Klimaziele lassen Neuwagen teurer werden
Viel Geld für ein paar Gramm CO2
Autos müssen nach dem Willen der EU sparsamer werden. Die Technik dafür ist teuer. Laut einer neuen Studie kostet sie mehrere Tausend Euro pro Pkw.
Berlin - Die Preise für Neuwagen könnten bis zum Jahr 2020 massiv ansteigen. Schuld daran sind die ehrgeizigen EU-Klima-Ziele mit einem Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Fahrzeug. Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Kraftfahrzeuge (IKA) kostet die Einspartechnik mehrere Tausend Euro pro Auto.
EU-Kommissarin Connie Hedegaard meint einem Bericht "Der Welt" zufolge, dass sich der Aufpreis für die sparsameren Autos durch die niedrigeren Tankkosten amortisiere. Doch das halten die IKA-Experten für unmöglich. Während einer Laufzeit von rund sechs Jahren könnten maximal 1.900 Euro eingespart werden, zitiert die Zeitung die Studie. Übrig blieben bis zu 1.700 Euro. Die müssten entweder der Autokäufer oder die Industrie bezahlen.
Beides bringt Nachteile. Bezahlt der Kunde, schrumpft die Nachfrage. Werden die Hersteller zur Kasse gebeten, müssen sie an anderer Stelle sparen. Und das könnte wiederum neue Entwicklungen bremsen.
Herr Rösler sieht Verbesserungsbedarf
Aufgrund der hohen Mehrkosten plädierte Bundeswirtschaftsminister Philip Rösler (FDP) jetzt für "Regulierungsmaßnahmen mit Augenmaß". Bei den Vorschlägen der EU-Kommission sieht der Politiker Verbesserungsbedarf.
Zu dem Thema Mehrkosten hat es bereits mehrere Studien ergeben, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Doch egal wie teuer der Aufpreis am Ende auch sein wird, eines ist klar: Spritsparmaßnahmen wie Hybrid, Zylinderabschaltung und Co. kosten viel Geld. Und das muss irgendjemand bezahlen.
Quelle: Welt, Welt Kompakt, dapd, BMWi
Besonders blöd, wenn der Alltagsnutzen viel geringer ist als auf dem Papier.
Man sollte die Energie dafür lieber dazu nutzen sich dem Klimawandel anzupassen und ihn nicht selber ändern zu wollen...
Oder man kauft sich zum Pendeln einfach ein kleines, stromlinienförmiges Auto... ach... gibt es nicht?
Dann wird es wohl Zeit... aber bitte konventionell angetrieben, nicht dass die Kiste dann 100000 € kostet.
Ich sehe hier die Chance, die Mobilität von heute einfach mal ein bisschen zu überdenken.
Tja, der NEFZ wird so lahm gefahren, da interessiert Aerodynamik weniger, Feinheiten sind da wohl nur in der SUV Klasse nötig...
Zum Pendeln gibts schon nen tolles Auto,seit vielen Jahren,das seiner Zeit schon damals weit vorraus war----den Smart....C02 Ausstoß 85 Gramm oder so?
Zum Pendeln und für die Stadt reicht die Kiste allemal.Und wenn man längere Strecken fahren will kommt eben das Erstauto zum Einsatz.
Ist eh nicht gut für Geldbeutel,Technik und Umwelt sein ''normales'' Auto für 3 Kilometer zur Arbeit anzuschmeissen.Gerade die vielen Turbo Motoren die heute jeder Hans und Franz fährt mögen das gar nicht....
Wieviel Co² muss man eigentlich im Verbrauch sparen um die bei der Produktion des Smarts zu egalisieren? Dann lieber mal nen Turbo zwischendurch(wenn der überhaupt deswegen verreckt...)
Keine Ahnung,juckt mich auch nicht.
Für die Arbeit nen alten Smart cdi für 2000 Euro,billiger kann man glaub ich nicht fahren,mit nen bisl Pflege kriegst die auch nicht tot.Hat ein Kollege so gemacht,kippt seit Jahren nur öl nach,nicht einen Ölwechsel gemacht und der fährt mit dem Ding bei Wind und Wetter,Sommer wie Winter.
Ich hatte mal nen Turbo den hab ich mit 230 000 km verkauft,erste Kupplung,erster Turbo,erstes Getriebe,aber eben auch gepflegt das Ding.MKB AGU...;-)
KAT abschaffen, Motor leanen und wieder ein paar Gramm CO2 gespart ;-).
Bitte dann auch Haustiere verbieten und Sport muß auch eingeschränkt werden. Kann nicht sein daß so viele Leute sinnlos durch den Park joggen und dabei CO2 ausstoßen.
Temperaturen über 18 Grad im Winter sind in Wohnungen dann auch verboten.
Wäre das ein EU konformes CO2 Paket?
Vielleicht würde man sogar so extrem werden, daß die spritverbrauchenden Verkehrsführungen und Ampeln wieder rückgebaut werden, die oftmals nur angelegt werden, damit der Staat mehr Mineralölsteuer einnimmt.
Nicht mit Tatsachen verwirren würde ich sagen 😉
Der Autofahrer soll CO2 sparen und unsere Politiker lassen Regierungsmaschinen leer durch die Gegend fliegen...Wenn sollte der Treibstoff entsprechend besteuert werden, damit sich eine sparsame Fahrweise auch lohnt. Ob ein Auto auf dem Papier mehr oder weniger verbraucht, ist vollkommen egal. Das einzige was zählt, ist verbrannte Menge Treibstoff.
In Anbetracht der Gesamtemissionen, die weltweit ausgestoßen, ist das Rechnen in Gramm total absurd.
Der Mehrpreis muss sich für den Verbraucher lohnen, aber messbaren Einfluss auf das Klima hat dieser EU-Quatsch sicherlich nicht! Mit einem kleinem Teil der Bevölkerung das Klima beeinflussen zu können, ist totaler Blödsinn. Wenn sich Energiesparen für den Verbraucher lohnt ist das gut, aber man sollte diesen Klimawahn endlich aufgeben. Das Klima ändert sich in die eine andere Richtung, mit oder ohne deutsche und europäische Autos.
eine literaturwissenschaftlerin die unter "sw13" aller voraussicht nach ein mittagsmenue beim asiaten um die ecke erwarten wird, doziert ueber automobiltechnologie - absolut faszinierend. kann bitte jemand schleunigst den strom fuer die geisterbahn abstellen ?
gruesse vom doc
Dem ist nichts hinzuzufügen:-)
warum sparen wir uns nicht die eu?
Ich halte demnächst auch mal Vorträge über Astrophysik als ITler wenn eine Literatur Wissenschaftlerin über KFZ Technik labert kann ich auch mal über was philosophieren von dem ich keinen Plan habe.
*Argh* Moloch EU Wahnsinn pur
Ich sehe die EU mittlerweile wie den Vatikan - vorchristliche in seiner Denkweise, total überflüssig und falls sie sich doch mal zu Wort melden kommt nur dummer populistischer Quatsch heraus😆
Es ist wirklich unglaublich mit wie viel Unvermögen man es soweit schaffen kann🙄