Mini stoppt Auslieferung von Cooper D
Viel Lärm in drei Töpfen
Im Mini durften die neuen Dreizylinder-Motoren von BMW erstmals auf die Straße. Doch schon nach zwei Wochen stoppt Mini die Auslieferung des Diesels. Er ist zu laut.
München - Der neue Mini ist erst seit dem 15. März auf dem Markt, schon stoppt die BMW-Tochter die Auslieferung des Cooper D. Nach Angaben des BMW-Blog Bimmertoday gibt es bei dem neuen 1,5-Liter-Dreizylinder Probleme mit der Ausgleichswelle. Deshalb arbeitet der kleine Diesel lauter als er sollte.
Die Auslieferungen sind auf unbestimmte Zeit verschoben. Vermutlich müssen sich die Kunden mehrere Wochen gedulden. Bimmertoday berichtet, dass es bereits eine Lösung für das Problem mit der Ausgleichswelle gebe. Vor der Auslieferung müsse allerdings erst ausgiebig getestet werden.
Der Dreizylinder gehört zu BMWs neuer Motoren-Familie, die mit 0,5 Liter großen Zylindern arbeitet. Im Cooper D (21.450 Euro) arbeitet eine Variante mit drei Zylindern, 116 PS und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm.
Quelle: Bimmertoday
3 Zylinderdiesel sind ja auch was für Bau- und Landmaschinen.😆
Die Frage, welche sich hier stellt:
Von welchem Hersteller kann man inzwischen behaupten, daß er die Dreizylinder-Technologie wirklich sicher beherrscht?
Daihatsu 🙄😜
Deutz. 😜
Der 1.0 Ecoboost von Ford ist jedenfalls ein sehr guter Motor.
Und "sicher beherschen" ist so eine Sache, selbst bei lang bewährter Technik tauchen bei neuen Motoren immer noch Kinderkrankheiten auf. Oder Kettenspannerprobleme, die der Hersteller nicht in den Griff bekommt.
Ein Problem bei BMW/Mini ist auch dass die Käufer eine höhere Leistung erwarten. Mit 51 kW wie bei Daihatsu verkauft man keinen Mini oder BMW.
Das Leistungsniveau für BMW und Mini ließe sich mit einem Dreischeiben-Wankelmotor viel einfacher realisieren und sogar noch übertreffen. Außerdem würde dessen legendäre Laufruhe besser in die BMW-Philosophie passen.
- Da war jemand schneller 😊-
Die 51kW werden bei Daihatsu aber auch nicht aus 1,5 Litern geholt sondern aus 0.66 (mit Turbo) oder 0.99 (ohne Turbo)
Die Literleistung ist mit Turbo mehr oder weniger das gleiche wie bei BMW
Ein Joint-Venture in der Motorenentwicklung wäre hier sicherlich hilfreich gewesen. Mir ist ein solches in diesem Bereich allerdings nicht bekannt, oder weiß da jemand mehr?
Der "alte", mit PSA entwickelte Motor war eh super, besonders im Vergleich zum ersten Diesel im Mini von Toyota. Warum nur um Gottes Willen, diese 3 Häferl Zumutung? Sind doch schon die 4 Zylinder BMW Diesel gegenüber vielen (z.B. Renault) wahre Radaubrüder😜. OK, leistungs- und verbrauchsmäßig sind sie Spitze, doch von Laufkultur keine Spur!
Neue Motoren (Produkte) sind immer Risiko behaftet. Ich habe vor 10 Jahren als Zweitwagen auf einen neuen in den Wartungskosten geringen 1,2 12V Benziner aus dem VW-Konzern gesetzt. Nach 30tkm musste die Steuerkette, Räder, Führungen,... das erste mal gewechselt werden. Die verbesserten Führungen waren dann nach weitern 50tkm erneut defekt... .
Dennoch auf die Entwickler alleine darf man da nicht schimpfen... .
Der Mini bleibt ein genialer Marketingerfolg. So viel Geld für so wenig Auto... *duck und weg*
Hhmm, was sind jetzt hier die Details zum Problem ?
Was wurde getestet und abgesegnet aber soll in der Serie dann plötzlich zu diesem Debakel führen ?!?