Neue Ausstattungsvariante: Alfa Romeo Giulietta Sport
Vierte Ausstattungsvariante für die Giulietta
Alfas Giulietta gehört zu den hübscheren Kompakten. EIne neue Ausstattungsvariante bringt nun optische Upgrades und viel Ausstattung.
Frankfurt - Alfa Romeo frischt die Modellpalette der Giulietta mit einer neuen Ausstattungsvariante im Dynamiker-Look auf. Zu den Kennzeichen der Giulietta „Sport“ zählen Karosserieteile in Carbon-Optik, eine rote Zierlinie am vorderen Stoßfänger und ein Diffusor.
Zur übrigen Ausstattung gehören eine elektronische Differenzialsperre, Zweizonen-Klimaautomatik und Xenonlicht. Für den Antrieb stehen zwei Diesel mit 150 oder 170 PS und zwei Turbobenziner mit 150 oder 175 PS zur Wahl. Die Basisvariante mit einem 150 PS starken Ottomotor kostet 27.900 Euro.
Die seit 2010 gebaute Giulietta zählt zu den dienstältesten Modellen in der Kompaktklasse. Ein Nachfolger wird wohl erst in zwei Jahren auf den Markt kommen. Die neue Sport-Variante des Fünftürers soll nun helfen, die Wartezeit zu überbrücken.
Quelle: SP-X
Es ist wie überall, wenn man älter wird, hilft nur noch Makiage. 😉
Die Antriebe bzw. die Leistungen hören sich gut an. Sind das 2.0 l Maschinen?
Wie sieht es mit modernen Assistenzsystemen aus?
Mehr Bilder? Preise?
Soweit ich weiß handelt es sich bei den Benzinern um 1,4-Liter-Aggregate.
Den Einstiegsdiesel gibt es mit 1,6 Liter Hubraum, der stärkste Diesel hat 2 Liter.
EDIT: Bei den Benzinern kommt noch bei der Ausstattung "Veloce" ein 1,8-Liter-Aggregat mit 240 PS dazu.
Die Giulietta ist ein älteres Modell, wie du bereits gesagt hast. Eine aufwendige Queradaptierung des längs eingebauten modernen 2.0 Turbo aus Giulia und Stelvio wird wohl nicht mehr erfolgen, denke ich.
Alles Wissenswerte holt man sich aus dem Press Release. Die Journalisten verkürzen das nur, oft genug falsch, was dann auch nicht hilft. Die Quattroruote hat mehr Bilder.
"Sport"?
Junge, Junge, da mussten die Signore e Signori von der Marketingabteilung aber echt verdammt lange grübeln, bis sie auf diese Bezeichnung gekommen sind. So exotisch, die hat sonst keiner 😆
Früher gab es das vierblättrige Kleeblatt noch in rot oder Gold... oder ein dezentes ti. Jetzt also Mainstream... cosi fan tutte 😉
Diese Darstellung ist abgesehen vom mittleren Diesel (150PS), der auch den 2.0L-Block verbaut, korrekt für die gesamte Giulietta-Palette und auch für die Sport-Linie in Italien, die dort für alle Murdln (auch für die Gas-Variante) erhältlich ist.
Für Deutschland aber wird die Sport-Linie nur für die Turbo-Benziner (1.4T) und Turbo-Diesel (2.0L) zwischen 150PS und 175PS angeboten 😉
BTW: Was den erwähnten 2.0T anbelangt, so wird der in der neuen Giulietta in DIESEM Leistungsbereich auch nicht angeboten werden, denn das ist Sache des nagelneuen 1.33L-GSE-Vierzylinder (FIREFLY), der bei Alfa vermutlich als 1.4T bezeichnet werden wird. Der soll als kleinster Motor bei Alfa-Neu den Benzin-Bereich von ca. 110 - 180PS abdecken. Erst darüber gibt´s dann den 2.0T (GME). Ein Dreizylinder, wie bei anderen schon heute eingesetzt wird, auch bei den Premiums, ist für Alfa vorerst aber nicht geplant.
Ist der Name einer Linie denn so wichtig?
Oder nicht doch eher das finale Produkt, der Gegenwert, das P/L-Verhältnis, die speziellen Details, usw. usf.?
Waren denn all die "Cool", "Fun", "Joy" und wie sie noch alle hießen oder auch die "Harlekin" wirklich so viel besser und sinnvoller?
Also manchmal...
Ja aber selbstverständlich. Und das nicht nur manchmal!
Beispiele gibt es genug. Besonders, wenn die Bezeichnungen markentypisch sind. Seit Jahren verkauft VW "Lines". Trendline oder Highline steht unmissverständlich für VW. "Quattro" ist nicht irgendein Allrad, sondern nur der von Audi. "M" sind die Topmodelle bei BMW, bei Mercedes tragen sie die Buchstaben AMG. Das sind Statements. Jedes Kind weiß, was ein Golf GTI ist. Aber Sport? Das ist austauschbar, abgegriffen, langweilig. Schon Sportivo wäre besser gewesen, nimmt es doch das "Cuore sportivo" auf. Die Liste ließe sich noch ewig verlängern...
Naja, da bleiben ja noch die anderen Ausstattungsvarianten. Namentlich:
- Super (in alter Tradition)
- Veloce (für die Topmotorisierung)
Die Basis-Giulietta hat keinen gesonderten Namen. Jetzt kommt halt noch Sport dazu. 😊 Soll wohl ein Mittelding aus Super und Veloce werden.
Junge, Junge, die bei Alfa Romeo haben eben etwas mehr Ahnung von ihrer Historie als du, denn sie hatten die Modellbezeichnung "Sport" bereits verwendet, als andere, die sich heute damit schmücken, noch an Seifenkisten schraubten - wenn überhaupt. 😉 Einfach mal auf die schönen Bilder klicken, um sich zu freuen. In Alfas eigenem Museum stehen genügend "Sport", ich sage nur 1922, wenn es dir um früher geht, wie du betonst. 😎
Sie könnten beides sogar kombinieren und mit "Super Sport" noch einen drauflegen, so ganz in alter Tradition, als eines von vielen Beispielen. Wenn man mal schauen möchte, wie Autodesign geht. 😉 Das hatte sich Mercedes später für seinen Flügeltürer ausgeliehen, nur nicht ganz so gekonnt.
Quattro bedeutet doch einfach nur 4. Sehr unoriginell. In Verbindung mit einem Wortanhängsel wird es zum richtigen Statement, wenn man mal alleine auf die Aussprache hört. Und wenn man besseren Allrad will, kann man ihn ja auch einfach Q4 nennen, wie Alfa oder Maserati es machen.
Also meine Kinder können zwischen einen profanen Allerweltsgolf und etwas mit richtiger Tradition und exzellentem Aussehen unterscheiden. Schließlich haben sie die Sport und Super Sport ja auch schon mal gesehen und schätzen gelernt.
TBI oder Multiair....oder beide?
Wobei man gerade bei den neueren Alfas (diesen eingeschlossen), sagen muss das sie das Design wirklich toll hinbekommen haben und man das Alter zumindest von aussen nicht sieht.