überhöhte Geschwindigkeit. Zudem fördert das Aufzeigen der Verstöße durch Video definitiv die Einsicht.
Wenn jemand nach 2 Monaten einen Bescheid bekommt, weiß er doch gar nicht mehr, was ihn da mal geritten hat und kann sein Verhalten ändern.
Eben.
Das Projekt "Eigenverantwortung" hat doch flächendeckend versagt. Da bleibt doch praktisch keine Alternative zu mehr Kontrollen und straffer angezogenen Zügeln hinsichtlich der Sanktionierung.
Wenn ich genau wüsste, warum mehr Autofahrer bzw. Biker bzw. LKW Fahrer verunglückt sind, hätte ich durchaus Verständnis. Das wird ja gerade so dargestellt, als liege es ausschließlich an irgendwelchen Rowdys. Kann ich mir nicht vorstellen
Die sollen doch erstmal bestehende Reglungen vernünftig durchsetzen.
Ich glaube kaum, dass die Mehrzahl der Unfälle auf "überhöhte" Geschwindigkeit zurück zu führen ist. Das Zauberwort lautet "nicht angepasste" Geschwindigkeit und das ist etwas ganz anderes.
Der zweite Denkfehler liegt in der Bestrafung selbst. Geschwindigkeitsverstöße sollten nicht nach festem Katalog sondern nach dem Grad der Überschreitung erfolgen.
Kleines Beispiel:
Tempo 30 igO: gemessen nach Toleranzabzug 50kmh (Überschreitung um 66%) = 35EUR, kein Punkt
Tempo 130 agO: gemessen nach Tolleranzabzug 150kmh (Überschreitung um 15%) = 25EUR, kein Punkt
Der Verstoß bei Tempo 30 ist deutlich gravierender, dennoch ist die "Bestrafung" praktisch identisch. Auch das Unfallrisiko ist deutlich erhöht. Solange solche Widersprüche in unserem Bußgeldkatalog lauern, kann man sich alles andere schenken.
Schaut man sich dazu dann mal noch Unfallstatistiken an wird jeder Befürworter solcher Himmelfahrtskommandos verschämt feststellen müssen dass:
- Die tödlichen Unfälle/1Mio Killometer in Deutschland weit unter dem EU-Durchschnitt liegt
- Die Rate tödlicher Verkehrsunfälle igO um ein Vielfaches über der von Bundes Autobahnen liegt. (selbst Überlandstraßen sind deutlich besser)
- Die Hauptursache für Unfälle "nicht angepasste" Geschwindigkeit ist - eine Radarkontrolle also rein garnichts nützt
- Die Blitzerdichte in Deutschland ist hoch wie nie aber sind sie sinnvoll? Wo stehen sie denn? Nicht etwas agO an Unfallschwerpunkten, sondern kurz hinterm um 200m Ortsauswärts verrückten Ortseingangsschild (also mitten in der Pampa wo keiner mit rechnet) wo sichs richtig für die Gemeinde lohnt.
Aber Hauptsache erstmal wieder ein paar Steuermillionen sinn frei verballert und dem Wahlvieh damit den Eindruck vermittelt, man würde seinen Job ernst nehmen und etwas für die Bevölkerung tun.
Ich bin kein Verfechter von Politikerbashing aber solche Abstrusitäten gehören in die Tonne!
Sehe ich absolut genau so.
zumal die meisten und schwersten unfälle auf der bab durch auf das stauende 'aufrasende' lkw verursacht werden.
wann gibts endlich verbote von leitern und kontrollen für heimwerker?
mehr tödliche unfälle im haushalt als auf der strasse sprechen doch eine deutliche sprache?🙄
die rechnung ist ganz einfach:
mehr limits -> mehr kontrollen -> mehr geld😜
als heimwerker gefährdest du dich nur selbst und keine anderen.
Du glaubst doch nicht im Ernst, das der rechte Flügel der CDU/CSU nur auf Videowagen abzielt? Hier kann man unter dem Deckmantel der Aufklärung von Verkehrsrowdytum eine Videoüberwachung (Festgeräte!) installieren, und der Inneminister hobelt sich einen...
nö. es wurden schon ganze familien durch 'elektroinstallationen', angebohrte gasleitungen, einstürzende wände/dächer etc. ausgerottet. nur mal googlen.
andererseits gefährde ich nur mich selbst, wenn ich allein über eine nette, kurvenreiche landstrasse brezel ohne anderen verkehr.
so what?
aber als 'fußgänger' hast du da eh nicht den rechten bezug😜
guter einwand. ich seh schon den lüsternden blick auf den schalter für die mautbrücken😆
mauttechnik 1
mauttechnik 2
Warum sollte eine Radarkontrolle da nicht helfen?
Beispiele:
80 bei Nässe
Dem Verkehr angepasste Tempolimits (Verkehrsbeeinflussungsanlagen)
Tempo 30 zur Schulzeit
...
Aber ich bin gerade auf Autobahnen eben eher für die ProVida Fahrzeuge, weil sie eben genau das nicht angepasste Fahrverhalten aufzeigen können!
Und machen wir uns doch nichts vor, nur durch Kontrollen können Gesetze eingehalten werden.
die, die sich ordnungsgemäß verhalten - so wie Du sicherlich auch - haben doch nichts zu befürchten! 😉
Es schimpfen immer die am lautesten, die erwischt worden - und wollen sich dann durch individuelle Freiheitsgrade rausreden ... 😉
die strafen in D sind ein witz, die leute wissen gar nicht in welchem paradies sie hier leben!
Hilft nicht, weil nicht überall das Schildchen "bei Nässe" steht. Außerdem bedeutet "nicht angepasste" Geschwindigkeit eben nicht "zu schnell" sondern den Bedingungen entsprechend. Da sind auch schnell mal 80kmh "nicht angepasst"
Wie gesagt - dabei hilft kein Blitzgerät
Das ist korrekt, aber hier wird von einer flächendeckenden, festinstallierten Videoüberwachung gesprochen, wie sie schon häufiger angedacht war. Abgesehen davon widersprechen flächendeckende, videogestützte Verkehrsüberwachungssysteme (noch) unserem Grundgesetzt - was glaubst du was da der Hintergrund sein könnte? Richtig - der Grundsatz der Unschuldsvermutung ist hier das Stichwort
Ich habe aber kein Bock auf ne totale Überwachung - das hatte ich vor etwas mehr als 25 Jahren schon auf wesentlich niedrigerem Niveau und das hat schon keinen Spass gemacht. Ich will ein freier Bürger sein, ohne das BigBrother is whatching you Feeling
Leider begreifen immernoch viele nicht, dass es bei solchen systemen eben nicht primär um die Einhaltung von gesetzen geht sondern um die Überwachung der Bürger und das finde ich nicht gut.
Und die, die nichtssagend zusehen und alles über sich ergehen lassen sind diejenigen die 40 Jahre später weinerisch, kleinlaut und beschämt behaupten: "Davon habe ich nichts gewusst."
Vor ~70Jahren hat ein kleinwüchsiger Österreicher gerufen: "Wollt ihr den totalen Krieg?" Diese Aussage wurde nur unwesentlich umgeschrieben in "Wollt ihr die totale Überwachung?" 😉
Godwin's Gesetz. Da hat es sich gerade wieder erfüllt... 😆