Bericht: Neuer Bundestagsfahrdienst mit nur wenig Elektroautos
Viel Sprit, kaum Strom
Die Autos des Bundestags sollen umweltfreundlicher werden. Deshalb hat ein neuer Fahrdienst den alten Anbieter abgelöst. Elektroautos fehlen trotzdem.
Berlin - Anders als geplant verzichtet der Bundestag nach einem Medienbericht beim Aufbau einer neuen Fahrzeugflotte weitgehend auf Elektroautos. Nach einem Schreiben des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) an alle Fraktionen würden nur 5 der 100 Fahrzeuge einen Elektroantrieb haben, berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“.
Bisher hat das private Berliner Unternehmen Rocvin die Fahrten abgewickelt. Im August wird der Fuhrpark der Bundeswehr (BwFuhrparkService GmbH) diese Aufgabe übernehmen. Der Wechsel war vom Bundestag auch damit begründet worden, dass mit dem Einsatz von E-Fahrzeugen der „Einstieg in das Konzept nachhaltiger Mobilität“ vollzogen und der CO2-Ausstoß deutlich gesenkt werden solle.
Der Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer kritisierte im „Focus“ den E-Auto-Anteil als viel zu niedrig.
Quelle: dpa
...die Marke "dürfen" sie nicht und die Anderen haben nix adäquates Vollelektrisches... 😉
Was meinst du damit jetzt konkret? 😕
Sobald es eine deutsche Antwort auf das Model S gibt, ändert sich das zügig.
Nächstes Thema bitte.
740e, S350h?
Was soll er schon damit meinen? "Die Marke" im Bereich Elektro-Autos ist sicher Tesla, und das Modell S wäre wahrscheinlich auch repräsentativ genug, aber der Wagen "darf" nicht genutzt werden, weil man sicher nur deutsche Autos haben möchte (ist ja auch irgendwo nachvollziehbar). Es reicht ja, wenn das Verteidigungministerium Heckler & Koch öffentlich schlecht macht. Da muss der Bundestag nicht noch Mercedes-Benz und Co. außen vor lassen.
na ist doch schön das der "Fuhrpark der Bundeswehr (BwFuhrparkService GmbH) diese Aufgabe übernehmen."
da werden die Frauen und Herren Politiker bald zu Fuß gehen müssen, wenn man sich ansieht in welch schlechtem maroden zustand die Bundeswehr ist.
und wenn ich die Pfeifen der grünen schon lese, fährt jeder von denen den ein E- Auto ? eben !
Elektro... Nicht Hybrid.
Ich habe im Bundeswehrfuhrpark (die mit dem Y-Kennzeichen) bis jetzt ausschließlich Fahrzeuge deutscher Marken gesehen.
Und aus meiner Sicht ist es auch richtig das dort Fahrzeuge aus deutscher Produktion gefahren werden. Und eine Anteil von 5% am Fuhrpark ist deutlich höher als der Anteil von E-Autos am Gesamtmarkt... Weiter so!
Na, immerhin 5 mehr auf dem Weg zu Muttis Million...😆😆
Gruß
electroman
Ich glaube das Problem ist das Fahrzeuggewicht. Die Fahrzeuge müssen ja oft noch gepanzert werden. Und durch die schweren Batterien sind die Elektrofahrzeuge eh schon gehandicapt. Die Achsen müssen das ganze dann auch noch sicher Fortbewegen können. Also müssen auch diese verstärkt werden. Wieder wird das Fahrzeug schwerer. Das geht natürlich alles auf die Reichweite. Und auch die Politikerauto fahren elekrisch nur 50% weit im Winter, gerade wenn er normal kalt ist wie dieses Jahr. Physik lässt sich nicht durch schöne Worte abbringen so zu sein, wie sie ist.
Die sind so eine Mogelpackung, die würde die Presse ihnen in spätestens zwei Jahren um die Ohren hauen. Wenn der RDE Test kommt. Die Hybride heute sind auf NEFZ ausgelegt und den schaffen sie schon nicht ganz elektrisch, wohltemperiert mit ganz voller Batterie. Ihr müsst mal schauen, wo die Realreichweite bei diesen Hybriden liegt. Das wäre rausgeschmissenes Steuergeld.
Unsere deutschen Kasperl-Politiker haben alle was an der Rübe.
Denen gehört überhaupt kein Auto, die sollten alle zwangsweise Radfahren oder zu Fuß gehen, das erhöht das Denkvermögen. Außerdem wird so die Umwelt maximal entlastet.
Na ja bei Rocvin waren aber auch nur ein Bruchteil der Fahrzeuge gepanzert. Ich denke solche Fahrzeuge bekommen nur die höchsten Minister oder die Merkel aber nicht der gemeine Fuß-Politiker.