Opel Insignia B 2017: Preise und Ausstattung
Viel Opel fürs Geld
Die Preisliste für den neuen Opel Insignia ist da und zeigt, wie nötig der Modellwechsel war: Technisch macht der neue Opel einen großen Sprung. Preislich nicht.
Rüsselsheim – Fast geht es dieser Tage unter, denn alle Welt spricht nur über den möglichen Opel-Verkauf an PSA. Aber: Opel baut weiterhin Autos. Und hat soeben die Preisliste für den komplett neuen Insignia veröffentlicht. Bestellungen sind ab sofort möglich.
Der neue Insignia startet bei 25.940 Euro. Das entspricht exakt dem letzten Einstiegspreis der alten Variante, ist aber ein kleiner Taschenspielertrick. Erst im Dezember erhöhte Opel beim Insignia A einige Preise. Zuvor ging es bei 24.680 Euro los. Der Kombi "Sports Tourer" kostet 1.000 Euro Aufpreis.Für den Basispreis bekommt man beim Opel Insignia den neuen 1,5-Liter-Turbobenziner mit 140 PS und Sechsgang-Handschaltung, ein Radio R 4.0 mit 7-Zoll-Screen, Tempomat, schlüsselloses Starten, eine einfache Klimaanlage und eine Frontkamera mit City-Notbremse. Viele Pakete und Ausstattungen sind für die Basis nicht bestellbar. Den Konnektivitätsdienst Onstar (490 Euro) und Navi (1.250 Euro) gibt es, aber für Matrix-Licht, ACC, beheizbare Windschutzscheibe oder ein adaptives Fahrwerk muss man mindestens zu "Edition" greifen (ab 27.535 EUR). Für viele attraktiver gepreiste Pakete gar zu "Dynamic" (bisher: "Sport").
Niedrigster Listenpreis: Business Edition
Was aber ist die eigentliche Basis? Den niedrigsten Listenpreis bietet, wie beim bisherigen Insignia, die „Business Edition“. Die Idee dahinter: Wer seinen Firmenwagen nach der Ein-Prozent-Regel versteuert, profitiert nicht von Händlerrabatten, aber von einem niedrigen Listenpreis. Deshalb dürfte der Händler bei dieser Variante weniger Spielraum haben - auf dem Papier erscheint sie aber unschlagbar günstig.
In dieser Ausstattung kostete der Fünftürer mit 1.4 Turbobenziner (140 PS) bisher 24.995 Euro. Der gleichstarke Nachfolger mit neuem 1,5-Liter-Motor kostet knapp 600 Euro mehr. Ausstattungsseitig bietet die Business-Edition eine Menge: Navi (Intellilink 900), Parkpiepser vorn und hinten, Onstar, eine induktive Handy-Ladeschale und einen ergonomischen Fahrersitz plus Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Hinzubuchbar sind ein Parkautomat mit Spurhalteassistent und Totwinkel-Warner (695 Euro) sowie eine Rückfahrkamera (555 im Paket).Die Ausstattung "Business Innovation" (ab 30.790 Euro) setzt noch einiges drauf. Hier finden sich serienmäßig Opels größte LED-Matrix-Lichtanlage, ACC, ein Fußgänger-Notbremssystem, eine automatische Heckklappe beim Kombi, ein beheiztes Lenkrad und Ergonomiesitze mit Lederbezug. Sicher der beste Deal für die Dienstwagenfahrer, die etwas Luxus wünschen und nach Listenpreis kalkulieren.
Opel Insignia B: Motoren
(Alle Preise ohne Business-Linie)
- 1,5-l-Turbobenziner (140 PS) ab 25.940 EUR
- 1,5-l-Turbobenziner (165 PS) ab 27.695 EUR
- 2,0-l-Turbobenziner (260 PS) ab 41.500 EUR, nur mit Allrad
- 1,6-l-Diesel (110 PS) ab 27.625 EUR
- 1,6-l-Diesel (136 PS) ab 28.375 EUR
- 2,0-l-Diesel (170 PS) ab 29.865 Euro
- Getriebe: Sechsgang manuell, Sechsgang-Automatik (nicht für den kleinsten Benziner und Diesel), Achtgang-Automatik (nur mit Allrad)
Einige Motor-Getriebe-Kombinationen wird Opel bald ergänzen. Ein 110-PS-Diesel mit Automatik kommt im Laufe des Jahres, ebenso ein Biturbo-Diesel (210 PS) mit Achtgang-Automatik und Allrad.
Zusatzausstattungen
Wie bisher bietet Opel eine verwirrend umfangreiche Ausstattungsliste. Wer die modernen Assistenten, das Matrix-LED-Licht und Co an Bord haben möchte, kommt schnell in hohe Preisregionen. Einige Standard-Ausstattungen steigen leicht im Preis. So verlangt Opel für das Panorama-Glasschiebedach nun 1.285 Euro statt bisher 1.200 Euro.An die Stelle des adaptiven Xenonsystems AFL+ (1.250 Euro) tritt das neue LED-Matrixsystem für 1.590 Euro. Unverändert im Preis bleiben das adaptive Fahrwerk (980 Euro) oder der ergonomische Fahrersitz (390 Euro). Der ergonomische Beifahrersitz wird 100 Euro billiger und kostet nun 295 Euro. Neu in der Preisliste ist zum Beispiel ein Reifendrucksystem mit automatischer Kalibrierung für 150 Euro. Wie bisher steht der Opel Insignia auf 16- bis 20-Zoll-Felgen.
Insignia neu oder Insignia alt?
Mit dem Bestellstart des Insignia B hat Opel die Bestelliste für den Insignia A geschlossen. Es gibt also nur noch bereis bestellte und Lagerfahrzeuge. Sollte man hier zugreifen? Klar ist: Technisch hat der Neue einen gewaltigen Vorsprung. Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, aktive Motorhaube, automatischer Parkassistent, Head-up-Display, Matrix-LED-Scheinwerfer, adaptiver Tempomat, beheizbare Windschutzscheibe - Opel schließt nicht ganz zur Premium-Klasse auf, bietet aber dennoch eine Menge im neuen Insignia. Auch beim Raumangebot kann der Alte nicht mithalten.
Dennoch rechnen wir einmal nach. Gesucht ist ein Kombi mit 170-PS-Diesel, Parkhilfe, Navi, Klimaautomatik, 17-Zoll-Felgen und Ergonmiesitzen vorn. Ein Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Cdti in der Business-Edition mit etwas Zusatzausstattung erscheint uns das beste Angebot. In den Korb kommen beim Insignia A eine Metalliclackierung (595 Euro), der Premiumsitz für den Beifahrer (395 Euro), das Komfortpaket samt Parkhilfe (750 Euro) und 17'-Leichtmetallräder (420 Euro). Macht 33.235 Euro.Eine vergleichbare Konfiguration kostet beim neuen Insignia 33.450 Euro. Allerdings fahren wir hier serienmäßig mit Opel Onstar. Und haben außerdem beispielsweise den bislang nicht lieferbaren, automatischen Einpark-Assistenten an Bord. Das klingt gut. Andererseits: Mit dem Modellwechsel werden die Preise auf Bestandsfahrzeuge günstiger. Den Insignia A Sports Tourer findet man auf mobile.de bereits ab 22.000 Euro - vor Verhandlungen. Bis das neue Modell in diese Preisregionen vorstößt, wird es noch etwas dauern.
Weiterlesen: So fährt der neue Opel Insignia
Alternativen zum Opel Insignia B
- Renault Talisman ab 27.950 Euro (110 PS Diesel)
- Ford Mondeo ab 25.990 Euro (125-PS-Dreizylinder), Business Edition 28.300
- Skoda Superb ab 25.750 Euro (125 PS Benziner)
- VW Passat ab 26.750 Euro (125 PS Benziner)
Opel Insignia B 2017: Maße
- Modell: Opel Insignia Grand Sport
- Länge: 4,897 m
- Breite: 1,863 m
- Höhe: 1,455 m
- Radstand: 2,829 m
- Kofferraum: 490-1.450 l
- Leergewicht: 1.440 kg
- Tank: 62 l
- Modell: Opel Insignia Sports Tourer
- Länge: 4,986 m
- Breite: 1,863 m
- Höhe: 1,500 m
- Radstand: 2,829 m
- Kofferraum: 560-1.665 l
- Leergewicht: 1.487 kg
- Tank: 62 l
Der Mondeo startet zur Zeit bei 21.990 €
Es gelten die Listenpreise, nicht Aktionspreise.
naja, wer will sich jetzt noch einen Opel kaufen? nachdem GM die Firma an der PSA verscherbelt.Ich fahre derzeit auch noch Opel,aber wenn die wirklich mit der PSA eine Allianz schmieden wollen,dann war es mein letzter Opel.Das Image von Opel ist so oder so angeschlagen und die Zukunft der Marke ist bald Geschichte🙄
Viel Ausstattung fürs Geld wenn da nicht die Ausschlüsse wären wie zb kein Flexridefahrwerk bei den kleineren Motor, also muß man statt 165Ps gleich die 260Ps Variante kaufen .
Was soll der Quatsch nicht jeder braucht soviel Leistung und würde gerne die ganze Ausstattung kaufen.
Was sich die Designer beim Interieur-Facelift des A gedacht haben, erschließt sich mir bis heute nicht. Weniger Tasten ist ja ok, aber während es beim 2009er Modell wie aus einem Guss wirkt, wirkte es beim FL aufgesetzt und billig.
Den Innenraum des neuen Insignia muss ich erst mal live sehen. Haut mich von den bisherigen Bildern her nicht um, aber das will ja noch nichts heißen. 😊
Wenn der Zusammenschluß mit PSA klappt und Opel endlich richtig europäisch wird, wäre der Insignia meine erste Wahl! Ist ein echt schickes Auto!
Cool das man mal die Bilder von Vorher/Nachher hat.... Finde ich gut. Opel baut wieder sehr schöne Fahrzeuge... glaube nicht das eine mögliche Kooperation mit PSA da was verschlimmert.
Der FL Innenraum war schrecklich, ja. Der neue gefällt mir sehr gut innen.
So einen Innenraum würd ich mir für den Mondeo wünschen, der ist innen mal richtig schlecht, wie alle Ford 🙁
Der neue Fiesta lässt da aber hoffen das sie es endlich lernen und vielleicht beim Focus MK4 auch so bringen. Leider Motorisch aktuell sehr uninteressant geworden. Mein 1.6er Ecoboost war noch kräftig und gut, der neue 1.5er ist lahm bei gleichen Leistungsdaten 🙁
Was heißt wer kauft jetzt noch einen Opel? Es steckt durch die Zusammenarbeit schon mehr PSA in den aktuellen und kommenden Opel als so mancher denkt 😉
Echt schick, sag ich sogar als geborener VWler.
PSA wird vermutlich nicht die Marke Opel oder gar deren Erscheinungsbild versauen sondern wenn dann höchstens die Arbeitnehmer an den Rand des Wahnsinns bringen...
Gefällt mir.
@MT: Gute Bilder!
...wohl eher: Viel Geld für einen Opel. Als Edition mit 136 PS Diesel, Navi, LED, Lederimitat ~34K oder als Dynamic mit Top-Motorisierung ~ 44K, alles nach oben offen 😱.
So ein großes Auto mit 165 PS für unter 28000 € ist echt nicht übel. Sieht auch ganz ordentlich aus.
j.
Und was zahlst für ein Vergleichbares Fahrzeugs welches Matrix LEDs/Belüftete Massagesitze/HUD/DCC und jede Menge Assistenzsystem bietet?
Da ist Opel preislich wirklich günstig
Endlich eine echte Alternative zu meinem Passat CC. Den werde ich mir bei der Markteinführung mal ganz genau anschauen. Könnte mir vorstellen dass der zu mir passt. Optisch ist er jedenfalls mal sehr gelungen - Klasse Opel!