Volkswagen News
Volkswagen enthüllt Routan auf der Chicago Auto Show
Europäisch inspiriertes Design, hohe Variabilität und großvolumige Motoren kennzeichnen den neuen Minivan von Volkswagen
Chicago, 06. Februar 2008 - Volkswagen of America hat heute auf der Chicago Auto Show den Routan enthüllt - einen völlig neuen Minivan mit Platz für sieben Passagiere.
Er vereint europäische Ansprüche in punkto Design, Verarbeitung und Fahrverhalten mit einer auf den US-Markt zugeschnittenen Ausstattung und Motorenpalette.
Ein verchromter Kühlergrill, prägnante Scheinwerfer und Rückleuchten kennzeichnen den Routan sofort als Mitglied der Volkswagen Familie.
Der Innenraum ist visuell ansprechend, modern und durchdacht. Hochwertigen Materialien und dezente Muster kennzeichnen die Cockpitgestaltung. Obwohl angenehm und zeitgemäß, folgt der Innenraum des Routan dennoch der traditionellen Entwicklungsdevise von Volkswagen, dass die Form der Funktion zu folgen hat.
Der Einstieg in den Fond erfolgt über zwei elektrisch betätigte Schiebetüren. In der zweiten Reihe sorgen luxuriöse „Captain’s Chairs“ für hohen Fahrkomfort. Hinter der dritten Sitzreihe bietet der Routan über 1.200 Liter Ladevolumen. Ist die dritte Sitzreihe weggeklappt, nimmt der Routan maximal 2.300 Liter auf. 13 Getränkehalter sind serienmäßig mit an Bord. Die Heckklappe öffnet elektrisch.
Basismotorisierung für den Routan stellt ein 3,8-Liter-V6 dar, der 200 PS leistet und ein Drehmoment von 310 Nm an das serienmäßige Sechsgangautomatikgetriebe abgibt. Darüber rangiert ein V6 mit vier Liter Hubraum und 256 PS sowie einem Drehmoment von 335 Newtonmeter.
Der Routan bietet ein europäisch abgestimmtes Fahrverhalten, das auf ein direktes Handling und erhöhte Fahrdynamik ausgelegt ist. Eine Traktionskontrolle sowie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP sorgen für hohe aktive Sicherheit.
Die umfangreiche Komfortausstattung beinhaltet ein Radio-Navigationssystem inklusive Touchscreen und 20 Gigabyte-Festplatte sowie eine Entertainment-Anlage mit zwei 9-Zoll-Bildschirmen, drahtlosen Kopfhörern und einer Fernbedienung.
Der Einstiegspreis des Routan liegt bei 25.000 USD. Damit stellt er in dem beliebten Segment der Minivan ein attraktives Angebot dar.
Der Routan ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Chrysler LLC. Produktionsstätte ist das kanadische Chrysler-Werk in Windsor, Ontario.
News eingegeben von: Chris1968
Quelle: Volkswagen
Der gefällt mir wirklich gut...ein würdiger Nachfolger für den Sharan (wenn auch eher eine Mischung aus altem Sharan und T5), sofern er nach Deutschland kommt. Weiß da jemand etwas zu?
Vielleicht kommt mal der neue Chrysler Voyager zu uns. Unter www.chrysler.com ist er zu sehen er heißt dort Town&Country.
Kein (offizieller) Export nach D vorgesehen - der Routan wird nur in den USA/Canada/Mexiko verkauft werden. Für Freunde des Sharan gibt es wohl erst 2010 nen Nachfolger. Btw: Der Routan spielt Größenmäßig eh in einer ganz anderen Liga - eher ein flacher T5 als Sharan.
Viele Grüße
Fahrvergnüger
Für mich ist das nichts anderes als ein umfirmierter Voyager, wobei der Voyager den schöneren Innenraum und VW das schönere Exterieur hat.
Was ich nur hoffe, dass sich VW da nicht verspekuliert hat (Qualität). Andererseits ist die Chrysler LLC zur Zeit sichtlich bemüht die Qualität zu verbessert, bestes Bsp. ist der geliftete Jeep Grand Cherokee. Von daher denke ich, dass die Qualität in etwa europäischen Standard haben wird.
Nur eine Frage habe ich, wieso kommt VW erst jetzt mit einem Van, wo dieser Markt in den USA schon wieder stark rückläufig ist und nicht vor 10-15 Jahren?
Gruß
Simon
EDIT: Der neue Chrysler GV steht in D schon in den Startlöchern, habe Gestern noch einen LKW mit mehreren GVs auf der BAB gesehen. Außerdem habe ich das noch gefunden: http://www2.chrysler.de/.../chrysler_grand_voyager.html
Gruß
Simon - pretuned in by German engineers 😉
Sieht interessant aus, ist mal was anderes 😊
Wird man bestimmt auch über nen Export/Import Händler nach Deutschland bekommen oder ?
Schön, das es hier News zu Autos, die man nicht kaufen können wird gibt 😆
Sieht ja ganz schick aus, aber ein Europaverkauf als VW verbietet sich imo allein aufgrund der aufgrund der Motorisierungen. Da es sich um eine komplett andere (Konzernfremde) Plattform hat wäre der Einbau von TDI und T(F)SI Motorden wohl nicht ohne weiteres möglich, und ein Van mit Wandlerautomatik neben den so gepushten DSG im Prospekt zu haben würde marketingtechnisch rückständig wirken. Warten wir also lieber auf den Sharan.
Was ist an 5,14 m Länge und 1,95 m Breite (ohne Außenspiegel) bitte "Mini"? 😉
die amis werden auf dieses design abfahren - meins ist es nicht 🙁
Du musst das in Relation zum Absatzmarkt sehen. 😉
P.S. Hatte man bei VW noch TOURAN-Schriftzüge über oder wieso ROUTAN? 😆
sieht ja schrecklich aus...was is da noch europäisch?? also der innenraum geht ja mal gar nich, sieht ja bald aus wie bei opel *kopfschüttel*
😆😆😆
Mach bei voller Bestuhlung 2,786 Liter Cola Light pro Person. Na dann Prost!😆
Die Motoren sind ja wohl alle von Chrysler...
Ein guter Freund von mir hat seit einigen Monaten nen 300 Kombi, nun ist der Kat defekt. Ersatzteil ist nicht lieferbar, unglaublich. Er fährt jetzt nen Jeep als (kostenlosen) Leihwagen, teuer für Chrysler...
Ob sich VW da nen zuverlässigen Partner gesucht hat?
schoss mir auch grad durch den kopf,musst irgendwie spontan an den opel sintra denken 😱
ansonsten muss ich sagen für die amis is das ok,so wie er da dasteht auch noch in dem weiss,das macht schon was her 😎
aber hier wird er er chrysler seine fans finden & jut is,wollen doch hoffen dass vw nicht ausgerechnet bei heimspielen freiwillig die fehler machen,die z.b.opel immer wieder aufs auge gedrückt werden 🙄
Und für das braucht man die Detroiter show zum europäische teigklöpse zu fotografieren statt Autos mit charakter und format... 😱