Opel Karl: Einstiegs-Opel für Europa
Viva Opel
Update: Seit dem Chevrolet-Rückzug aus Europa fehlt GM ein günstiges Einstiegsmodell. Das startet 2015: Opel hat heute den Kleinwagen Karl angekündigt. In England heißt er Vauxhall Viva.
Rüsselsheim – Karl Thomas Neumann hat Opel stark gemacht. Im Vergleich zu anderen Marken mag der Hersteller noch hinterherfahren, aber im GM-Konzern steht er gut da: Gemeinsam mit dem Opel-Aufsichtsratsvorsitzenden Steve Girsky hat Neumann den Chevrolet-Rückzug aus Europa zu Beginn dieses Jahres veranlasst. Opel soll nun die wichtigste GM-Marke in Europa werden.
Ohne den Cruze gibt es mehr Käufer für den Astra, ohne Trax mehr für den Mokka. Allerdings fehlt dem Konzern seitdem ein Einstiegsmodell. Der günstigste Opel kostet laut Liste 10.785 Euro. Einen Chevrolet Spark gab es für 9.000 Euro.
Opel Karl: Einstiegsmodell von Opel und Vauxhall
Bereits im Juli dachte Neumann laut über einen neuen Einstiegs-Opel nach. Der müsse unterhalb des Lifestyle-Flitzers Adam rangieren, dürfe aber „kein Billigmodell á la Dacia“ sein. Neumann deutete ein Basismodell unterhalb von 10.000 Euro an. „(…) dieses ganze Billig- und Einstiegssegment ist sehr interessant. Wir schauen uns das sehr genau an“, sagte Neumann damals der Nachrichtenagentur dpa.Jetzt zeigt die britische Opel-Schwester Vauxhall, was Neumann im Juli andeutete: Der Hersteller veröffentlichte ein Bild mit der Silhouette eines neuen GM-Winzlings. „Viva“ soll der in England heißen und Gerüchten zufolge ungefähr 7.000 britische Pfund (ca. 8.750 Euro) kosten.
Vauxhall und Opel wollen dazu derzeit noch nichts sagen. Es handele sich aber laut Pressemeldung um einen „extrem attraktiven Preis“. Das Einstiegsmodell sei für den Sommer 2015 geplant und starte mit fünf Türen sowie vier oder fünf Sitzplätzen. Opel werde das gleiche Modell in Deutschland unter dem Namen Karl verkaufen - Carl von Opel war der Sohn des Gründers Adam. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass Opel Automobile herstellt.
Basis-Opel mit Technik von Corsa und Adam
Bei dem Opel Karl handele sich nicht um einen Nachfolger, sondern um ein neues Fahrzeug. In England gab es übrigens bereits einen Viva. Der fuhr jedoch in einer anderen Klasse: In den 60er- und 70er-Jahren trug ein Kompaktwagen diesen Namen, ein Vorgänger des Vauxhall Astra (Opel Kadett und Astra).
Wir vermuten, dass der neue Viva kleiner als ein Corsa wird, aber größer als der Chevrolet Spark. Sein Innenraum wird mehr Platz bieten als der des Adam. Die Technik stammt von Adam und Corsa. Wir erwarten vor allem Dreizylindermotoren. Erste offizielle Bilder wird es Anfang des kommenden Jahres auf dem Autosalon in Genf geben.
Der Name gefällt mir, Viva ist (in Verbindung mit Vauxhall) ja ein Traditionsname, wobei ich noch Erinnerungen an das da habe.
Ein Modell unterhalb des mittlerweile fast riesenhaften Corsa (4 Meter ist mMn kein Kleinwagen mehr), ohne Adam- Schickimicki zu einem vernünftigen Preis könnte für Opel sehr wichtig werden. Bin schon sehr auf den wirklichen Auftritt gespannt.
Also sowas wie der Agila?
Dessen Erfolg war ja überschaubar...
Wie war das noch: VIVA liebt dich. 😊 Hach war das ne schöne Zeit Mitte der 90er so ganz ohne Ring-Tone-Charts und ähnlichem Müll.
Denke nicht das DER so aussehen wird , sieht eher wie ein am PC verzerrter Corsa aus ..........
Was das alte besch.... Reichel-Fake da noch soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Nebenan sind wir längstens am Abgl Erlkönig/Teaser !
Das kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Lässt man den (meiner Meinung nach) hässlichen Agila sterben oder aber nimmt man die Agila Basis, macht den Wagen billiger und nennt in Viva?
Naja mal schauen, was sie so alles im Lager zusammenkehren und ein Auto draus bauen. 😉
Sinn macht es auf jeden Fall - hier in der Gegend fahren z.B. massenweise die "neuen" Fiat Pandas rum. Sprich simple, preiswerte "A nach B" Autos mit mehr Platz als man zunächst glaubt.
Warum also nicht? - außer sie trauen sich nicht und es wird so ein "absichtlicher" Rohrkrepierer wie der Fox bei VW.
EDIT:
Der aktuelle Agila ist von 2008 und eigentlich ein Suzuki - wird also eh langsam Zeit für ein neues Modell.
Nach dem Foto müssen sie bei Opel den alten Spark auftragen, bissel Retouschen und gut.
Wenn die ganzen Ex-Cruze-Käufer mal wirklich Astra kaufen... oder viell. doch lieber Kia/Hyunda ?
Der neue Spark fährt ja auch parallel mit dem Opel hier aus dem Werk zum testen.
http://www.motor-talk.de/forum/neuer-agila-c-3-t4844492.html
Ähnlich verhält es sich mit Cruze-II / Astra-K u Verano-II.
Entwicklungs-Kompetenz bei hiesigem ITEZ für GM-Fzg bis zu dieser Größe.
Der auf den Link sieht mir so etwas wie Ascona A aus, wird wohl nichts mit Kadett zu tun gehabt haben oder täuscht das Foto ?
Agila A und B waren rebadgde Suzukis, und damals hatte GM einen erheblichen Kapitalanteil an Suzuki (bis zu 15%); GM hatte auch Suzuki als Partner zur Übernahme von Daewoo Motors herangezogen.
Der neue Kleinwagen wird wohl eher auf derselben Plattform basieren, wie der neue Chevrolet Spark.
Und die Opel-Variante wird nicht Viva heißen, liest man in der im Artikel angeführten (aber nicht verlinkten) Pressemeldung von Vauxhall vom 10. September 2014:
Warum macht der einen auf Hochdach! sieht aus wie ein Hyundai Atos von 2000.
Als Opel soll er wohl Karl heißen.
Nur weil es die Autobild schreibt... vielleicht wird der "Günther" dann der neue Omega?
Karl-Thomas Neumann... das würde sehr anmaßend wirken. Ich hoffe nicht das das stimmt.