BMW M550d xDrive (G30, G31): Daten, Bilder
Vier Turbos für den 5er Touring
Im M550d xDrive nagelt jetzt der dickste Diesel von BMW. Vier Turbos holen 400 PS aus dem 3,0-Liter-Reihensechser. Und es gibt ihn auch als Touring mit Kombiheck.
München - Es ist ziemlich genau ein Jahr her: Beim Wiener Motorensymposium 2016 präsentierte BMW einen Sechszylinder-Diesel, der die längst verschiedenen V8-Selbstzünder vergessen machen sollte. Mit vier Turboladern, die aus 3,0 Litern Hubraum 400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment pressen. Im 750d xDrive setzt BMW den Diesel mit doppelter Registeraufladung schon ein.
Jetzt bekommt das zweite M-Performance-Modell des aktuellen 5ers den dicksten Diesel im BMW-Programm. Anders als den Benziner M550i xDrive gibt es den M550d xDrive auch als Touring - Europa ist eben nicht nur Diesel-, sondern auch Kombi-Markt.
Die Leistungsdaten des Reihensechsers lässt BMW im Vergleich zum 750d unverändert, im Vergleich zum Vorgänger des M550d gibt es 19 PS und 20 Newtonmeter mehr. Laut BMW ist der Motor das "weltweit stärkste Sechszylinder-Dieseltriebwerk im Automobilbereich". Vermutlich gibt es einige Schiffsdiesel, die mehr Kraft haben. Und einige wenige V8-Diesel.
BMW M550d xDrive: 450 Nm bei 1.000 Umdrehungen
Im M-Performance-Modell M550d xDrive steht das volle Drehmoment wie gehabt zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen an, bei 1.000 Umdrehungen sind es schon 450 Nm. Die Spitzenleistung steht bei 4.400 Umdrehungen zur Verfügung. Für die Kraftübertragung verbaut BMW die bekannte Achtgang-Steptronic mit sportlicher Abstimmung der M GmbH. Der vollvariable Allradantrieb xDrive mit heckbetonter Auslegung ist immer an Bord.
Ab Werk legt BMW den M550d mit dem M Sportfahrwerk um 10 Millimeter tiefer, optional gibt es das adaptive M Fahrwerk. Ebenfalls serienmäßig baut BMW die sogenannte Integral-Aktivlenkung ein, bei der die Hinterräder bei hoher Geschwindigkeit gleichsinnig und bei niedrigen entgegen den Vorderrädern mitlenken. Das erhöht in schnellen Kurven die Stabilität, in langsamen die Wendigkeit.
Mit dem Diesel in 4,4 Sekunden auf Tempo 100
Tempo 100 erreicht die 5er-Limousine in 4,4 Sekunden, der Touring braucht 0,2 Sekunden länger. Beide werden bei 250 km/h elektronisch eingebremst. Der Verbrauch liegt bei 5,9 Litern (Limousine), der Kombi schluckt 0,3 Liter mehr. Natürlich nur laut Norm. Im Vergleich zum "nur" dreifach aufgeladenen Vorgänger-Motor sind das 11 Prozent weniger.
Im Juli rollt der BMW M550d xDrive als Limousine zu den Händlern, der Touring kommt Ende des Jahres. Preise nennt BMW noch nicht, vermutlich wird der Diesel etwas teurer als der Benziner M550i xDrive. Der kostet mindestens 82.700 Euro.
Da lob ich mir doch Audi, die als einige der wenigen Hersteller noch V8 Diesel bauen .
Bin mal mit dem M550D Vorgänger gefahren , da passt meiner Meinung nach das P/L Verhältnis zum 535D nicht .
Ein 3Liter 6-Zylinder Diesel wird teurer als ein V8-Benziner 😕
Ja nu, zusätzliche Turbos kommen halt teurer als zusätzliche Zylinder 😆
Warum nicht gleich pro Zylinder einen Turbolader einbauen? Ich bin ja wirklich ein BMW Fan, aber das ist ein Blödsinn. Viel zu empfindlich! Vor allem wenn ich so viel Geld für Anschaffung und Versicherung ausgebe, kaufe ich gleich den Benziner. Ist sicher haltbarer, und der Verbrauch ist in dieser Liga egal. Weiters behaupte ich dass der Wertverlust beim Benziner eher geringer sein wird.
Der 535D ist aber auch kein M-Performance-Modell, was auch immer das für Vorteile bringen mag.
Das darfst du eben bezahlen. Zudem ist der 35d ja der totale Volumenmotor geworden. Der 50D muss sich und seine Entwicklung über wenige Modelle finanzieren...
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand für einen brummigen Diesel mit 62PS und 2 Zylinder weniger auch noch mehr Geld ausgibt ....
Firmenpolitik erlaubt nur Diesel?
Firmenpolitik erlaubt nur Auto bis Co2 Grenze xy
Ich fahre 50.000 KM im Jahr
Mein Händler hat nette Servicedamen die ich monatlich beim Turboladerwechseln treffe....
Gibt viele Gründe....
Ist zwar ein souveräner Motor, aber auch bleischwer. Sogar für den A8 ist der Motor viel zu schwer (verstärkt durch die Einbaulage am Kennzeichen) - eine Größenklasse darunter wäre der Einsatz eines so schweren Motors völlig utopisch.
In der Praxis ist der BMW-Ansatz daher besser, auch wenn 4 Turbolader ein gewisses Risiko darstellen.
Zum Einen war schon der TriTurbo im F10 nie brummig, zum Anderen ist es der QuadTurbo im G11 auch nicht - warum sollte er es dann im G30 sein ?
Im übrigen kostete der F10 M550D auch schon mehr als der F10 550i, hat das jemanden vom Kauf abgehalten - nicht das ich wüsste.
Und wenn ich immer diese Schlauberger-Sprüche lese, von wegen "Verbrauch spielt bei dem Preis keine Rolle", wird mir immer übel - immerhin muss der verbrauchte Kraftstoff nicht nur bezahlt werden, sondern auch nachgetankt - und da machen Reichweitenunterschiede von mehreren hundert Kilometern je Tankfüllung schon manchem Vielfahrer etwas aus.
Just my 2 Cents 😊😎
Im A6? Das wäre nämlich das Gegenstück zum M550d
Braucht man das???
Vielleicht deshalb, da die Dämmung im G30 nicht so gut ist.
Ich hatte das letzte Jahr den G11 740d, und der hat "gebrummt" - ich kann mir nicht vorstellen, dass da der 50d im 7er oder eben gar 5er besser sein sollte.
Im F10 hatte man dann zumindest das M-Paket dabei (was der 550i noch nicht hatte).
Und die "Schlauberger Sprüche" (kommt von dir, ich würde solche Worte eher nicht verwenden) von wegen Reichweite und 800km am Stück kann ich auch schon nicht mehr hören ...
Erinnert so ein bisschen an die letzten Modelle der Olympia Schreibmaschinen.
Die waren richtig gut!
😉
simmu
wer so ein Ding nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung kauft ist selber schuld...wird als Topmodell jeden Fähnchenhändler schmücken