Tanklastfahrer löscht brennende Hinterachse mit Milch
Vier Eimer Milch für eine brennende Achse
Wer 24 Tonnen Milch transportiert, braucht sich um Löschwasser keine Gedanken zu machen. Das zeigte ein Lkw-Fahrer, der mit seiner Ladung eine brennende Hinterachse löschte.
Bramsche - Mit Kuhmilch hat der Fahrer eines Milchtankwagens in Niedersachsen einen Brand an der Hinterachse seines Lkw gelöscht. Der 41-Jährige war am Dienstagabend in Hesepe bei Bramsche (Landkreis Osnabrück) unterwegs, als es an der Hinterachse zu qualmen begann. Kurz darauf brannte die Achse und ein Reifen platzte.
Der Fahrer stoppte, zapfte vier Eimer Milch aus dem Tank des Lasters und löschte damit das Feuer. Die Feuerwehr musste nur noch beim weiteren Herunterkühlen der Achse helfen. Der Rest der rund 24 Tonnen Milch im Tank wurden schließlich in einen anderen Lastwagen umgepumpt, so dass sich die sogenannte Liftachse mit dem geplatzten Reifen ganz einfach anheben ließ und der Milchtankwagen seine Fahrt fortsetzen konnte.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Gewusst wie 😆
Wobei ich es etwas merkwürdig finde, dass keine weiteren Untersuchungen angestellt wurden, warum die Achse Feuer fing. Passieren schließlich genug Unfälle mit LKW aufgrund mangelhafter Wartung...
Was, Milch hatt einen gewissen Brennwert aehnlich wie Rapsoel ,
-son Scheiss unterlassen das koennte auch besser brennen und
ins Gesicht feuern . '- das Fahrzeug war aber schlecht gepflegt
oder das Radlager ist ueberzogen, / Bremse fest ..../ ' Franz
Früchtebrot hat auch einen enormen Brennwert und wird trotzdem nicht in Flammen aufgehen.
Brennwert hat erstmal mit Brennbarkeit nicht viel zu tun. Schon garnicht bei gekühlter Milch, die die Temperatur des Feuers alleine schon so stark herabsetzt, dass sich da nichts mehr entzünden kann..
Wenn Du mit "Brennwert" Kalorien meinst, die brennen nicht 😉
Da gäbe es diverse Ursachen, meine Vermutung -> Bremszange fest (passiert tagtäglich) und etwas spät bemerkt. 😉
Außerdem hat Rapsöl gut 10 mal mehr Kalorien/Brennwert als Milch. Oder wäre es neuerdings diätkonform, sich Rapsöl ins Müsli zu schütten? 😆
Und selbst mit Rapsöl könnte man ein Feuer löschen, so schnell kann das Öl garnicht die Entflammungstemperatur erreichen, wie die Flammen schon erstickt sind. Man sollte nur damit rechnen, dass sich das Öl dann wiederum an heißen Metallteilen entzünden könnte und das folgende Feuer 10x stärker ausfällt 😆
Von wegen Brand. Der wollte nur mittels Verknappung die Milchpreise erhöhen 😆
Ich bin ja gegen Lebensmittelverschwendung und lehne diese Methode der Brandbekämpfung hiermit entschieden ab.
... das muß doch außerdem gestunken haben ... !?
Milch besteht zu 87,5 % aus Wasser, und Wasser brennt nicht so schnell. 😊
Mich würde vor allem interessieren, ob die Milch beim Abkühlen eine Haut gebildet hat. 😕 😆
4Eimer * 10Liter/Eimer * 0,25ct/Liter = 10€
günstig.
Auf jeden fall deutlich günstiger als die meisten Anbauteile eines LKW's 😉.
Edit: Zufälligerweise war vor 3 Wochen ein Milchtankwagen bei uns in der Werkstatt, bei dem die hinteren Bremsen gebrannt haben - der hatte aber ein deutlich niedrigeres Gesamtgewicht und keine Liftachse 😉.
😆😜
Wobei ja dicken Kindern auch gerne mal in Kindersendungen vorgeführt wird, was Schokolade tatsächlich für einen Brennwert hat !
Hatte der keinen Feuerlöscher bzw. was sprach gegen dessen Einsatz? Dass der Kunde eh nicht merkt, wenn kein Milch-LKW mit großer Verspätung ankommt und einige Liter fehlen?
notting