Apples Carplay bis Ende 2015 in mehr als 40 Pkw-Modellen
Viele Hersteller setzen auf Carplay, aber nicht ausschließlich
Bis Ende des Jahres 2015 soll das Apple-Infotainmentsystem Carplay in mehr als 40 Pkw-Modellen verfügbar sein. Das hat Apple-Chef Tim Cook nun angekündigt.
Köln - An „Carplay“, dem Infotainmentsystem von Apple, kommt bald kaum noch ein Autohersteller vorbei. Davon ist zumindest Apple-Chef Tim Cook überzeugt. „Jeder große Hersteller wird Carplay anbieten“, zitiert die Branchenzeitung „Automobilwoche“ aus Cooks Grundsatzrede.
Über Carplay können iPhone-Nutzer ihr Smartphone mit dem Auto verbinden, die Apps werden auf dem Infotainmentbildschirm gespiegelt und lassen sich über die Fahrzeugbedienung ansteuern. Bis zum Ende des Jahres soll Carplay in mehr als 40 Modellen verfügbar sein, kündigte Cook an.
Aktuell schreitet die Implementierung von Carplay allerdings noch langsam voran. Im Laufe des Jahres kommt das Feature zum Beispiel bei Modellen wie dem Volvo XC90 oder dem Skoda Superb auf den Markt. Mercedes und Volkswagen haben angekündigt, das System im Laufe des Jahres 2015 zu integrieren.
Die meisten Hersteller setzen allerdings längst nicht nur auf das Betriebssystem von Apple, sondern bieten gleichzeitig auch andere Systeme, wie zum Beispiel Mirrorlink für Nicht-iPhone-Besitzer an.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
wettberwerbsverzerrung?
Keins meiner künftigen Autos wird so ein Apple (Monopolsystem) an Bord haben.
Das weiß ich heute schon.
wetten doch?
Die Systeme werden in das Radio intergriert, du musst es ja nicht nutzen!
Ohne das entsprechende Apple Device wird die Funktion im Radio ja auch nicht aktiviert oder gestartet.
Von daher musst du es nicht nutzen.
Apple wird kein Radio herstellen und den Hersteller anbieten, das würden die Autohersteller auch nicht anbieten.
Da können wir um eine Kiste Gerstenkaltschale wetten, so ein System kommt bei mir nicht rein.
Ich denke, nicht jeder Hersteller wird das System von Apple nehmen.
Notfalls kann man ja noch das Radio tauschen.
@ Corsadiesel,wir wissen es jetzt,das will ich nicht,das gefällt mir nicht,das das.............
dachte eigentlich dass es das bei mercedes seit einführung der neuen c klasse bereits gibt
Mir ist das vollkommen wurscht, weil ich es auch niemals nutzen werde.
Vor Allem... die paar wenigen Apps, die man mit dem Mist benutzen kann ist der Rede nicht wert.
Viel besser ist die Verbindung über Mirrorlink.
Dazu ein gerootetes Smartphone und es steht einem die ganze Welt des Smartphones zur Verfügung.
Ich werde mir wegen Carplay also nicht einmal ein müdes Lächeln abringen können.
Lasst doch den Apfel-Brüdern ihren "Spaß"... 😆
Ich frage mich gerade, ob ich das System nur bedienen darf, wenn das KFZ steht und der Motor aus ist. Schließlich benutze ich ja quasi mein Smartphone damit; und dies ist ja im Straßenverkehr verboten 🙄
Nein, das Radio darfst du bedienen und telefonieren über Freisprechanlage auch.
Sogar die Nummer auf dem Display eintippen am Radio ist erlaubt, nur nicht am Telefon selber.
Allerdings werden bei einigen Herstellern bestimmte Apps während der Fahrt gesperrt. Dazu zählen dann auch irgendwelche Internet-Applikationen und Video (falls das überhaupt bei Carplay dabei ist).
In USA darfst du bestimmte Apps auch nur dann bedienen können, wenn die Handbremse angezogen ist, also erzwungener Stand des Fahrzeuges. Die einfache Lösung, einfach das Massekabel der Handbrems-Erkennung an die Fahrzeug-Masse zu klemmen ist in USA nicht möglich, da braucht es ein spezielles Gateway für.
Was du nicht darfst: Das Phone in die Hand nehmen und bedienen. Mich hat das mal 140 USD in New York gekostet...und nur weil ich vergessen hatte, das Phone zu bonden...
Passiert mir nicht noch mal. 😤
richtig, du darfst sogar das Smartphone bedienen, solange es nur fest montiert ist, an der Scheibe etc. zum Navigieren, es darf nur nicht "frei" in der Hand sein.....