VW Cross Caddy
Viel Nutzen und ein wenig Glanz
VW macht ein weiteres Kreuz und zwar vor dem Caddy. Ab Juni bieten die Wolfsburger den Hochdachkombi als aufgepeppte Cross-Version an, samt Allrad.
Megève - Der VW Cross Caddy hat etwas, das alle anderen Cross-Modelle nicht haben: Er kann mit Allradantrieb bestellt werden. Damit hat der Caddy das Kreuz in seinem Namen auch wirklich verdient. Alles andere am Cross-Modell ist nur schöner Schein. Und für den verlangt VW 3.500 Euro Aufpreis.
Als Pkw kostet der Cross Caddy somit mindestens 22.360 Euro, der Kastenwagen steht ab rund 18.800 Euro in der Liste. Eine Klimaanlage ist im Preis nicht inbegriffen und schlägt mit 1.400 Euro zu Buche.
Eine preiswerte Alternative
Bislang hat sich der Caddy nicht sonderlich um einen schicken Auftritt bemüht. Ganz im Gegenteil: Das Nutztier gilt als bodenständig und in der Pkw-Variante als praktische und preiswerte Alternative zum VW Touran. Vor allem die seitlichen Schiebetüren machen den Caddy zu einem familien- und freizeitfreundlichen Begleiter.
Dass die verwendeten Innenraummaterialien, Ausstattungsdetails sowie das Fahrwerk etwas einfacher gestaltet sind als beim Wolfsburger Kompaktvan stört die preissensible Kundschaft nicht. Zumal das Kofferraumvolumen von 750 bis 3.030 Liter in der fünfsitzigen Konfiguration für etwaige Einschränkungen entschädigt.Doch nun will VW neue Zielgruppen für den Caddy gewinnen - mit mehr Lifestyle rund ums Blech. Das kostet mindestens 3.500 Euro extra. Denn so viel verlangt der VW-Händler als Aufpreis für den Cross, der auf Basis der zweiten Ausstattungslinie Trendline schon von Haus aus einige Extras an Bord hat.
Grün wie eine Viper
Beim Cross Caddy kommt es vor allem auf die äußeren Werte an. Wo die herkömmlichen Versionen robusten Charme verströmen, sorgen beim Cross schwarze Radlaufblenden, ein silberner Unterfahrschutz für Front und Heck, Privacy-Verglasung sowie die silberfarbene Dachreling für etwas mehr Aufmerksamkeit. Zudem gibt es spezielle 17-Zoll-Felgen.
Wer zudem Mut zur Farbe hat, kann aus einer Palette von zehn intensiven Metallic- und Perleffektlacken wählen. Besonders die giftgrüne Mischung (Viperngrün) steht dem Fahrzeug gut. Für die werden allerdings weitere 595 Euro fällig.
Das Grün setzt sich auch im Innenraum fort. Die Sitzbezüge sind zweifarbig in Grün-Anthrazit gehalten. Dazu gibt es die passenden Verkleidungen der Türen. Wer es nicht ganz so bunt mag, kann die Sitzbezüge und Türinnenverkleidungen auch in Grau-Anthrazit ordern.Außerdem gehören zum Serienumfang der Cross-Variante noch ein Lederlenkrad, ein Schaltknauf und ein Handbremshebel aus Leder, eine verstellbare Mittelarmlehne, etwas Chromzierrat sowie eine Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer.
Damit der Zuschlag für den Cross die Käufer nicht vergrault, packt VW noch ein paar Extras oben drauf: eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Berganfahrassistent sowie Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer.
Unter der Haube nichts Neues
Bei den Motoren bleibt alles beim Alten. Zwei Benziner, fünf Diesel sowie je ein Erd- und Flüssiggasaggregat stehen zur Wahl. Das Leistungsband reicht von 75 PS bis zu 170 PS. Volumenmotor bleibt der 1,6-Liter-TDI mit 102 PS. Der Antrieb gehört zu den alten Bekannten aus dem VW-Konzern-Regal, passt aber mit seinem robusten Charakter, dem soliden Drehmomentverlauf sowie seinem vergleichsweise günstigen Verbrauch gut zur Caddy-Kundschaft.
In der spritsparoptimierten Bluemotion-Variante begnügt er sich mit 5,2 Litern Sprit. Vermutlich werden auch die Cross-Käufer diesen und den etwas stärkeren 2,0-Liter-TDI mit 140 PS am häufigsten bestellen. Den Allradantrieb für den Caddy Cross gibt es in Verbindung mit dem 110 PS (ab 29.000 Euro) oder dem 140 PS starken Diesel (ab 33.500 Euro).
Technische Daten VW Cross Caddy
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- Motor: 1,6-Liter-TDI
- Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 102 PS
- Drehmoment: 250 Nm
- Länge/Breite/Höhe in m: 4,43 x 2,06 x 1,86
- Radstand: 2,68 m
- 0 - 100 km/h: 12,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h
- Verbrauch: 5,7 l
- CO2-Ausstoß: 149 g/100 km
- Kofferraum: 750 bis 3.030 l (Siebensitzer: 190 bis 3.030 Liter)
- Preis: 25.823 Euro
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Quelle: SP-X
Das ist doch mal ne Ansage... Anhängelast???
Was für ne Ansage?😕😕😕
Und eine günstige Alternative, wie im Artikel behauptet, ist der Caddy schon lange nicht mehr.
Die Zeiten sind lange vorbei, ebenso wie die der attraktiven Aktionsmodelle in jedem Frühjahr.
Wer heute nen Caddy kauft, wird schnell merken wo der (preisliche) Unterschied zum Touran herkommt. Vor einigen Jahren wurde man wenigstens über den Preis "entschädigt." Heute würde ich mir den Kübel nicht mehr antun.
....und der CC wird sicher nicht dazu beitragen, dass an den Wochenenden in Poznan wieder die Fließbänder laufen.😉
Nur mal so OT:
Aber ein Caddyfan scheinste ja noch zu sein, auch wenn Du Dir einen solchen "Kuebel" 😆 nicht mehr antust... 😕😕😕
3 Kindersitze sind schon Problematisch, musste ganz gut stapeln.
Dann Zwillingskarre hinten rein --> oh kann doch nicht in Urlaub fahren, kein Platz mehr.
Trotz Frühlingsaktion mit 2.0TDI auf 26t€ gekommen --> bin nun bei der Konkurenz gelandet mit einem 8Sitzer Bus (Ford Tourneo Custom) für 28,5t€, mehr Platz und bessere Ausstattung.
Da täuscht du dich.
Als Kindertransporter im Kurzstreckeneinsatz zu damaligen Aktionspreisen war/ist er OK.
Noch so ein Ding kommt mir aber nicht mehr ins Haus.......auch weil ich den Platz nicht mehr benötige, aber vielmehr weil ich von der gebotenen Qualität MEINES Caddy absolut enttäuscht bin. Dazu gesellen sich dann noch bei Problemen die Aussagen: "Stand der Technik" und "Ist doch NUR ein Nutzfahrzeug."
transe und caddy sind nicht in der selben klasse. ist der caddy zu klein gäbe es auch im konzern alternativen. aber jedem das seine und viel glück mit deinem ford - du wirst es brauchen^^
Alternativen im Konzern? Ja........Preislich? Nein.
Wenn man bei Ford mit Glück weiterkommen sollte, ist das schonmal mehr als bei VW als normalsterblicher Kunde. Denn bei letzterem werden selbst die Werkstätten im Stich gelassen. Da müssen inzwischen die Kunden sich schon selbst an die Kundenbetreuung wenden, weil Garantie- und Kulanzanfragen automatisch vom System negativ beschieden werden.
muss über jede neue Ausstattungslinie von einem VAG-Fahrzeug Werbung (äh, ein neuer Thread) gemacht werden?
Und muss man jedesmal nur Mumpitz lesen, sprich man muss mehr Geld für unnützen Kram ausgeben der dann, weil man einfach keine bessere Begründung hat, als "lifestyle" durchgeht?
Das alles wäre ja noch nicht schlimm, traurig wird es allerdings wenn man das Pawlowsche Verhalten liest
22500€ für ein polnischen 75Ps Caddy ohne Klima 🙄
@Joergh_67 Vw möchte auch was von haben wenn sie Geldgeber für MT spielen...
was bitte ist das Pawlowsche Verhalten 😕😕😕
Ein erlernter Reflex. Bei Pawlow der bei Hunden antrainierte Speichelfluß wenn nur das Futterglöckchen klingelt.😉
Ahhh, wieder was gelernt 😆😆😆
Unsinn, bei VW braucht man eher noch mehr Glück; vor allem bei der Zuverlässigkeit.
Das Grün beim Caddy sieht aber gut aus.
das stimmt.. Multivan... Preislich leider inakzeptabel...
bin seit langen Ford Fahrer.. nie Probleme...
nun einen Up! gekauft, klappert hier und da.. Getriebe klackert--> Stand der TEchnik(lt. Servicegenie: auch bei Touran, Caddy,etc..).
Auch deswegen und der etwas hochnäsigen SErvice STruktur hat der getestete Caddy ne Absage bekommen. Platz kam dann dazu.