Euro NCAP: Neue Crashtest-Ergebnisse
Vier Sterne für den Smart, drei für den Logan
Trotz der strengen Kriterien der Crashtest-Organisation Euro NCAP haben sieben von zwölf Modellen fünf Sterne erhalten. Der Dacia Logan MCV bekam nur drei.
Brüssel - Wenn die Crashtest-Organisation Euro NCAP Neuwagen auf ihre Sicherheit testet, dann zittert die Autoindustrie. Denn die Wertung ist für viele Kunden ein wichtiges Kaufkriterium. Beim jüngsten Crashtest wurden gleich zwölf Fahrzeuge untersucht, sieben davon haben fünf von fünf Sternen bekommen. Der Dacia Logan MCV erhielt nur drei Sterne, der Rest bekam vier. Bewertet wurden Front- und Seitenaufprall, Kindersicherheit, aber auch Fußgängerschutz und die Ausstattung mit aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen.
Sieben Mal fünf Sterne
Der Porsche Macan ist der erste jemals von Euro-NCAP getestete Porsche - und schnitt mit der besten Sternenzahl ab. Ebenfalls fünf Sterne gab es für Land Rover Discovery Sport, Lexus NX und Kia Sorento. Auch die beiden Mittelklasse-Kombis VW Passat und Ford Mondeo und das Crossover Subaru Outback erhielten alle möglichen Sterne.Kleinwagen ernten vier Sterne
Je vier Sterne gingen an den Kleinstwagen Smart Fortwo sowie sein Viersitzer-Pendant Forfour. Die Kleinwagen Mini Cooper und Opel Corsa erhielten ebenfalls vier Sterne. Bei beiden hatten die Vorgängermodelle 2006/2007 noch die Höchstpunktzahl erreicht.
Das liegt daran, dass die Crashtest-Organisation seither ihre Kriterien geändert hat, vor allem die Anforderungen an Assistenzsysteme sind strenger geworden. Dass man trotzdem mit einem Kleinwagen die volle Punktzahl erreichen kann, zeigte kürzlich der Skoda Fabia.
Der preiswerte Dacia Logan MCV (ab 7.990 Euro) erreichte nur eine mittelmäßige Sicherheitswertung. Das ist nicht nur auf das Fehlen von Assistenzsystemen zurückzuführen. Auch bei der Insassensicherheit kritisierten die Tester diverse Punkte. Unter anderem war der Oberkörper des Dummys nur ungenügend vor Verletzungen geschützt, zudem ist auf den Rücksitzen die Gefahr eines Schleudertraumas bei einem Aufprall besonders hoch. Auch beim Fußgängerschutz schnitt der Kombi nicht gut ab.
Wer´s glaubt wird seelig, mir sind beim lesen beide Eichhörnchen von meinen Backen abgefallen.
Der Smart wurde wahrscheinlich mit 10Km/h an die Wand gefahren und der Dacia mit 50km/h oder wie kommt man sonst zu so einem Ergebniss?
Das war wohl mal vor vielen Jahren mal so...
Der Verweis zum Artikel von Flitzer sollte entfernt werden. Zwar sind die Assistenten relevant, aber der Mondeo zeigt wie sich 5 Sterne ohne Notbremsassistent und mit Spurassistent erreichen lassen. Sorento und Outback schneiden bei der reinen Insassensicherheit sogar richtig gut ab.
Beim Corsa reicht es auch mit Assistenten nicht für 5 Sterne. Bei diesen miserablen Ergebnissen im Schleudertraumatest verdient.
Der Mini hat selbst im normalen Seitenaufprahl Probleme und wird zurecht aufgrund hoher Belastungen der Rippen abgewertet.
Der Fabia erreichte seine 5 Sterne nicht durch in der Basis zahlreiche Assistenten, sondern
die Aussicht auf eine hohe Bestellquote (Serie des durchschnittlichen Bremsassistenten bei 2 von 3 Ausstattungslinien).
Das führt in Zukunft natürlich zu vermehrten Paketen in den Aufpreislisten der Hersteller.
Der Logan MCV schneidet selbst für einen Dacia schlecht ab. Laut Protokoll ist die Fahrgastzelle gerade so dem Test gewachsen. Niemand wird überrascht sein, dass Dacia keine Auslegung auf jedes Szenario vornimmt, nur sind die Ergebnisse selbst im NCap unterirdisch. Der Lodgy hatte hier etwas besser abgeschnitten (26 zu 22 Punkte) und keine für den Dummy braunen Bereiche beim Frontaufprall gezeigt.
Auf Crashtest-Ergebnisse habe ich noch nie großen Wert gelegt und heute tu ich es erst recht nicht. Heute fließen doch dermaßen viele Kriterien mit ein, die mit dem Crash selber überhaupt nix mehr zu tun haben (Gurtwarner akustisch ja/nein, Assistenz-Schmarrn und all solcher Pipapo).
Der Smart sieht schon äußerlich nach dem Crash besser als der Dacia (siehe z.B. verformter Türrahmen beim Dacia). Einfach mal über den Sicherheitsaufbau beim Smart informieren, das ist kein Zufall! 😉
@topic:
Kann mir jemand erläutern, warum Porsche bis jetzt nie getestet wurde? Lag das an den Stückzahlen? Oder kann man als Hersteller beim EuroNCAP einfach gar nicht mitmachen!?
Joh, mit Porsche hat mich jetzt auch erstaunt.
die Kritik von "halamu" am Smart kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Beim Corsa-D..äh -E, war das Ergebnis wohl zu erwarten (?!...;-)
Beim MINI, insbesondere als sog. Premium, hätte wohl nicht nur ich höhere Erwartungen gehabt !
Für den US-Markt verstärken sie ja ihre Modelle extra !(!!..), sind wir wohl nicht wert...?!
Aber ich mach mir für Kaufentscheidungen jetzt auch nicht (mehr) so den Kopp. Bzw. man darf/kann ja selbst differenzieren was/ob überhaupt einem Details daraus relevant erscheinen.
Die neuen Crash-Tests sind für mich absolut nicht Kaufentscheidend. Mich interessierten schon immer die Karosseriestruktur. Und wenn die für mich ok ist, sind diese ganzen Assistenten uninteressant.
Bestes Beispiel war ja dieser Franzose, wo eine Sprache im Bordcomputer nicht genügend dargestellt wurde, bzw. eine Sprache nicht vorhanden war. Und dafür gab es einen Stern Abzug? Für mich ist das absoluter Käse...
Genau wie Gurtpiepser oder ähnliches. Ebenfalls für mich uninteressant.
Mfg
Andi
Mir fällt auf, früher wurden die Wägen für die Crashtests orange oder gelb angepinselt, das macht man jetzt nicht mehr?
Die EuroNCAP-Organisation erklärt dazu auf ihrer Website:
Quelle: http://de.euroncap.com/.../selectionexplained.aspx?...
Das bedeutet für mich: Keine der an der Euro NCAP beteiligten Organisationen hat den Hersteller Porsche bislang für so wichtig gehalten, dass er die erheblichen Kosten für einen Porsche-Crashtest hätte übernehmen wollen (es ist ja nicht nur das Auto, das in mehreren Exemplaren gekauft werden muss). Und Porsche selbst hat das Crashtest-Rating bislang auch nicht für so wichtig gehalten, dass sie es selbst hätten forcieren wollen. Dazu kommt, dass Porsche von seinen bisherigen Autos ohnehin einen Großteil an Nicht-EU-Länder verkauft hat, bei denen entweder andere Crashtest-Rankings gelten oder die Euro NCAP nicht bekannt ist. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass der Macan a) das zahlenmäßig am meisten verkaufte Porsche-Modell wird und dass b) das Fehlen einer Euro NCAP-Bewertung bei den Macan-Kunden negativ ankommt, weil die Wettbewerber (Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLK) vermutlich ein Rating haben und die Verkäufer vermutlich in ihren Unterlagen den Hinweis darauf haben, dass der Porsche noch keins hat - und das entsprechend ausschlachten.
Übrigens ist eine Teilnahme am Euro NCAP nicht zwingend erforderlich, denn der Gesetzgeber schreibt viel geringere Sicherheitsstandards vor. So wie ich es sehe, kann sich aber kein Hersteller dagegen wehren, dass Euro NCAP seine Autos crasht und die Ergebnisse veröffentlicht. Es wäre lustig zu erfahren, ob Hersteller auch als Sponsoren für die Tests fremder Anbieter auftreten können. Gedanke: VW ist davon genervt, dass Renault mit dem Dacia Duster seinem Tiguan an die Radkappe pisst, also bezahlt VW die Euro NCAP dafür, dass sie den Duster an die Wand fahren und schlecht bewerten...
Weiß da jemand mehr?
LOBBYALAAAAARRRRMMM!
Danke für die Info! 😊
Aber trotzdem noch verwunderlich, dass auch das amerikanische IIHS noch nie Porsche gecrasht hat, wobei das Auswahlverfahren dort vielleicht wieder anders sein wird. Dass der Macan wohl eines der meistverkauften Porsche-Modelle werden wird, davon kann man tatsächlich ausgehen.
Schaut mal genauer hin! Der Smart wurde voll Frontal gecrasht der Dacia versetzt. Da ist vorne nur die Häfte blau vom Crashkörper.
Sag mir welches Ergebniss Du willst ...
Ich hab' mal bei Wikipedia nachgesehen:
Ich vermute (ich weiß es nicht), dass es bei denen ähnlich läuft: Die Versicherer bestimmen, welche Autos gecrasht werden, und vermutlich können Autohersteller selbst auch unterstützend tätig werden. Aber auch in den USA gehören Porsches ja nicht zu den meistverkauften Autos.
Hast Du schon mal den Smart ohne den vorderen ,,Plastik" gesehen ?????????
yellowtriker