Motorsphere
Vierte Generation des Nissan Micra in Paris
Nissan hat seinen Micra jetzt größer, moderner und praktischer gemacht als den Vorgänger. Im November 2010 kommt die vierte Micra-Generation Nummer zu den Händlern. Aber davor wird sich der kleine Micra auf dem Pariser Autoslon 2010 zeigen. Er hat jetzt einen wenig längeren Radstand, wodurch mehr Platz im Innenraum besteht. Zudem ist der Micra ein klein wenig flacher als sein Vorgänger.
In Europa kommt der Micra wahlweise mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder mit variabler Ventilsteuerung und 80 PS (108 Nm/ 115g CO2 pro km) oder mit einer kompressorgeladenen Version des gleichen Aggregats mit Start-Stopp und 98 PS (142 Nm/ 95g CO2) auf den Markt. Bei beiden Motoren wird mit einer Fünfgangbox oder einem stufenlosen CVT-Getriebe geschaltet. Mit Schaltgetriebe ist der Kleinwagen in 13,7 Sekunden auf Tempo 100, die Spitze soll bei 170 km/h liegen. Der Micra soll nur fünf Liter verbrauchen. Mit Automatik kommt er nur auf einen Topspeed von 161 km/h und der Verbrauch liegt Nissan zufolge bei 5,4 Liter.Der Micra wird in drei Ausstattungen angeboten, den Visia, den Acenta und den Tekna. Serienmäßig sind eine elektrische Servolenkung, ABS und ESP, sechs Airbags und elektrische Fensterheber für die vorderen Türen. Den Visia bekommt man ab 10.470 Euro, den Acenta ab 13.240 Euro und den Tekna ab 15.440 Euro fällig.
Quelle: AutomaTick
Wenn man schon technische Daten veröffentlicht dann bitte vollständig, weil mit dem was oben geschrieben steht kann man kaum etwas anfangen.
Erst ist von zwei Motorvarianten die Rede, dann nur noch von der schwächeren.
Der 98 PS Motor ist aber der eigentliche Clou an dem Wagen weil der sparsamste Benzinmotor seiner Klasse bei nicht unbeträchtlicher Leistung.
Sascha
von vorne geht er ja noch, aber von hinten.....einfach nur grausam🙁
Der Dreizylinder ist auch etwas Drehmomentschwach im vergleich zur Maximalleistung, da lieber den komprresso wählen mit dem hat man mehr Spaß und kann aber auch sparsam fahren.
Ja und selbst von vorn sieht er schon absolut beliebig aus.
Und dabei versprach die Studie, bzw die bilder die ich davon gesehn hatte soviel gutes!
Schade das man nur bei der Technik ja wohl scheinbar grosses geleistet hat ( Motor,98PS),von der Optik her ist dieses der hässlichste Micra seiner Zeit.
Schade drum,aber er wird sicher wieder seine Käufer finden,denn das Preis-Leitsungsverhältniss ist bei Nissan nicht schlecht....
Ich find den gut, klar designmäßig ein Rückschritt zum Vorgänger, aber der war einfach viel zu gewöhnungsbedürftig. Aber so, ein einfaches Design, da kann man nicht viel kaputt machen. Wer was extravagantes sucht, kann ja den Juke nehmen oder den Cube. Mittlerweile finde ich die Modellpalette von Nissan richtig gut, ist für fast jeden was dabei, leider gibt es hier bei mir keine Händler.
Ach so, die wahre Innovation bei dem Micra ist wohl, dass die Kiste unter 1000 Kilo wiegt, wenn der dann mit dem Gewicht auch 5 Sterne im Crashtest holt, und genauso leise ist wie ein Clio oder Polo, dann Hut ab.
den neuen Micra "durfte" ich schon massenweisse im Februar 2010 in Bangkok bewundern...
einfach nur hässlich gegen den vorgänger.....
Schau an, der Micra wird hübscher. 80 PS aus 1.2 Liter, Respekt.
Was ist denn mit Nissan los, gibt es keinen vernünftigen Designer den man denen mal an die Seite stellen kann?
der letzte Micra war schon verdammt hässlich, jetzt wirds noch schlimmer. Der Joke&Puke ist eine Zumutung, der Qashqai vielleicht nicht grad hässlich, aber auch alles andere als schön. Dafür ist seine Werbung grottig, schon lächerlich (gewesen).
Selbst der Nachfolger des schicken 350Z wurde verhunzt. Allein beim ursprünglichen Skyline (der leider nur Rechtslenker blieb) hatten sie "Erbarmen". Der wurde schließlich einfach eingestellt. Da gabs einen rundgelutschten Nachfolger für die normalen Modelle, und einen namenlosen gehypten Nachfolger für den Wolf im Schafspelz.
Warum nicht einen modernen Nachfolger ala Micra 2, gefälliges, nicht aufdringliches Design.
Quo Vadis, Nissan. Vielleicht mal ein wenig bei Renault linsen... kann nur besser werden.
Oder bei Citroen 😆 Die machen Designmäßig zur Zeit wohl die beste Arbeit.
ums mal deutlich zu sagen: näääää, wat hässlich. wer soll denn sowas kaufen?
Habe den neuen Micra (ein paar) gestern auf einem Autotransporter gesehen auf dem Rückweg. Sieht ich wirklichkeit sehr viel besser aus als auf den Bildern.
Übrigens sind die Bestell-Bücher wohl auf vielen Märkten gut gefüllt. Fast 60.000 sollen wohl schon ausgeliefert worden sein. Sind in Deutschland bzw. Europa schon Bestellungen möglich?
Der Juke hat ja auch schon beachtliche Bestellungen, ich glaube der Micra wird sich sogar besser Verkaufen als der Vorgänger.
sagt wer?
ist sicher nichts anderes als das übliche blahblah des herstellers - so macht's opel auch immer, bestes beispiel opel insignia: zur markteinführung gab's unzählige lobes-meldungen von opel mit ankündigen von sonderschichten usw... und bereits nach einem jahr (nachdem alle opel-verkaufsstellen bis oben hin vollgepackt sind) kräht kein hahn mehr nach dem auto, da verkauft sogar skoda vom superb mehr autos...
Stand auf Auto-reporter.net etc. Ich meine es waren 65.000 in Europa nur für den Juke. Die Zahlen für den Micra habe ich auf auto-express.com gelesen.