Lexus GS: Neuer Vierzylinder-Einstiegsmotor
Vier Pötte für den GS
Hybrid oder V8: Das Motorenangebot des Lexus GS kannte bisher nur Extreme. Jetzt gibt es einen neuen Vierzylinder-Benziner für die Limousine.
Köln - Lexus bringt den GS ab sofort mit einem kleinen Turbobenziner. Der 2,0-Liter-Vierzylinder leistet 245 PS und ein Drehmoment von 350 Newtonmetern. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder sorgt eine Achtstufenautomatik. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 7,9 Litern je 100 Kilometer an.
Mit einem Preis von 46.150 Euro ist die neue Variante rund 1.000 Euro günstiger als das bisherige Hybrid-Einstiegsmodell (223 PS). Darüber hinaus gibt es den Konkurrenten von Mercedes E-Klasse und BMW 5er auch mit einem V6-Hybridantrieb (345 PS) und einem 477 PS starken V8-Saugbenziner.
Quelle: Spotpress
Eigentlich ein Anachronismus. Der GS ist ein sehr hochpreisiges Fahrzeug, da erwarten Kunden auch entsprechende Technik für ihr Geld. Ein Downsizing-Billigmotor, denn nichts anderes als das ist ja ein 2.0L Turbo bei einem Lexus GS, sendet hier ein falsches Signal. Technik von gestern für einen Budgetpreis.
Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, so wie beim Auris 1.2L Turbo...
Ach das machen die doch nur für die Turbofetischisten, die wegen dem Abgasskandal keinen Audi mehr wollen. 😉
Da müssen die Toyota Fans jetzt aber tapfer sein - Lexus baut tatsächlich nach was alle Europäer seit Jahren erfolgreich an den Mann bringen 😆
Da hat der Infinity VC-T mit 270 PS und 400 Nm aber wesentlich besseren Daten
https://www.welt.de/.../VC-T-Technologie-bei-Infiniti.html
https://www.youtube.com/watch?v=FzGwmh3Xq0Q
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Danke, sehe ich auch so!
Die Designsprache finde ich unterirdisch. Das Frontdesign ist zum weglaufen und erinnert mich an so ein chinesisches Kinder-Billigspielzeug welches von diesen ethnischen Minderheiten auf den Sonntags-Trödelmärkten angeboten wird.
Also ich muss ehrlich sagen wenn Lexus dann als Hybrid .... wenn ich motorische Standardkost will dann kann ich auch ABM kaufen.
Bei nur 1000€ wäre definitv der Hybrid die erste Wahl.
Für mich ist der V6 der beste Kompromiss Aus Leistung und Verbrauch. Das Teil geht wie Schmidt Katze. Kraftstoffbedarf wie immer Fahrer abhängig. Sehr angenehm zu fahrende Limousine.
Das was am meisten stört, ist das hohe Gewicht.
Mal ehrlich, was soll bei 152 Einheiten (einschließlich Oktober) die Lexus vom GS in Deutschland verkauft hat noch nach hinten los gehen ?
4Z hin oder her, aber wenn ich mir so die Schauze ansehe, glaube ich kaum, dass das die Verkaufzahlen nach oben steigen läßt.
Wenn schon Lexus, dann Hybrid. Wenn man nen 2l Vierzylinder will, kann man auch BMW kaufen, kriegt mein leichter her und auch wieder gut verkauft: ABER: Der GS450h ist bei uns trotzdem extrem unterschätzt. Wer kann mal ne Probefahrt machen. Der schiebt recht gut an, als F-Sport dann noch mit nem besseren Fahrwerk.
Also zum einen wird der GS nicht nur in Deutschland verkauft und zum anderen ist so eine "Wir haben jetzt auch billig" Aktion vielleicht auch nicht ganz so gut fürs Image?
Die hätten den 2.0L Turbo auch unter eigenem Markennamen im Crown laufen lassen können, so wie sie es in Japan auch tun -> LINK
Mir hat das Facelift anfangs auch überhaupt nicht gefallen, aber nachdem ich es nun ein paar mal in natura gesehen habe, finde ich es gar nicht mehr so schlecht. Das Vorfacelift wirkt auf mich jetzt total altbacken.
Beim Turbomotor teile ich eure Meinung voll und ganz, ich weiß nicht was das soll. Der Motor ist für den IS und RC nicht verkehrt (andere Zielgruppe) und wäre im CT eine Bereicherung (wobei mir ein stärkerer Hybrid wesentlich lieber wäre) aber für das Image des GS ist das nichts.
Jetzt macht mal Lexus was Deutschland will (2 L Turbo) und auch das ist nicht gut... 😆
... ok, so ein 3 L V6 wäre ja schön.
ABM machts ja vor... 😎
Falsch ist der Motor sicherlich nicht, aber die meisten Kunden würde Lexus sicherlich im Geschäftsbereich finden und da fehlt auch immer noch der Diesel.