Winter-Scheibenreiniger im GTÜ-Test
Viele Winter-Scheibenreiniger "bedingt empfehlenswert"
Wenn Salzreste auf der Windschutzscheibe die Sicht nehmen, sollte neuer Reiniger her. Die GTÜ hat fertige Winter-Scheibenreiniger getestet.
Stuttgart - Was kann man bei einer Mischung Winter-Scheibenreiniger schon falsch machen? An sich nicht viel, aber es gibt große qualitative Unterschiede, wie der aktuelle Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zeigt.
Den beiden besten Reinigern reichten bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt durchschnittlich vier Wischzyklen mit jeweils fünf Wischhüben und 200 Milliliter Reinigungsflüssigkeit, um die Windschutzscheibe befriedigend zu säubern. Die fünf schlechtesten Reiniger dagegen lieferten selbst mit einem halben Liter Flüssigkeit nach zehn Wischzyklen maue Ergebnisse. Das schlägt sich letztlich bei den Kosten (pro Reinigungsvorgang) nieder.
Testsieger wurde der "Sonax AntiFrost & KlarSicht gebrauchsfertig". Er liegt mit mit 2,50 Euro pro Liter preislich im Mittelfeld, benötigt aber weniger Wischhübe für eine saubere Scheibe, so dass er mit 50 Cent pro Reinigung zu den günstigsten im Feld gehört. Er wird als "sehr empfehlenswert" bewertet.
Das gilt auch für das "Jet Scheiben-Frostschutz Fertiggemisch" für 3,00 Euro pro Liter (60 Cent pro Reinigung). Auf dem dritten Platz landet der "Aral Klare Sicht Winter Fertigmix". Er ist allerdings mit 5,16 Euro der teuerste Reiniger im Test (1,68 Euro pro Reinigung) und bekommt wie zwei weitere Produkte die Wertung "empfehlenswert".
Die Hälfte der untersuchten Winter-Fertigmischungen wurden dagegen nur als "bedingt empfehlenswert" eingestuft. Sie brauchen unter anderem zu lange und verbrauchen zu viel Flüssigkeit, um befriedigend zu wirken.
Diese Reiniger testete die GTÜ im Spätsommer 2016.
Quelle: dpa
Soso.... Aöso bei mir funktionieren seit Jahren die billigen Reiniger von Aldi und Lidl für 4,99 € pro 5 Liter Kanister problemsos. Bei 200 ml pro Reinigungsvorgang (wie hat die GTÜ diesen Wert ermittelt?) sind das 0,20 €.
Viel wichtiger sind gute Wischer und “Hirn“ beim Benutzen. Wischer sind eben keine Schneeräumer oder Eiskratzer ;-)
Eine regelmäßig gereinigte und versiegelte Scheibe wirkt da auch Wunder!
Das überteuerte Marken-Schlangenöl kaufe ich jedenfalls nicht.
Was haben die auf die Scheibe getan? Salz kann es nicht gewesen sein, das löst sich super einfach, da reicht normales Wasser (welches nur nicht einfrieren sollte 😉).
Auch die Mengen sind vollkommen überzogen.
Höflich formuliert, würde ich sagen, der GTÜ Test ist bedingt tauglich.
Etwas weniger höflich formuliert, würde ich sagen, der Test ist inhaltlich nicht zu gebrauchen.
1.) Bei diversen Fahrzeuggerstellern habe ich bei Nutzung der Wischautomatik keinen Einfluss auf die Anzahl der Wischvorgänge.
2.) weiterhin hängt die Wisch- und Säuberungsqualität auch von der Anzahl der Sprühpunkte innerhalb der Düsen ab.
3.) es macht einen Unterschied, ob das Waschwasser beheizt wird, oder kalt als Reinigungsmittel genutzt wird. Gleiches gilt für die Oberflächentempertur der Scheibe.
Ich nutze in unseren Fahrzeugen seit Jahren irgendwelche Billigprodukte vom SB-Markt im 5-Liter Gebinde und bin mit den Reinigungsergebnissen sehr zufrieden.
man sollte immer scheibenreiniger -fachzeitschriften lesen bevor man kauft. 😉
Ich werde keine billigen Reiniger mehr kaufen. Hatte einen aus dem Baumarkt genommen, der ist total dickflüssig geworden, was dann sogar soweit war, dass die Fächerdüsen verstopft waren, und es hinten auf die Stoßstange lief, wodurch sogar der Lack beschädigt wurde.
Seither kaufe ich nur noch von BMW direkt, auch wenns schweine teuer ist. Ich kippe das Zeug immer unverdünnt in den Tank, auch wenn es theoretisch auch 1:1 ginge. Mir schon klar dass es sicherlich auch günstige Konzentrate gibt, die problemlos funktionieren, aber auf die Suche danach hab ich keinen Bock mehr.
Absolut realistische Situation die täglich vorkommt... 🙄
5 Liter für 5 Euro aus dem Discounter oder Baumarkt. Erfüllt seit Jahren seinen Zweck anstandslos...
Für ein paar € mehr gibt es das Konzentrat in gleiche Menge und man bekommt die 3-fache Menge heraus.
Vom Fertigmix halte ich nix.
Also ich benutze immer das Billigste, hauptsache die Flüssigkeit friert nicht ein. Die Reinigungsleistung braucht nicht sonderlich gut zu sein, da ich unter Winterverhältnissen meist nur die Grauschleier von Salzablagerungen wegwischen muß.
Stärkere Anhaftungen werden dann immer zwischendurch wieder mit einem Tuch und Haushalts-Scheibenspray beseitigt.
Obwohl ich eigentlich auch meist Konzentrat kaufe, habe ich mir dieses Jahr mal wieder Fertigmix gekauft, 5 € bis -30. Ich habe es noch 1:1 verdünnt, denn so kalt wird es bei uns nicht, also 10 Liter für 5 €, billiger geht es auch mit Konzentrat nicht.
Weiß eigentlich jemand, wie man das berechnet, bei welcher Temperatur ein verdünnter Reiniger einfriert ?
Z.B -30° um 1:1 verdünnt ?
Daß der Reiniger von ARAL mal wieder am teuersten ist, wundert mich nicht. Bei dieser Kette erscheint mir so gut wie jedes Produkt am teuersten zu sein oder zumindest ist es mit am teuersten 🙄 Ich halte dort NIE !
Das generelle Mischverhaltnis kann man ohne weitere Angaben wie Ethanolgehalt nicht berechnen...
Aber wenn du -30°c 1:1 mischt kommt zum Schluss ungefähr -10°c raus. Bei den jetzigen Temperaturen würde ich persönlich minimal auf minus 25°c mischen...
"I'm walking, yes indeed I'm walking..." ...an der blauen Tanke vorbei zur nächsten und deutlich günstigeren.
1,68 € pro Reinigung.......😆😆😆
Da stelle ich mich an die Kreuzung und mache das im Akkord. Ein Wochenendverdienst reicht dann für den Rest vom Monat.
Seit Jahr und Tag:
-5 Liter Winter-Konzentrat (-60°C) von LIDL (Hausmarke Ultimate Speed, steht Made in Germany drauf). Davon wird 1 Teil mit 2 Teilen Wasser aus dem Kondenstrockner (quasi dest. Wasser, über einen alten Nylonstrumpf gefiltert) gemischt. Dazu noch Scheibenreiniger-Konzentrat 1:100 (ebenfalls von LIDL, Hersteller Dr. Starke, kann bis 1:200 verdünnt werden, 99 ct für 250 ml) rein.
Klarer kann eine Scheibe nicht werden.
Nochmal schnell die Kosten ausrechnen:
-5 Liter Winter-Konzentrat für 4,99 € ergeben 15 Liter Brühe (macht 33,3 ct/Liter)
-100 ml Sommerkonzentrat für 15 Liter (macht 2,7 ct pro Liter)
-Kalkfreies Wasser aus dem Kondenstrockner: für umme
Ergibt damit sagenhafte 36 ct / Liter, bzw. 7,2 ct pro Normreinigung mit 200 ml. Und meine Scheibenwischer halten problemlos ca. 4 Jahre lang.
Gruß
electroman
hat dir keiner erzählt, dass
oder haben sie das zeug einfach ins falsche regal gestellt?
😆
btw.: halte das genauso wie der electroman vor mir.
warum erscheint die discounterware eigentlich nicht im test? zu gut für zu wenig $$$?🙄
Ich umpe es bei meinem Gescheftswagen ab dann iste es umsonst... Nein kann aber gratis im Geschäft beziehen. Da wir das eh als Konsentrat in Grossmengen einkaufen kostet es nicht mehr die Welt... Aber der der von destiliertem Wasser geschriebn hat... probiereichmal aus
Ja wie... noch nie hinter 'nem Diesel-Hecktriebler, ohne Kat/DPF gestanden, mit verschlissenen Kolbenringen, der 'nen Burnout reißt?! 😆 Erleb' ich täglich! 😜