VW Sport Coupé Concept GTE 2015: Erste Bilder
Vier Türen und ein flaches Dach
VW gibt auf dem Automobilsalon in Genf einen Ausblick auf den neuen CC: Der Viertürer wird länger, breiter und rückt ein Stück näher an den Phaeton. Erste Details.

Quelle: Volkswagen
Wolfsburg – Der CC soll nobler werden: VW schiebt den Viertürer mit dem flachen Dach ein Stück weiter in Richtung Phaeton. Das zeigt der Hersteller auf dem Genfer Salon mit dem Sport Coupé Concept GTE.
Die Studie misst knapp 4,90 Meter in der Länge und bietet Platz für vier Personen. VW verspricht zudem eine große Heckklappe. Vorerst geht es jedoch nur um das neue Design.

Quelle: Volkswagen
VW Sport Coupé GTE: Ausblick auf den CC
Trotzdem gibt es technische Daten und einen Fabel-Verbrauch. Unter der Haube sitzen ein VR6-Quermotor mit einem Turbolader sowie ein Elektromotor in der Getriebeglocke. Gemeinsam mit einem zweiten Elektromotor an der Hinterachse leisten sie mehr als 350 PS.
Eine mechanische Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse gibt es nicht. VW nennt das „elektrische Kardanwelle“: Der vordere Elektromotor arbeitet als Generator und schickt Strom an die Hinterachse. Dieses Konzept hat VW bereits in der Studie Cross Blue Coupé vorgestellt.
Im rein elektrischen Betrieb prognostiziert VW eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Genauere Daten verrät der Hersteller in Genf. Ob es im nächsten CC tatsächlich wieder einen Sechszylinder gibt, ist noch nicht entschieden: In allen anderen Querbaukasten-VW gibt es maximal vier Zylinder. Oberhalb des Passat könnte mehr Hubraum zumindest international von Vorteil sein.
Die Fenster sind zu groß und die Schnauze muss noch aggressiver. Sonst ganz gut.
Genau man könnte aus versehen noch etwas sehen beim raus schauen. Die Fenster sind definitiv noch zu groß. Alles, was flächenmäßig größr ist als Oma Friedas Einmachgläser, ist zu groß.
Schade, viel zu kleine Felgen. Ansonsten total realistisch und wahnsinnig aufregend neu!
😆😆😆
Ja, ich finde auch, die Felgen sind zu klein,...wer fährt denn noch mit 21 Zöllern. Ansonsten wird von der Studie wenig übrig bleiben. Und ein VR6, glaub' ich, ehrlich gesagt, nicht (weil der ne' Saufnase ist), da kommt ein 2.0TSI rein (im Passat bald mit 280PS) und 2 E-Motoren, das war's.
Einfache VW-Bus Felgen mit 185-14 / 105t und dann die Nase muss weg, Hochdach und
max 180cm breit kleine Spiegel , darf 190cm hoch sein Motor nach hinten :-)
Farbe ist nicht grell genug, die Scheinwerfer nicht aggro genug, die Felgen zu klein, die Scheiben/Fenster zu groß und das Dach zu hoch. Der Motor ist auch nicht utopisch genug... Muss weniger verbrauchen. -0.9l/100 km wäre schön - dann fahre ich dauernd hinterher mit Verbindungsschlauch! 😆
Was denn, keine VW-Fans hier? Lobpreiset gefälligst diese bahnbrechende Weltsensation, die die Autowelt revolutionieren wird (drunter gehts ja beim Marketingsprech nicht).
Die Scheinwerfer-Grill Konstruktion/Integration ist sowas von hässlich!!!
Die Zeichnungen besitzen eine zu geringe Aussagekraft. Da muß zumindest erst einmal ein Modell her, um den Entwurf beurteilen zu können.
Es fehlt noch:
An der Front gibts noch zu viel Fläche, die kein Lufteinlass (egal ob fake oder echt) ist...
Tolle Zeichnung.
In Serie geht dann wieder ein stinklangweiliger, plattgewalzter Passat.😮
Etwas mehr Abstand zum Passat tut dem CC sicher gut.
An einen turbobefeuerten VR6 glaube ich jedoch nicht, dieses hirnrissige piëchsche Motorkonstruktionsprinzip ist ja ohne Turbo thermisch schon überfordert! Dann eher einen 2.0TSI Biturbo oder einen 5-Ender oder einfach einen stärkeren E-Motor hinten (das Prinzip des "elektrischen Quattros" finde ich vielversprechend).
Ihr seid alle wieder ohne Aufsicht. Ich merk das doch!
Also das Frontdesign finde ich für VW-Verhältnisse geradezu revolutionär.
Wenn so das neue VW-Design mit leichten Abwandlungen für alle Modellreihen aussehen wird, wäre das ja eine mittelschwere Sensation. Dann würden sie wirklich mal was wagen.
Kennt man mit dieser Konsequenz ja gerade von VW-Designern nicht unbedingt. Normalerweise wird dort ja immer ganz behutsam vorgegangen, damit sich ja kein Dauerkunde umgewöhnen muss. Denn die typische VW-Kundschaft, der es nicht unauffällig genug sein kann, könnte von so einem Riesenschritt in Sachen Design natürlich schon etwas verstört sein.
Mal abwarten... ich finde den Entwurf ganz spannend.