Ford Mustang Cobra Jet (2018): Jubiläumsmodell für den Dragstrip
Viertelmeile-Monster ohne Straßenzulassung
Vor 50 Jahren führte Ford den Mustang Cobra Jet ein, benannt nach seinem 7,0-Liter-V8-Motor. Zum Jubiläum baut der Hersteller einen Dragster ohne Straßenzulassung.
Dearborn – Der Ford Mustang Cobra Jet war eine Legende auf der Viertelmeile. Mit 340 angegebenen (und mehr als 400 echten) PS war er ab 1968 einer der Schnellsten – und einer der Haltbarsten. Sein 7,0-Liter-Motor lieferte viel Leistung bei niedrigen Drehzahlen. So überstand er die Belastung besser als andere Antriebe.
Zum 50. Jubiläum baut Ford wieder einen Mustang Cobra Jet. Dieses Mal mit kleinerem Motor, dafür aber deutlich mehr Leistung. Der „Coyote“-V8 aus dem Mustang GT bekommt 5,2 Liter Hubraum und genug Leistung für Rekorde: Ford kündigt an, dass der neue Cobra Jet die Viertelmeile in rund 8,5 Sekunden absolviert – mit einer Endgeschwindigkeit von gut 240 km/h.
Ford Mustang Cobra Jet: Viertelmeile-Renner
Damit wird der Cobra Jet zu schnell für eine Straßenzulassung. Dodge hält derzeit den Rekord für das schnellste Viertelmeile-Auto mit Kennzeichen. Der Challenger Demon rast die Viertelmeile in 9,65 Sekunden entlang – auf gerade noch legalen Semislicks. Der Mustang steht auf Vollslicks ohne Straßenfreigabe, aufgezogen auf Felgen von Weld Racing.
Beim Modellwechsel auf die aktuelle Generation Mustang stellte Ford auf Einzelradaufhängung an der Hinterachse um. Im Cobra Jet fliegt die aufwendige Konstruktion aus dem Auto. Sie wird von einer 9-Zoll-Starrachse ersetzt, kombiniert mit einer Vierlenker-Aufhängung und speziellen Stoßdämpfern.
Im Auto stecken Überrollkäfig und Rennsitze. Ford spricht von einem „turnkey racecar“ – also einem Rennwagen, der abfahrbereit übergeben wird. Den Hof des Händlers werden Cobra Jets auf dem Anhänger verlassen: Das Auto gilt als Sportgerät und hat keine Fahrgestellnummer – es ist also nirgendwo zulassungsfähig. Das Fahrzeug soll bei offiziellen Viertelmeile-Events in diversen Klassen starten.
Schneller als das 2016er-Modell
Es ist nicht das erste Mal, das Ford den Namen „Cobra Jet“ neu auflegt. Zuletzt gab es vor zwei Jahren ein Sondermodell des Mustangs, ebenfalls nur für den Dragstrip ausgelegt. Ford gab damals eine Zeit von weniger als neun Sekunden für die kurze Gerade an – also einige Zehntelsekunden langsamer als die neue Version. Die Leistung gab Ford nie offiziell an. Gerüchten zufolge lag sie bei etwa 1.000 PS.
Der Neue wird wohl stärker. 68 Exemplare sollen entstehen – ein Hinweis auf das Geburtsjahr des Cobra Jet. Ford verkauft die Autos ausschließlich mit weißem oder rotem Lack. Der Preis wird bei rund 100.000 US-Dollar liegen.
Könnte man jetzt auch probieren dem Teil einfach ne Nummer zu verpassen, ob das dem Prüfer beim TÜV auffällt?
Nen geschrotteten Mustang kaufen, Fahrgestellnummer einschweissen und die Kiste damit anmelden. Ich denke nicht das sich unsere Blaumänner hier sehr gut mit nem Ami-Mustang auskennen als mit nem Golf oder Corsa.
Aber wieso eigentlich zu schnell für die Straßenzulassung? Andere Reifen auf entsprechenden Felgen drauf und wenn es die beim Beschleunigen zerlegt ist das halt so. Oder was genau an dem Wagen verhindert due Zulassung? Höchstgeschwindigkeit kanns nicht sein, wir haben hier schnellere Fahrzeuge legal auf den Straßen
Woher weißt Du das? Die Höchstgeschwindigkeit des Autos wird im Startbeitrag doch gar nicht genannt. Bei den angegebenen 240 km/h handelt es sich um die Geschwindigkeit, die der Wagen nach den 402 Metern auf dem Drag Strip erreicht hat.
Ich kann es mir zumindest bei dem Fahrzeug und der Aerodynamik nicht vorstellen das er so extrem schnell ist. Der Bugatti Chiron schafft straßenzugelassen 420km/h abgeriegelt und das lässt sich ja sogar legal aufheben.
Also bei diesem Auto sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass der niemals eine Strassenzulassung bekommen würde! Du hälst unsere Ordnungshüter aber für ganz schön dämlich😉
Man schaue sich allein die Vorderräder an, da wird es schon relativ schwierig, bezüglich der Bremsleistung.
Der Dodge hat seine Zulassung ja auch nur mit der normalen Bereifung und nicht mit den kleinen für den strip. Er hat aber auch eine für den Straßenverkehr ausreichende Bremsanlage, wenn er mit der normalen Bereifung unterwegs ist.
Prinzipiell finde ich die Dragbereifung aber ansehnlicher als den "Standard", sprich dem Dodge stehen die kleineren Felgen deutlich besser als die großen.
Na ja, wenn es sich um ein reines Sportgerät handelt, so wird es für den Wagen auch keinen Title und keinerlei Papiere in der Art geben, als dass man ihn zulassen könnte. Also ohne Papiere keine Komplettabnahme, ohne Komplettabnahme auch keine Zulassung.
So von wegen Fahrgestellnummer einschweißen und so... na ja, was soll man dazu sagen... Mag vielleicht sogar funktionieren bei manch verträumtem Tüv-Prüfer, aber am Ende fährt man dennoch ohne Zulassung und ohne Versicherung. Also warum dann nicht vernünftigerweise ein Original-Mustang kaufen und dann entsprechend aufbauen. Kostet sicher auch weniger als so ein Cobra-Jet... 😜
was sollte der TÜV dagegen haben? Mit den Fahrgestellnummern und Papieren wird aus dem Neuen ohne Zulassung ganz offiziell ein Alter mit Zulassung. Rein technisch gesehen baut man den alten Wagen ja nur um, also um die Fahrgestellnummern herum.
Ein paar Sachen müsste man natürlich ändern. Semislicks gegen zugelassene Reifen tauschen etc.
viel schwieriger dürfte es sein, einen der 68 Stück zu kriegen
Gibt es die in diesen Dimensionen überhaupt? 😱
ist der vergleichbar mit diesem copo camaro, den sich der geiger mal organisiert hat? weiß nicht mehr, ob der ne zulassung bekommen konnte.
Der Copo spielt mWn leistungstechnisch einige Klassen weiter unten. Der Demon wäre das eher passende Gegenstück.
Und dann kommt ein zweier Golf und fährt ihn davon.
http://www.boba-motoring.de/?knopf=2013datenblatt
Interessant, wo kann man diesen originalen Golf bei VW kaufen und gibt es den auch mit Hinterradantrieb und ohne Motor, der vor dem eigentlichen Start ewig vorgedreht werden muss?
Könnte sein, der MSRP des „alten“ Cobra Jet von 2016 lag bei rund 100.000 Dollar.
Interessant finde ich, dass das Thema „Ford Mustang Cobra Jet“ nach nicht einmal 15 Beiträgen schon beim VW Golf gelandet ist. Interessant übrigens deshalb, weil sich die VW Fanboys ja sonst immer beschweren, dass die sogenannten „Fremdmarkenfahrer“ die VW Themen entern und sie dabei selbst keinen Deut besser sind, wie der User Nyasty gerade so eindrucksvoll beweist.
@Nyasty
Willst Du ernsthaft die Golf II Bastelbude, die ganz bestimmt über beeindruckende Leistungswerte verfügt, mit einer amerikanischen (Motorsport) Legende vergleichen? Ein maximal getuntes Fahrzeug mit einem Serien-Modell? Den 2.0 Liter R4 mit dem 5.2 Liter V8? Den Kreissägen-Sound des 2.0 Liter Motors mit dem Ballern des 5.2? Den unaufgeregten Start des getunten VW mit dem Wheelstand des Serien-Ford?
PS: 8,69 Sekunden (Boba Golf) für die Viertel Meile sind langsamer als 8,5 Sekunden (Ford)
PPS: Charlie Cooper fuhr mit einem serienmäßigen Cobra Jet 2012 in der Renegade Class beim 10th Annual Nitto Tire NMRA/NMCA SuperBowl of Street Legal Drag Racing die Viertel Meile in 7,80 Sekunden @ 171,64 mph (276,23 km/h).
Meinst Du immer noch, dass ein 2er Golf dem Ford so einfach davon fährt?
verschwörungstheoretiker und fanboys brauchen keine beweise. es genügt, daß sie der festen überzeugung sind.😉