Porsche 911 mit Allradantrieb
Vier für den Elfer
Stuttgart – Porsche bietet den 911 Carrera bald mit Allradantrieb an. Der fällt leichter aus als beim Vorgänger. Das spart Sprit und hilft beim Sprinten.
Der neue Porsche 911 Carrera geht dank Allradantrieb bald noch besser vorwärts: das weiterentwickelte Allradsystem wiegt 65 Kilogramm weniger als beim Vorgänger. Porsche präsentiert den Allrad-Sportler auf dem Pariser Autosalon im September, zum Händler kommt er Ende des Jahres. Die zweite angetriebene Achse wird als Extra für die Modelle Carrera, S, Coupé und Cabrio angeboten.
Rund 10.000 Euro Aufpreis
Porsche nennt den aktiven Allradantrieb PTM (Porsche Traction Management) und verlangt für den Carrera 4 97.557 Euro. Das entspricht einem Aufpreis von 9.520 Euro zum Hecktriebler. Der Vorgänger war 5.236 Euro günstiger. Für das Cabrio zahlen Kunden für die zusätzlich angetriebene Achse 9.758 Euro, insgesamt also 110.290 Euro. Teurer sind die stärkeren S Modelle: der 911 Carrera 4 S kostet als Coupé 112.313 Euro und als Cabriolet 125.046 Euro.
An der Motoren- und Getriebeauswahl ändert sich durch den Allradantrieb nichts. Die bessere Traktion wirkt sich beim Sprint aus: der 350 PS starke Carrera 4 benötigt von 0 auf 100 km/h 4,5 Sekunden (Cabrio 4,7 Sekunden). Das sind 0,3 Sekunden weniger als beim normalen Carrera. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 285 km/h (Cabrio 282 km/h) 4 km/h unter dem Basismodell. Optional bieten die Zuffenhausener das Doppelkupplungsgetriebe (PDK) an. Das schaltet schneller und senkt den Verbrauch: im EU-Zyklus verbraucht der Sportwagen 8,6 Liter auf 100 Kilometer (Cabrio 8,7 Liter). Das entspricht 203 Gramm CO2 pro km.
Der stärkere Carrera 4 S hat einen 3,8-Liter-Boxer mit 400 PS im Heck und kommt dank Allrad in 4,1 Sekunden (Cabrio 4,3 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 299 km/h bzw. 296 km/h. Den Verbrauch mit PDK gibt Porsche mit 9,1 Liter für das Coupé und 9,2 Liter für das Cabrio an.
Auf allen Vieren mit breitem Po
Optisch unterscheiden sich die neuen Allradmodelle mit einem breiteren Heck und einem durchgehenden roten Leuchtband vom Hecktriebler. Für noch mehr Grip sorgen einen Zentimeter breitere Reifen.
Innen kommt ein neues Menü hinzu: der Fahrer kann die jeweils anliegende Antriebskraft ablesen. Optional sind ein adaptiver Tempomat und ein neues Glasschiebedach erhältlich. Das Sport-Chrono-Paket gibt es jetzt auch beim Elfer mit manuellem Getriebe beim Zurückschalten automatisch Zwischengas. Praktisch: man kann schneller schalten. Geil: das klingt verdammt gut. Fast eine Nummer zu prollig für Zuffenhausener Adel.
Quelle: Spotpress
Also das rote Leuchtband am Heck sieht meiner Meinung nach Scheiße aus.
Boa bin ich bei der Überschrift erschrocken...
Dachte das Porsche jetzt einen 4Zylinder im 911er verbaut 😉
MfG
W!ldsau
zählt für mich zu den schönsten auto. leider nicht in meinem rahmen........aber wer weiss ggg
wär doch geil 😆 2.0TDI und 110ps 😆
Naja, weder Leuchtband noch Vierzylinder sind/währen neu im 11er.
omg oder der 2.0 bitdi^^..............nee, also ich denke eine gewisse eigenständigkeit bleibt porsche erhalten, zumal ja auch der meiste gewinn dort herkommt
denke dass wird ähnlich ablaufen wie bei Lamborghini
hmm, wobei vw und porsche mehr verbindet als lambo mit vw :/
Der Carrera 4 ist der schönste, breite Karosse, aber dennoch wenig Plastik in Form von Flügeln verbaut. Dann noch das durchgehende Leuchtband.. Spitze das Ding!
Das Leuchtband beim 997 fand ich deutlich gelungener, besonders beim 4 GTS.
Der 997 FL war für mich sowieso einer der schönsten 911er überhaupt.
der 911 speziel mit dem leuchtband sieht richtig gut aus wie ich finde.
Ging mir auch so 😆
Das Leuchtband is ok, aber keine Augenweide 😜
Leuchtband gehört zum C4 dazu. Immer wieder schön, so einen zu sehen.
Ist mir aber auf dem 2. Blick erst aufgefallen: der Nupsi vom Abstandsregeltempomat gehört verboten. So etwas kann man heutzutage auch anders lösen.
Hoffe, dass es sich um eine gephotoshopte Version handelt. Das Ding sticht mir jetzt förmlich ins Auge.
Ein Vierzylinder wäre tasächlich was neues, sowas gab es nie. Es gab aber den 912, 911 Karrosserie mit 356 Motor. 😉