3000 Kilometer Stau auf deutschen Autobahnen - vor allem in Bayern
Viele Baustellen sorgen für Riesenstaus
Die Rekordanzahl von Baustellen auf den Autobahnen sorgte für das erste heftige Urlaubsstauwochenende in Deutschland. Der ADAC zählte insgesamt 1240 Staus.
München - Der Ferienbeginn in drei Bundesländern hat am Wochenende vor allem von Autofahrern in Bayern viel Geduld erfordert. Bundesweit maß der ADAC am Wochenende Staus mit einer Gesamtlänge von etwa 3000 Kilometern allein auf Autobahnen, rund ein Drittel davon im Freistaat. Am längsten mussten Reisende am Samstag auf der A3 bei Nürnberg warten: Schon um 7.00 Uhr staute sich der Verkehr Richtung Österreich auf einer Länge von 26 Kilometern, wie der Autoclub am Sonntag in München mitteilte. Auch auf der A9 in Oberbayern und der A1 bei Hamburg standen Autofahrer zeitweise mehr als 15 Kilometer weit. Insgesamt zählte der Verein alleine am Samstag 1240 Staus.
Auf den Fernstraßen wird es voll
Die Verkehrssituation habe sich damit weiter verschärft, hieß es weiter. Nachdem zum Wochenende auch in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland die Sommerferien begannen, sind auf den Fernstraßen zunehmend mehr Reisende unterwegs. Hinzu kommen laut ADAC etwa 570 teils lange Baustellenauf den Autobahnen, unter anderem auf der A3 bei Erlangen, der A9 bei Bitterfeld oder der A8 bei Ulm.
Mit Material von der DPA
Bei der Anzahl der Baustellen kaum verwunderlich. Da wurde es in den vergangenen Wochen ja schon außerhalb der Sommerferien teilweise ziemlich eng.
Wer hätte es gedacht, zumal hier erst gestern bereits von vielen AB-Baustellen berichtet wurde...
notting
Wenn man nach Italien will, könnte man auch einen kleinen Umweg über die Schweiz machen.
Maut ist ohnehin fällig.
Wenn man z. B. Fleisch dabei hat, kann's aber problematisch werden...
notting
Wozu Lebensmittel mitnehmen ?
Gibt es in Itali nichts zu kaufen ?
Weil man vllt. kein Italienisch kann oder in den Touri-Gegenden abgezockt wird?
notting
Englisch reicht vollkommen aus und auch in italienischen Supermärkten zahlt jeder Kunde die an den Regalen und der Ware ausgezeichneten Preise.
... und die Einheimischen wissen, wo die günstigeren Läden sind - die man als "Neuling" in der Gegend erstmal kennen muss. Nicht jeder kleine Laden ist bei Google/Here/etc. verzeichnet bzw. hat eine engl.-sprachige Webseite mit Preisliste bzw. man will ja auch Urlaub machen und nicht alle Läden bzw. die Produktqualität testen.
notting
Ich war vor 14 Tagen erst in Italien und da war es bei weitem nicht so kompliziert, sich mit preiswerten Lebensmitteln einzudecken, wie du es hier gerade darzustellen versuchst... 😉
Seltsame Diskussion. Hier werden Meinungen gepostet, da fragt man sich schon, ob die Leute überhaupt ins Ausland reisen wollen 😱. Wenn die alle daheim bleiben, werden die Staus auch weniger/kürzer. Ist doch einen Gedanken wert, oder? 🙄
Liegt das wirklich an den Baustellen?
Wohl eher daran, dass jeder zum gleichen Zeitpunkt in den Urlaub fahren will?
Und wohl auch an der unerfahrenheit mancher Verkehrsteilnemer?
Dann kommt noch der sture deutsche 🙄 dazu, schon ist Feierabend auf der Autobahn.
na ja, wenn wir bald mehr Baustellen- als Autobahnkilometer haben, liegt's nicht nur daran, dass alle gleichzeitg weg wollen.
Leider ist unsere Infrastrukturplanung und Durchführung ein Desaster, die Verwaltungsfähigkeit in DE sinkt allmählich auf ein erschreckendes Niveau, am Geld mangelt es nicht. Dies sieht man an Großbaustellen (Berlin, Stuttgart etc.) wie auch in kleinerem Umfang bei der Rekordzahl von Baustellen und maroden Brücken.
Ich würde niemals Lebensmittel mit nach Italien nehmen - wer nimmt denn schon Sand mit an den Strand? 😊
Aber auf dem Rückweg ist unser Auto grundsätzlich bis an die Oberkante beladen mit allem, was die Supermärkte und Feinkosthändler hergeben. Schinken z.B. bekommt man einfach nicht in der Qualität, wenn man ihn in Deutschland kauft. Und da wäre eine Rückfahrt durch die Schweiz offensichtlich keine gute Idee.
War gestern auf der Autobahn unterwegs Verwandtschaft zu Besuchen. Vormittags Regen und kein Stau. Nachmittags Rückfahrt bei Sonnenschein und viel Stau wegen Baustellen und Unfälle. Die Leute können bei Regen besser fahren als bei Sonnenschein...