Motorräder trotz Saisonende gefragt
Viele Biker ignorieren den Winter
Essen - Obwohl die Motorradsaison sich dem Ende neigt, blieben die Verkaufszahlen im Oktober auf einem ordentlichen Niveau. In Deutschland wurden laut Industrieverband Motorrad (IVM) bis Ende Oktober 82.587 Motorräder mit einem Hubraum über 125 Kubikzentimetern (ccm) verkauft, was ein Plus von 2,39 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Unter den meist verkauften Bikes führt nach wie vor die BMW R 1200 GS mit nun 6.240 verkauften Einheiten die Rangliste an. Auf Platz 2 folgt die Kawasaki ER-6n mit 2.402 Neuanmeldungen, dann die BMW F 800 GS mit 1.715 Verkäufen.
Quelle: DAPD
Winter......ist da irgendwas anders?
Meine Möhre fährt immer, also kann man sich auch immer eine kaufen.
MIt welchen Reifen bist du unterwegs?
Bin auch Ganzjahresfahrer, Kälte und Glättegefahr sind doch keine Gründe, das Moped stehen zu lassen😉
wenn du miterleben willst, wie es mit der Geschichte der Menschheit in dieser unendlichen Welt weitergeht, dann schon.
Winterpreise, zwischen Okt. und Februar, sorgen schon seit Jahrzehnten für guten Absatz in der kalten Jahreszeit.
Mancher fährt auch im Winter 2012/2013 Motorrad, sowas ist nicht auf "arme Leute" wie man denen in den 50er und 60er Jahren nachgesagt hat, beschränkt. Das Motorradfahren im Winter kann richtig Spass machen, nicht nur, wenn man vor dem Räumdiensteinsatz, selbst frische Spuren in den Neuschnee ziehen muss..
Mit einem Gespann macht es sogar besonders Spaß, im Winter im Schnee zu fahren.
so viel Spaß macht tatsächlich (aber nur für den Zuschauer?) Motorradfahren bei Schnee und Glätte
Ich weiss nicht, wie das Fahren im Winter auf einem Roller ist, mein "Moped" hatte Radgrößen von 16 Zoll hinten und 19 Zoll vorne , damit hatte ich kein Problem im Winter. Mit einer Wicklung Maschendraht um die Reifen, kam ich auf festgefahrenen Schneedecken ohne Probleme durch den Harz.
Genau so kenne ich das auch. Die eiern auf Glätte rum, wie Selbstmörder.
Und einige wollen uns erzählen, die haben keine Probleme bei Schnee und Eis...
Sobald das Beiboot dran ist läuft's, wenn man die Technik 'raus hat.
Und die Technik erlernt man im Strassenverkehr in welchem Zeitraum ?
Das hängt vom persönlichen Lernvermögen ab. Autodidakten gelingt so etwas sicherlich leichter und schneller als dem Durchschnittsfahrer.
Bei solchen Witterungsbedingungen wie in dem Video wird es schwer.
Der Fehler ist aber schon, wenn man von den Spuren der Autoreifen über den Matschschnee hin und her wechselt.
Man muss sich vorher den Weg genau überlegen und wie man abbiegen will und sich so entsprechend in der Fahrspur bleiben.
Bei gefrorenen Straßen, egal ob mit/ohne Schneematsch kann man aber alles vergessen.
Ich bin letztes Jahr von Schneefall überrascht wurden, war aber kein Problem die 10km zu fahren.
Allerdings fahre ich lieber bei schneefreien Straßen
also ich hab da noch zu viel Schiss, um bei solchen Straßenverhältnissen rumzugurken. Und die Fahrlehrer für die Motorradausbildung bleiben da lieber zu Hause und trinken Glühwein.