Chinesischer Fahrdienst Didi wirbt frisches Kapital ein
Vier Milliarden Dollar für Didi
Mit frischem Kapital will der chinesische Uber-Konkurrent Didi international expandieren und eine Flotte von Elektrofahrzeugen anschaffen.
Peking/New York - Der chinesische Uber-Rivale Didi Chuxing hat bei Investoren frisches Kapital in Höhe von 4 Milliarden Dollar eingesammelt. Mit dem Geld will Didi seine internationale Expansion und den Aufbau eines Netzes mit Elektrofahrzeugen finanzieren sowie in künstliche Intelligenz investieren, wie der Fahrdienst-Vermittler am Donnerstag mitteilte. An der neuen Finanzierungsrunde hätten chinesische und internationale Geldgeber teilgenommen. Namen nannte das Unternehmen nicht.
Wie das "Wall Street Journal" am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, soll der japanische Technologiekonzern Softbank, der bereits an Didi beteiligt ist, auch dieses Mal zu den Investoren gehören. Daneben soll auch das Emirat Abu Dhabi über seinen Staatsfonds Mubadala Capital das chinesische Unternehmen unterstützt haben. Auch der iPhone-Konzern Apple hatte im vergangenen Jahr 1 Milliarde Dollar in Didi gesteckt.
Im vergangenen Jahr hatte Didi das Uber-Geschäft in China komplett übernommen, investiert aber auch, um über die Landesgrenzen zu wachsen. Auch das Thema Elektromobilität treibt der Konzern voran:
Bis zum Jahr 2020 will das Unternehmen eine Million Elektro-Fahrzeuge an sein Netzwerk anbinden, aktuell sind es nach jüngsten Unternehmensangaben 250.000 Stück.
Quelle: dpa
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Meine einzige Sorge an der ganzen Geschichte, ist die Zukunft.
Früher oder später, werden wir wohl alle diese Dienste nutzen müssen.
Im Grunde werden es dann autonome Taxen sein.
Ich hoffe, dass ich das nicht mehr erleben muss, oder schon zu alt zum fahren bin.
Weil ich für meine leben, gerne fahre. Ich bekomme dabei immer den Kopf frei.
Ich freue mich auf autonome Fahrzeuge. Endlich keine "im Kopf befreite"-Fahrer mehr.
Sind Ihnen tickende Zeitbomben lieber?
Ach na das ist aber nun auch sehr rückwärts gewand.
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass rein von der Sicherheit für Fahrer und Umwelt 100% autonome Fahrzeuge deutlich sicherer wäre als 100% manuell..
Die ticken wenigstens noch.... besser als Blindgänger am Steuer
Das Schlimmste daran wäre, wenn sich einige Riesen diese Macht teilen und somit der individuelle Bürger quasi abgeschafft werden würde.
So ist es und für die Pfeifen, die jetzt schon überfordert sind, kommt ja in einigen Jahren der autonome Karren.
Oder ist das das Premiumfahrzeug von Morgen? 😱
Um ehrlich zu sein, ich bin so was von genervt wie sich das in letzter Zeit wieder auf unseren Straßen staut. OK gut, vor Weihnachten müssen alle noch einmal einkaufen. Aber auch sonst ist das Autofahren stressiger geworden. Autonomes fahren ? Oh ja, bitte. Die Lust selbst noch Auto zu fahren, die ist nicht mehr so wie vor gut 20-25 Jahren. Also hier in NRW jedenfalls. Von der Parkplatzsituation will ich erst gar nicht anfangen.
Du wirst langsam alt. 😉
Autonome parken dann übereinander? 🙄
Nein das nicht. Aber muss das Auto unbedingt auf mich warten ?
Ein Linienbus wird auch nicht geparkt.. Oder?
In Europa ist es glaube ich, nur in DE so.
Mein Fahrlehrer hat mal erzählt, dass er früher Berufskraftfahrer gewesen ist und oft in die Nachbarländer fahren musste. sobald er über der Grenze war, gab es zu 99% keinen Stau mehr.
Wenn ich auch Aufnahmen von ABs in DE und z.b. Frankreich oder Italien vergleiche, dann sind in DE fast doppelt so viel Fahrzeuge zu sehen.
Liegt wohl daran, dass DE, die Autonation Nr1 ist.
Du schaust dir definitiv die falschen Aufnahmen an! 😉
Soll es kreisen wie ein Flieger der nicht landen kann, oder gar nach Hause fahren und in ner Stunde wieder kommen?
Ich bevorzuge MEIN Auto, brauche es täglich und hab absolut keinen Bock auf ein Poolfahrzeug.
Letzteres ist vielleicht brauchbar, wenn ich ein zwei mal die Woche für wenige Stunden ein Auto brauche, oder für Stadtmenschen die gut mit dem Öpnv vorwärts kommen, aber definitiv nicht auf dem Land.
Du hast die Vorteile der autonomen Fortbewegung bzw. Fahrzeuge auch verstanden ? Ein selbständig fahrendes Fahrzeug muss nicht 8 Stunden warten bis ich Feierabend habe. In der Zwischenzeit werden weitere Kunden befördert. Ich wohne ebenfalls außerhalb, wieso soll der Wohnort ein Problem sein ? dann abonniere ich eben die 18k Km Jahresflat für 249,- mtl. anstatt die 15k km. für 199,- Euro 😊
Autonome Fahrzeuge ersparen uns nicht nur Kosten, sondern auch die vielen Chaoten und Drângler werden wir los.
Wobei es schon lustig sein wird das Gesicht von jemandem zu sehen der es eilig hat und drängelt mit allem zipp und zapp und dann beim überholen fesstellt, dass der "Fahrer" gerade autonom unterwegs ist und sich fußnägel schneidet.. :-D