Audi Q5 (2016): Erste Bilder, Luftfahrwerk, Licht
Viel Licht und ein bisschen Q7
In drei Tagen zeigt Audi den neuen Q5 in Paris. Vorab gibt es erste Details zu Fahrwerk, Kofferraum und Scheinwerfern. Den aktuellen Stand lest Ihr hier.
Ingolstadt – Audi muss den Q-Stall neu sortieren. Der Q2 schiebt von unten, Q3 und Q5 sollen langfristig wachsen. Den Anfang macht das Mittelklasse-SUV: In Paris parkt Generation 2 des Audi Q5. Kurz vor der Premiere zeigt Audi die Lampen des neuen Modells, außerdem einige Funktionen und Sonderausstattungen.
Audi Q5 (2016): Mehr Platz und ein Luftfahrwerk
Zum Modellwechsel baut Audi erstmals ein Luftfahrwerk in den Q5. Das gibt es bereits im Konkurrenten Mercedes GLC, aber noch nicht im BMW X3. Bei Audi startet dieses Extra bisher eine Klasse darüber: Die „Adaptive Air Suspension“ kostet im Q7 aktuell 2.050 Euro Aufpreis. In einem kurzen Video zeigt der Hersteller das neue Fahrwerk mit Niveauregulierung und adaptiven Dämpfern im kleineren SUV.Gegen Aufpreis schraubt Audi zudem Matrix-LED-Scheinwerfer in die Q5-Front. Der Kofferraum wächst, die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen. In einem weiteren Video erkennen wir Tablet-Computer für die Rücksitzbank und ein Armaturenbrett mit einem großen, freistehenden Infotainment-Display, ähnlich wie in Audi A4 und A5. Die Kofferraumklappe öffnet und schließt elektrisch.
Schon vor einem Jahr deuteten erste Erlkönig-Fotos einen frischen Hüftschwung in der Q5-Flanke an. Neue Fotos zeigen ausgestellte Kotflügel vorn und – natürlich – eine neue Lichtsignatur. Wir erwarten zudem ein digitales Cockpit, moderne Assistenzsysteme und teilautonome Funktionen.
Sparsamere Motoren und eine schlankere Karosserie
Der neue Q5 basiert auf der überarbeiteten Version des Längsbaukasten („MLB Evo“). Der ermöglicht einen Materialmix und damit ein geringeres Basisgewicht. Hier müssen die Ingenieure Abstand schaffen: Der große Bruder Q7 verlor zum Modellwechsel mehr als 300 Kilogramm. Aktuell wiegt er nur noch 130 Kilogramm mehr als ein vergleichbarer Q5. Voraussichtlich verliert der Q5 zum Modellwechsel mehr als 100 Kilo.
Unter der Haube arbeiten weiterhin Längsmotoren mit mindestens vier Zylindern. Wir erwarten Benzin- und Dieselmotoren mit ungefähr 150 bis 280 PS, später einen Plug-in-Hybrid. Langfristig steht wieder ein SQ5 mit starkem V6-Selbstzünder auf dem Plan. Zudem könnte es erstmals einen RS Q5 geben, ebenfalls mit sechs Zylindern, möglicherweise mit zwei Turboladern und einem Elektroverdichter.
Wozu den dieser hässliche verchromter grill. Ich fand den beim q7 schon wie drauf geklebt und billig
Ein bissl Q7? Für mich sieht das bisher leider so aus als sein ein Q7 leicht geschrumpft wurden ... und mir gefällt der neue Q7 nicht wirklich, den alten fand ich besser.
Zu dem Kofferaum: Müssen da dann nicht eigtnlich auch Lampen/Reflektoren sein wenn die Klappe die eigentliche Lichteinheit mit nach oben nimmt?
Dafür gibt es doch zusätzliche Leuchten im Stoßfänger.....
Ja, die sind in der Stoßstange untergebracht 😉
Naja die hat der Insignia Kombi auch (zumindestens Reflektoren) und trotzdem hat er unter der Klappe nochmal Leuchten. Weiß aber nicht ob das so Gesetz ist, aber warum sollte Opel das sonst verbauen?
Also zumindest Warnblinkanlage sollte man auch bei geöffneter Kofferaumklappe erkennen müssen, oder?
Audi wird vermutlich Zusatzblinker an der Heckklappe unten verbaut haben - die strahlen bei offener Klappe gut sichtbar nach hinten.
Gruß Michael
Der Q7 hat doch auch keine zusätzlichen. Warnblinker wird dann wohl in eben diesen Zusatzleuchten des Stoßfängers verbaut sein..... ich muss mal gucken, hatte noch keine Panne 😉
Die Reflektoren sieht man zumindest im ersten Video
Gibt es den dann eigentlich wie öfters geschrieben nur als "Mexiko-Käfer"?
Luftfederung ist eine gute Sache für den Q5. Fehlte irgendwie bei dem aktuellen.
ist ja wie beim Metzger..."für ein halbes Pfund mehr kriegen´s a Q7"
Was ist damit gemeint? Produziert wird er wohl zu 100% dort.
Mein Gott, die Heckansicht mit geöffneter Heckklappe ist ja noch schlimmer als beim Insignia.
Produziert wird er an drei Standorten
Also wen dieser noch überrascht oder sagen wir das Design, dann ist der wirklich (Marken)blind.
Ich schaue mal in die Glaskugel: Aussen Q7 in klein, innen A4/A5.
Schlecht muss es ja nicht sein, und wird es wohl auch nicht, aber öde allemal.🙄
mit dieser strategie fährt porsche seit 50 jahren sehr gut. man muss nicht jedes mal das rad neu erfinden. wenn etwas gut ist dein wird es verfeinert, statt etwas völlig neues zu erfinden