Formel 1: Ergebnisse Großer Preis von Deutschland
Vierter Saisonsieg für Nico Rosberg
Von der Pole Position auf Platz eins: Mercedes-Fahrer Nico Rosberg gewinnt den Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring.
Hockenheim - Nico Rosberg hat seine persönlichen Traumtage mit seinem ersten Formel-1-Sieg beim Heimrennen in Deutschland gekrönt. Der 29 Jahre alte Mercedes-Pilot ließ der Konkurrenz am Sonntag auf dem Hockenheimring keine Chance. "Huhuhu, Yes, Thank you", jubelte Rosberg via Boxenfunk. Rosberg baute mit seinem vierten Saisonsieg seine Führung auf Teamkollege Lewis Hamilton wieder aus. Der Brite fuhr beim Großen Preis von Deutschland allerdings ein sensationelles Rennen und raste vom 20. Startplatz auf den dritten Rang vor.
Vettel wurde Vierter
Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel musste sich mit seinem Red Bull in einem abwechslungsreichen Rennen mit packenden Überholmanövern mit dem vierten Platz begnügen. Seine Podestserie setzte dagegen Valtteri Bottas fort. Der Finne wurde im Williams wie zuletzt in Großbritannien Zweiter. Nico Hülkenberg aus Emmerich kam im Force India als Siebter durchs Ziel, Adrian Sutil schied im Sauber aus.
Im Klassement führt der frisch vermählte Rosberg, der als erster deutscher Fahrer seit Michael Schumacher 2006 auf dem badischen Traditionskurs gewinnen konnte, nach 10 von 19 Saisonrennen mit 190 Punkten. Hamilton liegt eine Woche vor dem Großen Preis von Ungarn 14 Zähler zurück.
Rosberg konnte schon in der ersten Kurve froh sein, sich am Samstag zum fünften Mal in dieser Saison die Pole gesichert zu haben. Er kam vor 52.000 Zuschauern bestens weg, als die roten Ampeln erloschen. Dahinter konnte auch Bottas seinen zweiten Startrang verteidigen, nicht aber dessen Williams-Teamkollege Felipe Massa. Der Brasilianer überschlug sich nach einer Kollision mit dem McLaren von Kevin Magnussen, rutschte auf dem "Dach" liegend über den Asphalt der Auslaufzone.
Unfall in der ersten Runde
Massa, der schon zuletzt in Silverstone bei seinem 200. Rennen durch einen unverschuldeten Unfall früh ausgeschieden war, stieg frustriert und enttäuscht, aber unverletzt aus dem Auto. Das Safety Car musste gleich auf der ersten Runde von 67 Umläufen raus. Hinter Rosberg und Bottas reihten sich Vettel, Fernando Alonso, der letztlich Fünfter wurde und Hülkenberg ein. Vettels von Rang fünf gestarteter Teamkollege Daniel Ricciardo war hingegen einer der großen Leidtragenden des Unfalls: Der Australier fiel bis aus Rang 13 zurück.
Hamilton hatte nach einer explodierten Bremsscheibe in der Qualifikation nur Startplatz Nummer 15, und Startplatz 20 auf dem Grid, weil auch noch das Getriebe am Silberpfeil des Silverstone-Gewinners gewechselt werden musste. Nach einem Viertel der Renndistanz hatte er bereits wieder Rennrang 3. "Muss ich Sprit sparen?", fragte Hamilton seinen Renningenieur. Klare Antwort von der Box: "Nein."
Als letzter der Top Ten kam Hamilton zum ersten Reifenwechsel in die Box, wieder ließ er sich die etwas härteren Pneus aufziehen und sparte sich die schnelleren weicheren für die letzten Runden auf. Bei einem nachfolgenden Duell mit seinem ehemaligen McLaren-Rivalen Jenson Button demolierte Hamilton den Frontflügel an seinem Wagen. "Das war in der Tat eine Schrecksekunde", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.
Vettel sollte Sprit sparen
An der Spitze drehte Rosberg im zweiten Mercedes unterdessen einsam seine Runden. Bottas lag fast 15 Sekunden zurück. Dahinter folgten zunächst Vettel und Alonso. Die nachfolgenden Reifenwechsel veränderten vorerst die Reihenfolge nur in Momentaufnahmen, was schwerer wog, waren die Schwierigkeiten mit dem linken Vorderrad. Zuerst klagte Rosberg, dann Hamilton. Beide kamen an die Box, bekamen neue Reifen. Danach lief es wieder rund.
Vettel bekam hingegen die dringende Warnung, auf seinen Verbrauch zu achten. "Was wollt ihr? Wollt ihr, dass ich überhole oder soll ich Sprit sparen?", zischte der 27 Jahre alte Heppenheimer zurück. Aufs Podest schaffte es der Hesse nach dem Sieg auf dem Nürburgring vor einem Jahr nicht mehr, dafür waren die beiden Mercedes und auch Bottas im Williams mit Mercedes-Antrieb einmal mehr einfach zu stark.
Ergebnisse GP von Deutschland in Hockenheim
- 1. Nico Rosberg (Wiesbaden) Mercedes 1:33:42,914 Std. (Schnitt: 196,206 km/h);
- 2. Valtteri Bottas (Finnland) Williams + 0:20,789 Min.;
- 3. Lewis Hamilton (England) Mercedes + 0:22,530;
- 4. Sebastian Vettel (Heppenheim) Red Bull + 0:44,014;
- 5. Fernando Alonso (Spanien) Ferrari + 0:52,467;
- 6. Daniel Ricciardo (Australien) Red Bull + 0:52,549;
- 7. Nico Hülkenberg (Emmerich) Force India + 1:04,178;
- 8. Jenson Button (England) McLaren Mercedes + 1:24,711;
- 9. Kevin Magnussen (Dänemark) McLaren Mercedes + 1 Runde;
- 10. Sergio Perez (Mexiko) Force India + 1 Runde;
- 11. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari + 1 Runde;
- 12. Pastor Maldonado (Venezuela) Lotus + 1 Runde;
- 13. Jean-Eric Vergne (Frankreich) Toro Rosso + 1 Runde;
- 14. Esteban Gutiérrez (Mexiko) Sauber + 1 Runde;
- 15. Jules Bianchi (Frankreich) Marussia + 1 Runde;
- 16. Kamui Kobayashi (Japan) Caterham + 2 Runden;
- 17. Max Chilton (England) Marussia + 2 Runden;
- 18. Marcus Ericsson (Schweden) Caterham + 2 Runden
Sehr schade, dass Massa mal wieder so ein Pech hatte. Das Auto ist endlich gut, und Konkurrenzfähig. Ich hätte mich sehr gefreut ihn unter den Top-5 zu sehen.
Der zweite Platz von Bottas ist aber auch toll!
Martini-Racing ist der coolste Sponsor im Motorsportbereich. 😎
Ansonsten ein sehr schönes Rennen mit vielen spannenden Überholmanövern. Der Zweikampf Alonso vs. Ricciardo war top! Das ist Spitzen-Motorsport gewesen, wie man ihn liebt.
Die Motoren sind mir aber immernoch zu leise... 🙁
Spitzen-Motorsport, in dem man absichtlich zurückhaltend fahren muss, um Sprit zu sparen? Da hat wohl jeder eine andere Definition...
Das Duell zwischen Ricciardo und Alonso hast du aber schon gesehen? Darauf bezog sich mein Satz, und das geht auch aus meinem Kommentar deutlich hervor.
Wenn du richtigerweise den Vorsatz mitzitiert hättest, liest sich das doch ganz anders, oder?
Aber ich nehme dir die Arbeit ab:
So finde ich das besser. 😉