Porsche Macan und Cayenne Modelljahr 2017
Vier Zylinder für den Einstiegs-Macan
Kleine Updates zum neuen Modelljahr: Porsche installiert das neue Infotainmentsystem im Cayenne und einen Vierzylinder im Macan. Erste Details zum Einstiegs-SUV.
Zuffenhausen – Und er kommt doch nach Deutschland. Bisher gab es den Vierzylinder-Macan nur in Asien, Südamerika und auf den britischen Inseln. Zum neuen Modelljahr führt Porsche die Basismotorisierung im Heimatmarkt ein: Im Juni 2016 startet der Macan mit einem 2,0-Liter-Benziner in Deutschland. Bei der Einführung des kleinen SUV hatte Porsche derartige Pläne noch dementiert.
Porsche Macan: Vierzylinder aus dem VW-Baukasten
Der Motor des Basis-Macan stammt aus dem Konzernbaukasten. VW steckt den „EA 288“ in Golf, Passat und Tiguan, bei Audi arbeitet er unter anderem in A3 und A4. Konzernweit leistet die 2,0-Liter-Variante 220 bis 310 PS. Im Macan wird er 252 PS und 370 Newtonmeter stark. Abhängig von der Bereifung soll er 7,2 bis 7,4 Liter Sprit pro 100 Kilometer verbrauchen, etwa 1,5 Liter weniger als der Macan S mit V6-Turbobenziner und 340 PS.
Mechanisch ändert Porsche nichts am Motor, die Abstimmung haben die Ingenieure aber angepasst. Allradantrieb gibt es serienmäßig im kleinsten Macan. Mit einem Leergewicht von 1.770 Kilogramm sprintet er in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Mit dem optionalen „Sport Chrono"-Paket verkürzt sich der Spurt um ein Augenzwinkern. Bei 229 km/h geht dem Macan die Puste aus.
Immerhin fährt er der asiatischen Version davon und dem Einstiegsdiesel nur knapp hinterher. Zudem sinkt der Basispreis: Mit vier Zylindern, 18-Zöllern, Komfortsitzen und Infotainmentsystem kostet er 55.669 Euro. Das sind rund 5.000 Euro weniger als ein aktueller Macan S Diesel (V6, 258 PS, 580 Nm). Der Abstand zum Basis-Cayenne wächst auf gut 11.000 Euro.
Porsche Cayenne: Neues Infotainmentsystem
Zeitgleich überarbeitet Porsche die Serienausstattung des größeren SUV. Zum kommenden Modelljahr bekommt der Cayenne serienmäßig das neue Infotainmentsystem aus Porsche 911 und 718 Boxster. Navigationsmodul und Smartphone-Vernetzung nach CarPlay-Standard gibt es serienmäßig, Online-Dienste kosten Aufpreis. Ob der Basispreis des Cayenne steigt, ist bisher noch nicht bekannt.
Noch mehr Knöpfe bitte
Bekommt man auch ein Co-Piloten mit dabei, wenn man so eine Möhre kauft?
Cockpit wie bei der Junkers JU 52
Geiler Preis für ein Kassengestell mit Vierzylinder-Luftpumpe aus dem Baukasten.
Der Porsche Cayenne ist doch eine Sekunde langsamer. Somit wäre das hier nicht der langsamste Porsche.
Das: https://www.zf.com/.../...scheJunior_zf_corporate_textimage_big_ar.jpg ist der langsamste Porsche! Mit 1 Zylinder.
Danke, Du hast Recht. Den Cayenne mit Basisdiesel hab ich völlig vergessen. Danke für die Korrektur, ist im Artikel geändert.
Bild 3...... irendwie sind das Knopffetischisten.... Gewisse Funktionen sollten direkt aktivier- resp. Anwählbar sein.... aber so 😕
Ob die "Fachzeitschriften" hier dann auch von der "Knöpfchenflut" schwafeln wie es bei anderen Herstellern ist/war?
Bei den aktuellen Porsche Modellen hat nunmal ein Knopf eine Funktion. Wenn man damit mal eine längere Strecke gefahren ist empfinde zumindest ich es als durchaus praktisch, man weiß blind wo man drücken muss um z.b. die den Sport Modus oder die Sitzbelüftung zu aktivieren ohne sich durch 100 Untermenüs im Display kämpfen zu müssen. Außerdem sieht es durch die lang gezogene Mittelkonsole mit den vielen Knöpfen meiner Meinung nach auch sehr gut aus, zumindest wenn man viele Extras wählt und nicht einen Haufen Blindschalter hat. Und nur weil Dein Golf 4 Schalter weniger hat muss man einen Macan nicht gleich als "Möhre" bezeichnen.
Da fehlt die umgehende Indoktrination von AB und Co., dass das überhaupt nicht geht.
Du solltest mal einen 2.0 TSI der Gen 3 mit >250 PS fahren. Das sind alles andere als Luftpumpen ... laufruhig, kein spürbarer Turbolag, extrem breites nutzbares Drehzahlband (370 Nm von 1600 - 4500U/min für die 252 ps Version), (380 Nm von 1800 - 5700U/min für die 310 ps Version) , sehr drehfreudig oben raus, und selbst bei Vollastorgien um Welten sparsamer zu bewegen als alles was es davor gab.
Da hat der V6 Diesel mit 258 ps nicht viel entgegen zu setzen.
EDIT: und ja, ich bin erst vor kurzen den 272 PS V6 TDI gefahren. Das beste daran ist noch das Getriebe ...
Naja, zwsichen einem 4-Knopf Golf und einem 44-Schalter-nur-auf-der-Mittelkonsole-Macan gibts ja noch was dazwischen......
Mehr tasten finde ich besser als ein Drehknopf. Man kann während der Fahrt blind die sitzheizung anmachen oder kima regeln, ohne 1 Minute lang auf das display zu starren und das richtige Menü zu suchen. Lieber blind bedienen als blind fahren.
Trotzdem wird der mit Sicherheit nicht so negativ bewertet wie einige Opel- und auch Ford-Modelle mit ihrer damaligen Tastenflut.
Den Macan finde ich auch eleganter als den Chayenne.
Und 4 Zylinder spricht auch nichts dagegen.
Wo andere teils schon bei 3 Zylindern angekommen sind, kann im Porsche auch gerne mal ein 4er drin sein.
Ich finde es immer sehr amüsant, wenn sich hier welche über ein Fahrzeug *aufregen*, wissen, dass er sch... ist, ohne ihn jemals selbst gefahren zu haben.
Starke Leistung. ^^