Autoboom in Vietnam
Vietnamesen lieben deutsche Luxusautos
In Vietnams Großstädten macht Autofahren keinen Spaß, zu viel Verkehr, keine Parkplätze. Trotzdem bestellen die Vietnamesen Luxusautos, vor allem aus Deutschland. Zum Angeben.
Hanoi - Nichts geht mehr auf den Straßen in den vietnamesischen Metropolen Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Wo sich vor wenigen Jahren noch Fahrräder und Mofas tummelten, stauen sich nun Pkw. Der Automarkt in dem kommunistischen Land erlebt einen beispiellosen Boom. Im oberen Preissegment sind vor allem deutsche Fahrzeuge gefragt.
Dominiert wird dieses Feld seit Jahren von Daimler. "Dieser Markt öffnet sich wirklich", sagt Michael Behrens, Chef von Mercedes-Benz Vietnam. "In den vergangenen zwei, drei Jahren sind alle Marken hierhergekommen, und man muss sich beweisen. Die Kunden werden auf positive Weise anspruchsvoller".
Ein Auto als Statussymbol
Um 5,6 Prozent ist die Wirtschaft des südostasiatischen Landes im Vorjahr gewachsen. Für 2015 und die Folgejahre prognostiziert die Weltbank ähnliche Wachstumsraten. Für viele der knapp 90 Millionen Vietnamesen wächst mit zunehmendem Wohlstand auch der Wunsch nach einem vierrädrigen Statussymbol.
Laut des vietnamesischen Autohersteller-Verbandes wurden 2014 insgesamt rund 106.000 Pkw verkauft. Seit 2012 haben sich die Verkaufszahlen beinahe verdoppelt. Für 2015 wird ein Verkaufsvolumen von 146.000 Pkw erwartet. Die absoluten Absatzzahlen sind im Vergleich zu wohlhabenderen Ländern in der Region wie Thailand oder Malaysia zwar gering - die Zuwachsraten aber enorm. Südostasien gilt als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit.Horst Herdtle vom BMW-Importeur Euro Auto in Ho-Chi-Minh-Stadt sieht starke Zuwächse und viele neue Premium-Marken auf dem vietnamesischen Markt. "Langfristig, wenn die vietnamesische Wirtschaft wächst, wächst auch der Automarkt und vor allem das Premium- und Luxussegment", sagt er.
Daimlers Marktanteil: 53 Prozent
"Wir sind sehr optimistisch", sagt auch Behrens. Der Markt reife rasch und die Konkurrenz werde größer, fügt er hinzu. Der Stuttgarter Hersteller hatte eigenen Angaben zufolge im Oberklasse-Segment 2014 einen Marktanteil von rund 53 Prozent. Daimlers Stärke liegt auch darin, dass der Hersteller seine Fahrzeuge im Land montiert und damit sehr hohe Einfuhrsteuern vermeiden kann. Trotz des Steuernachteils hat BMW nach eigenen Angaben 2014 erstmals mehr als 1.000 Fahrzeuge verkauft, sagt Herdtle. Der Marktanteil im Premium-Segment liege für die Münchner bei etwa 30 Prozent.
Vietnams erste Milliardäre haben etwa 50 Bestellungen für den Luxusschlitten Maybach bei Daimler aufgegeben. Auch die japanische Marke Lexus kann starke Zuwächse verzeichnen. Rolls-Royce-Limousinen und zum Volkswagen-Konzern gehörende Bentleys sieht man ebenfalls in den Straßen und Schauräumen. Die Straßenhändler vor den glitzernden Fassaden könnten sich die Autos bei einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Jahreseinkommen von etwa 1.500 Euro nicht einmal von ihrem Lebenseinkommen leisten.Der Markt für die wachsende Mittelschicht hingegen wird vor allem von Herstellern aus Japan, Südkorea und den USA bedient. "Für Vietnams Mittelschicht ist die Frage nicht, ob sie ein Auto kaufen, sondern wann", sagt Gaurav Gupta von General Motors Vietnam. Und das trotz der nicht auf Autos ausgelegten Infrastruktur - es gibt kaum Parkplätze und wenn, dann sind sie eng und ständig belegt.
Der Unternehmer Pham Minh Tung aus Hanoi etwa hat sich einen Kia geleistet. Wie für Zehntausende andere Familien ist es auch für ihn das erste Auto. Allerdings nutze er es selten, gibt Tung zu: "Ich habe es, um anzugeben." In Hanoi sei ohnehin zu viel Verkehr. Dort fährt er - wie viele frischgebackene Autobesitzer - doch lieber mit dem Motorrad.
Hui, da muss sich Audi und BMW aber beeilen. Sonst hat Mercedes dort den Rahm abgeschöpft...
Das wäre noch ein Markt für VW als Marke. Dort können die Minus in China in ein Plus umgewandelt werden. Vietnam wird dann das zweite China...😜
Mfg
Andi
PS: wer Sarkasmus oder Ironie findet, darf sie behalten😉.
Hier mal ne Tabelle mit nem vietnamesischen Markenranking vom Mai 2015:
1 Thaco-Kia 5,258 29.3% 1 20,917 24.7% 1 2
2 Toyota 3,880 21.7% 2 18,742 22.1% 2 1
3 Ford 1,747 9.7% 3 7,335 8.6% 3 3
4 Mazda 1,301 7.3% 4 6,828 8.1% 4 4
5 Honda 642 3.6% 6 3,067 3.6% 5 5
6 Isuzu 611 3.4% 5 2,396 2.8% 7 8
7 Suzuki 571 3.2% 8 2,178 2.6% 8 7
8 Chevrolet 568 3.2% 7 2,599 3.1% 6 6
9 Hino 472 2.6% 9 2,002 2.4% 9 9
10 Mercedes 320 1.8% 13 1,379 1.6% 11 n/a
Da relativiert sich doch wieder die etwas marktschreierische Absatzüberschrift von wegen Daimler und 53 % Marktanteil. Der gilt nämlich nur im Premiumsegment.
VAG ist in dem Land offenbar überhaupt nicht vertreten.
Steht doch auch ganz klar Luxusauto da. Und um die geht's, da zum Vergleich u.a. den LKW-Hersteller Hino einbringen passt nicht.
Die Vietnamesen wissen anscheinend, was gut ist 😆
Ich war letztes Jahr dort und kann das so gar nicht bestätigen. Es gibt sehr wenige reiche Menschen dort. Ein Autoboom setzt garantiert nicht ein.
Also auf dem Foto mit dem fließenden Verkehr kann ich keine Überzahl von in Deutschland hergestellten Fahrzeugen erkennen - oder habe ich die falsche Brille auf?
Und wieviele Beschäftigte in einer vietnamesischen Schuhfabrik kommen im Mercedes zur Arbeit? Wahrscheinlich nur einer: Der Boss.
Vietnam, das neue China...
Bleibt die Frage von welchen Malheur die Schreiber des Artikels uns ablenken wollen? 😉
Pete
Vielleicht war damit gemeint, dass es für Platz 10 gereicht hat.
Im ersten Bild kann ich davon auch nicht so viel sehen.
Das zweite Bild zeigt die Mercedes Filiale in Hanoi 😆
Klingt sehr deutlich nach der nächsten Blase. Die Autohersteller gucken schnell nach anderen Märkten und rennen wieder ins Verderben.
Hoffentlich nur eine Meldung um die Aktionäre zu beruhigen.
Isuzu ist ja auch mit drin.... Ausserdem, wer sagt das es sich um Mercedes Limousinen handelt und nicht um Benz LKW? Irgendwie stimmt was mit dem Artikel nicht ganz. Mehr Propaganda als Fakten. Aber zu welchen Zweck?
Pete
Sche.. Bild für so einen Text wenn von 7 Autos nur 3 Benz sind und davon 2 aus dem letzten Jahrzehnt 😆
Sind die aus dem letzten Jahrzehnt etwa für dich keine vollwertigen Benze? 😕
Der Artikel behauptet aber das Mercedes JETZT einen Boom in Vietnam erlebt und nicht vor 10 Jahren....
Fuer was man vor 10 Jahren verkauft hat kann man heute keine Miete von bezahlen.
Der Artikel ist eher in Richtung wertlos ein zu stufen. Sommerloch in Vietnam?
Pete