Euro NCAP Crashtest: Hyundai Nexo, Mercedes A-Klasse, Opel Combo
Vier Sterne für PSA-Hochdachkombis
Sieben Modelle hat Euro NCAP im neuesten Crashtest auf Sicherheit getestet. Alle schnitten gut bis sehr gut ab - auch das Wasserstoff-SUV Hyundai Nexo.
Brüssel - In der neuste Crashtest-Runde hat Euro NCAP sieben Fahrzeuge vor die Wand gefahren, alle haben mindestens solide abgeschnitten. Die maximale Punktzahl von fünf Sternen erreichte unter anderem das SUV Hyundai Nexo, das als erstes wasserstoffbetriebenes Brennstoffzellen-Auto gecrasht wurde.
Im Detail noch etwas besser haben Mazda6 und Mercedes A-Klasse den Test absolviert. Ebenfalls die volle Punktzahl erhielt der Lexus ES. Die weitgehend baugleichen Hochdachkombis Peugeot Rifter, Citroen Berlingo und Opel Combo erreichten eine Wertung von vier Sternen.
Die Crashtest-Organisation lobte die getesteten Fahrzeuge insbesondere für gute Ergebnisse bei den Notbremsassistenten, inklusive derer für Fußgänger und Radfahrer. Seit einiger Zeit knüpfen die Tester eine hohe Punktzahl an das Vorhandensein und Abschneiden von mehreren Assistenzsystemen.
Quelle: Sp-X
Vorschlag:
Anstelle die Anforderungen an die Vergabe der Sterne 1-5 immer wieder zu verändern um so zu suggerieren, dass ein 2004er Renault Modus mit 5 Sternen sicherer sei als ein aktueller PSA-Hochdachkombi, könnte man doch einfach die Anzahl der zu vergebenen Sterne erweitern. Zahlen gibt es ja genug. Und wenn ein Auto dann irgendwann 17 Sterne hat, ist das eben so.
Beim Energielabel ist man ja in einer redaktionellen Sackgasse. Da man "A" als gut und "G" als schlecht bezeichnet, ist man nach oben begrenzt und muss so unübersichtliche Stufen wie "A+++" einführen. DAs ist bei den Sternen nicht der Fall.
Das mag man so erweitern können mit den Sternen, dann sind aber 5 von irgendwas möglichem (in Zukunft noch mehr) aber auch nur werbewirksam vage 😉
Statt von 5 von 5.
Die wesentliche Antwort auf der ersten Frage bleibt MT uns wieder Schuldig. Titel mit pseudo negative Schlagzeile ohne den genauen Grund dazu nennen.
Was soll man jetzt damit? Google?
...nachtrag: Der NCAP 4-5 Sterne unterschied ist „crash avoidance technology“. Nichts anderes. Eine Frage vom Preis vermutlich. Viel teure Technik z.B. im Premium segment ist der 5e Stern im NCAP.
Nachrichten ohne wirklichen Inhalt. Wie so oft.
Blöd ist halt, dass man für den Vergleich von dem 2005er Modus und dem neuen Auto dann den ganzen Katalog lesen muss, wenn die alle Nase lang die Anforderungen für die Sterne ändern. Welcher Otto Normalkunde macht das?
Was ist daran so schlimm das er vier von fünf Sternen bekommen hat? Warum regt ihr euch so auf?
Generell nichts schlimmes daran; es gibt jedoch Leute, die ihre Autos nach dem NCAP-Resultat kaufen. Und in diesem Fall: a) kaufen die keinen Berlingo/Combo/Rifter, weil ja "nicht sicher genug", und b) werden an der Nase herumgeführt, weil NCAP nur Standardprozedere ist - gleich dem NEFZ.
Naja anders sind doch keine Vergleiche zu führen.... ein paar Szenarien vorgegeben und wer der „Beste“ ist bekommt halt fünf Sterne.... aber vier sind doch auch sehr gut...
Und wo sind die Testergebnisse im Detail? Oder das ein oder andere Video?
@MotorTalk einfach mal nicht immer nur den Azubi ran lassen ;-)
Warst Du mal beim Arzt wegen Deiner dauernden Schwarzmalerei?
Wieso,
die Aussage ist doch korrekt.
Der Unterschied in der Gewichtung / Bewertung durch Sterne im Abgleich zu vorherigen Versionen bleibt unklar.
Nur weil Du das nicht verstehst heißt das noch lange nicht, das dass nicht stimmt.
Gruß
Ich hatte gestern einen Beitrag zu den Unterschieden abgeschickt.😕
Auffälligkeiten mit Punktabzug:
Lexus ES:
- Becken des Dummys auf dem Rücksitz rutscht unterm Gurt durch
- Windowbags entfalten sich nicht optimal beim Frontcrash mit voller Überdeckung(?)
https://www.euroncap.com/de/results/lexus/es/33733
Mazda 6:
- Becken des Dummys auf dem Rücksitz rutscht unterm Gurt durch
https://www.euroncap.com/de/results/mazda/6/33729
Nexo:
- Rücksitze mit erhöhter Gefahr eines Schleudertraumas
https://www.euroncap.com/de/results/hyundai/nexo/33731
Das PSA-Trio lässt die notwendigen Punkte im Fußgängerschutz ("ungeschützte Verkehrsteilnehmer") liegen.
https://www.euroncap.com/de/results/peugeot/rifter/33736
Die von MT nicht erwähnte letzte NCAPrunde enthielt auch den Tourneo. Dieser verlor Punkte bei der Kindersicherheit.
Sonst hätte es nach dem Bewertungsschema für fünf Sterne gereicht.
https://www.euroncap.com/de/results/ford/tourneo-connect/33476
A-Klasse
https://www.euroncap.com/de/results/mercedes-benz/a-class/33728
Ich habe nie verstanden warum man die Windowbags bei einem frontal Crash braucht..... kann da einer was sinnvolles zu sagen?
Erfolgt der Frontcrash nicht genau mittig, dreht sich das Fahrzeug und der Dummy kollidiert mit den Seitenscheiben. Auch sollen die Seitenairbags einen Kontakt mit der A-Säule vermeiden
https://youtu.be/6ottgh2XFZ8?t=24 Hier sieht man, dass der Kopf nicht genau mittig den Airbag trifft.
Nun bezieht sich die Kritik des Ncap auf den Test mit voller Überdeckung (ab Sekunde 40). Das kann ich mir auch nicht genau erklären.