Werner Herzog: Doku über SMS am Steuer
Vier Geschichten über SMS, die Leben zerstörten
Wie wichtig kann eine SMS sein? Im Auto. So wichtig, dass Menschen deshalb ihr Leben verlieren? Eine Kurzfilm-Doku von Werner Herzog gibt die einzige Antwort.
Dallas – Wie wichtig ist ein „I love you“, hastig als SMS getippt? Diese Frage stellt sich Chandler Gerber immer, jeden Tag, für den Rest seines Lebens. Seit diesem einen Tag, an dem er die drei Worte schrieb. Im Auto. Auf dem Handy. Kurz darauf tötete er drei Kinder.
Der junge Amerikaner schrieb die Nachricht, während er mit seinem Van über einen Highway fuhr. Dann rammte er die Kutsche einer Amisch-Familie, die er übersehen hatte. Die Kinder von Mary und Martin Schwarz starben an der Unfallstelle. Sie wurden drei, fünf und siebzehn Jahre alt.
Werner Herzog dreht Film für „it can wait“
Die Geschichte von Chandler Gerber ist eine von vier Episoden in der Kurz-Dokumentation "From One Second To The Next". Von einer Sekunde auf die andere kann sich das Leben ändern. Mit einer falschen Entscheidung. Eine Entscheidung, die eigentlich einfach ist: Während der Autofahrt keine Handy-Nachrichten schreiben.
Das Erstaunliche daran ist, dass der Film von einer amerikanischen Telefongesellschaft beauftragt wurde. AT&T setzt sich mit der Kampagne „it can wait“ gegen das Bedienen von Telefonen am Steuer ein. Gedreht wurde die Doku vom deutschen Regisseur Werner Herzog, der durch Filme wie Nosferatu oder Fitzcarraldo auch in Hollywood berühmt wurde. Er ist bekannt dafür, Reportage-Aufnahmen in seine Spielfilme einfließen zu lassen. In den letzten Jahren drehte er vermehrt Dokumentationen.
"From One Second To The Next" ist kein Werbefilm, sondern ein Weckruf, um darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist.
Wie wahr, wie wahr....
Aber jeden Tag sehe ich dutzende Leute die telefonieren oder sonstigen Blödsinn mit ihren Mobiles machen...
Dabei spielt es keine Rolle ob teures Auto oder billiges Auto, auch nicht PKW oder LKW.
Ist das Telefonot oder die SMS oder was auch immer gerade so wichtig, dass die Leute es für wichtiger erachten als auf den Verkehr zu achten?
Da wird nicht mehr geblinkt - wie auch mit dem Telefon in der Hand
Da fährt man schon mal in Schlangenlinie - klar wenn man nicht auf die Straße schaut
Oder dauerhaft mit 100 Km/h auf der linken Fahrspur auf der Autobahn - logisch wenn man so abschaltet um sich dem Gesprächspartner zu widmen....
Muss das wirklich sein?
Wer sich jetzt ehrlich ertappt fühlt, sollte mal in sich gehen...bevor es zu spät ist...
Denn hinterher hilf ein "tut mir leid das habe ich nicht gewollt" den schuldlos verletzten oder getöteten und deren Angehörigen auch nicht mehr...
Das lässt sich beliebig fortsetzen, Radios gehören mit dazu, wenn manch einer erst den Sender sucht bzw. das Musikstück. Mit den heutigen, aufwändigen Infotainmentsystemen ist das etwas schlimmer geworden, wenngleich auch die Implementierung in Kombiinstrument und Lenkrad dem wieder abhilft.
Nervig sind auch Klimabedieneinheiten die zu tief angeordnet sind und/oder zusätzlich unübersichtlich sind; Navigationssysteme, Flaschen öffnen, Essen etc. - es gibt sovieles.
Kurz: Konzentration auf den Verkehr und das Drumherum!
Der Titel des Blogs ist wiedermal ein sehr gutes Beispiel, wie ein falsch gesetztes (in diesem Fall vergessenes) Komma den Sinn total entstellt. Denn es sind nicht die SMS, die Leben zerstören...
Gibt es wirklich Leute die sich da nie etwas zu schulden kommen lassen? Selbst mal kurz die Wasserflasche bei der Fahrt aufmachen oder das Brötchen rauskramen ist schon Ablenkung genug die Leben kosten kann. Aber so ist das Leben. Nichts ist 100% sicher. Gar nichts. Ich habe letztens einen Unfall gesehen, war auch Ersthelfer, bei dem vor mir ein Mädchen in einem Corsa die Kontrolle verloren hat und voll in die Leitplanke gerast ist. Dabei fuhr sie schnurgerade konstant mit etwa 100km/h ohne Schlangenlinien oder sonstwas. Zum Glück ist ihr nix schlimmes passiert und anderen auch nicht, aber warum konnte sie sich nicht erklären. Ein Handy schien jedenfalls nicht im Spiel gewesen zu sein.
So, Shit happens. Ende.
sinnigerweise werden 'moderne' autos ja in rollende playstations mit 'multimediacenter' ausgerüstet, mit einem cockpit, das der enterprise alle ehre machen würde.....
da kann sowas ja nicht passieren.🙄
Sieben Leben (Will Smith). Mit sowas wird man nicht fertig.
Aber auch nicht die Geschichten... 🙄
leute die den ganzen tag am handy fummel sind mmn doch idr neurotiker .....
ja auch nicht die geschichten.......sondern der fahrer........nein das auto........nein doch nicht..........der tod war es.......
schon komisch, bei fast jedem thema pocht man auf die beistriche........ich lese und verstehe was gemeint ist!?!?!?
Also ich kann mein Auto praktisch blind bedienen, auch Bediensatellit und Sensor sei dank, weiß nicht was ihr habt (und das Vorgängerfahrzeug konnte ich auch bis auf die fehlenden eFH und Bediensatelliten blind bedienen). Und nein, ich muss keinen Sendersuchlauf und dann speichern machen, das Radio in meinem aktuellen Auto sucht sich automatisch eine Alternativ-Frequenz für den aktuellen Sender - und das war das Ultra-Billig-Radio vom Fahrzeug-Hersteller.
notting
PS: Eine Kutsche auf einem Highway?! Die US-Highways sind doch quasi Autobahnen?! Mal ganz abgesehen davon, dass die Kutsche auch nicht ansatzweise den NCAP-Anforderungen entsprochen haben wird? Ich glaube, ich hätte mir mit der Kutsche einen anderen Weg gesucht...
Highway ist eine Fernstrasse. Im Autonahnland Deutschland ist das zwar etwas anders, aber in der restlichen Welt bedeutet das nicht, dass sie wir Autobahnen befestigt sind. Das können auch normale Landstrassen sein.
In USA ist der Freeway die Autobahn, der Higway ist nur eine Land - oder Bundesstraße und auch von Kutschen und Reitern benutzbar.
Möchte nicht wissen, womit sich die Trucker beschäftigt haben, die immer mal wieder ungebremst in Stauenden knallen. Aufgrund deren "Arbeitshöhe" sieht man es ja nicht, aber wenn ich mir die Ausstattung deren Fahrerkabinen auf Rasthöfen so anschaue, kann man sich, angesichts der Eintönigkeit, wenn der Kübel erst Mal rollt, seinen Teil bezüglich Ablenkungen denken.
Komischerweise liest man darüber nie etwas...
Im TV habe ich mal was gesehen, wo die Polizei LKW aus einem Wohnmobil heraus filmt (wg. der Höhe). Zeitung lesen war da noch recht harmlos -> z. B. Zehnägel schneiden...
Such doch mal auf Youtube nach "polizei lkw kontrolle", vielleicht findest du ja was.
notting