Opel Vivaro Combi: Kleinbus mit 8 Sitzen
Vivaro Kombi kostet ab 30.327 Euro
Auf der IAA Nutzfahrzeuge zeigt Opel den Vivaro Combi. Der Achtsitzer kommt Anfang Oktober kostet 30.327 Euro.
Rüsselsheim - Opel bietet den neuen Transporter Vivaro auch als Kleinbus an. Serienmäßig hat der Wagen eine zweite und dritte herausnehmbare Sitzbank mit je drei Plätzen.
Kunden können zwischen zwei Längen (5,00 und 5,40 Meter) und zwei Turbodieseln in vier Leistungsstufen (90 PS bis 140 PS) wählen. Vorgestellt wird der Kleinbus auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Den Kastenwagen gibt es ab 28.072 Euro.
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sehr schade das diese busse nicht mal mit einem v8 oder so gibt. wenn ich mal familie hab würde ich zu so einem "brummer" mit v8 tendieren, muss ja auch spaß machen 😆
Da muß man sich dann eher bei dem amerikanischen Autos umschauen 😉
Und aufpassen, das man keinen 6 Zylinder angedreht bekommt, auch die US Produzenten lassen die Motore schrumpfen..
Steht beim neuen Kastenwagen immer noch Renault im Blech-Pressteil der Trennwand? 😆
Diese RENAULT-OPEL-NISSAN-Kisten sind doch fast so peinlich wie der zum Mercedes umgelabelte Kangoo. Und potthässlich obendrein ...
Was Du wohl nicht verstanden hast: Die drei Hersteller haben zusammen gearbeitet, um ein gemeinsames Fahrzeug anbieten zu können. Jeder hat sein Know-How da rein gesteckt und man hat sich die Kosten geteilt.
Ist nichts schlimmes dran, auch nichts peinliches... Du hast nur den Sinn von "Zusammenarbeit" wohl nicht ganz verstanden 😉
Kannst Du mal ausnahmsweise Deine Überheblichkeit weglassen?
Einer Zusammenarbeit nach Art von Mercedes Sprinter / VW Crafter oder VW Sharan samt Ablegern / Ford Galaxy steht eben u.a. das genannte Blech entgegen. Seit dem Blitz hat Opel keinen eigenständigen Transporter mehr im Programm.
Zu seinem Vorgänger schreibt Wikipedia:
Beim Vivaro wird zwar eine Zusammenarbeit erwähnt, aber was ist das für eine Zusammenarbeit, wenn weitestgehend nur von einer Seite das know how einfließt und die andere Seite nur modifiziert und vielleicht eigene Motoren und natürlich Labels verbaut? Opel hat den Transporter-/Kleinbus-Bau einfach verlernt ...
Das ist genau wie bei den Opel Dieselmotoren, in die eigentlich von Opel/GM nur Geld eingeflossen ist, während die Technik von Fiat (die damals Geldnöte hatten) stammt.
Ich kenne die Dieselversuche von Opel noch aus der Zeit, als Versuchsträger in der Karosserie des Rekord C vorwiegend in einem 150km-Radius rund um Rüsselshausen unterwegs waren und auch öfter mal liegenblieben 😊
Aber da warst Du ja noch nicht einmal in Planung. 😜
>mit v8 tendieren, muss ja auch spaß machen
hast dir den Innenraum angeschaut (vorallem hinten)
(erinnert mich an meine Volksschulschulzeit, und die ist schon jahrzehnte her)
glaubst ernsthaft es gibt eine Schnittmenge aus "ich will V8" und "ich will ein billig Kleinbus" Fahrer gibt?
Wird es davon auch noch eine echte PKW-Variante, analog zu Multivan/V-Klasse, aber eben mit darstellbarem P/L-Verhältnis geben?
Vom letzten gab es ja den Vivaro Life oder Tour. Die hatten ein ähnliches Konzept wieder Multivan. Da kommt bestimmt noch was in der Richtung.
Das ist einfach zu teuer.
30.000 für eine Blechkiste mit acht sitzen, und dann noch in der basisausstattung, d.h. vermutlich ohne alles und mit unlackierten Stoßstangen. Ich verstehe nicht, warum Transporter so teuer sein dürfen, liegt es am Leasing?
Du hängst den Umstand daran auf, weil Renault auf dem Blech steht? Wo das Prinzip doch dort genau das gleiche ist.
Mist, auf dem Anschlussstecker vom Heizungsbedienteil vom Astra G sind Audi-Ringe drauf.... was machmer denn da?
Andere Hersteller haben allerdings auch noch nie Transporter angeboten oder bedienen sich selbst bei Kooperationen. Als einzige selbstständige Modelle bei den kleinen Transportern fallen mir nur die T-Reihe von VW oder der Transit ein. Da hat man den Vorteil, dass sie weltweit angeboten werden.
Bei allen anderen sind es nur lokale Verkaufsgebiete. Man hat wenigstens in den 90er bei Opel erkannt, dass ein Transport im Portfolio doch nützlich ist.
Renault entwickelt das Produkt (als einer der Marktführer in diesem Segment hat man einige Erfahrungen) und Opel baut es. VW entwickelt das Produkt und Mercedes baut es...
Und es ist sogar noch viel schlimmer als von dir angenommen: Opel badgt den Trafic nur um. Auch der Antriebsstrang ist wie schon immer von Renault. 😉
Die Marktführerschaft solltest Du mal belegen können 😆
2013er KBA-Statistik sagt dazu (wobei es bei diversen Baureihen auch oberhalb der Vivaro-Trafic-Primastar-Klasse Modelle gibt):
VIVARO: 7509 / PRIMASTAR: 204 / TRAFIC: 5939 => 13652
JUMPER: 4602 / DUCATO: 6956 / BOXER: 4591 => 16149
TRANSIT: 5591
SPRINTER: 28647 / CRAFTER: 748 => 29395
Und vom Jumper/Ducato/Boxer sieht man wirklich auch viel mehr als vom Vivaro/Primastar/Trafic auf den Straßen. Auch in Österreich ...
Dass die Motoren des Vivaro von Renault kommen, ist ja nicht mal schlecht. (Und es war mir auch vor Deinem Betrag schon bekannt.) Opel war ja mit selbst konstruierten Dieseln nie erfolgreich (in den PKWs nageln ja Italiener, früher auch Japaner und eine Weile auch BMW), und Renault-Diesel sind nicht schlecht. Nur der Elektrik bei Renault konnte man in den vergangenen 40 Jahren eher weniger vertrauen.
Und dass der Sprinter (T1N) eine VW-Entwicklung sei, ist ein guter Witz. Er war eine Gemeinschaftsentwicklung von VW und Mercedes-Benz. Demnächst will es VW ja mal wieder im Alleingang versuchen.
Gesamteuropäisch kommt Renault auf 209.545, VW 199.597 und Fiat 143.658. Nur PSA liegt mit Citroen und Peugeot bei 301.308.
Als Einzelhersteller liegt Renault somit vorn (ja, PSA mit zwei Herstellern liegt noch vorner...).
(Zahlen für 2013 lt. ACEA für EU+EFTA)
Opel selbst hat 2013 60.249 Vivaro und Movano hergestellt.
(Facts & Figures 2013)
Der Vergleich Vivaro mit Crafter/Sprinter hinkt etwas. Man müsste ihn mit dem Movano vergleichen. Entsprechendes Modell ggü. VW wäre dann der T5.
Die Zeiten sind aber nun schon länger her.
Diese "Gemeinschaftsentwicklung" (ich meine den Crafter/Sprinter II) ist das gleiche wie bei Renault und Opel. Benz schraubt auch nur andere Logos und eine andere Front dran.
Größter Unterschied ist die Verwendung eigener Antriebsstränge, ansonsten herrscht auch hier Arbeitsteilung.
Das ist der Listenpreis - den interessiert beim Kauf niemanden mehr.
Nimm den Betrag und rechne mit einem Faktor 0,7, dann weißt du in etwa, was der kosten wird.