Bericht: Volkswagen wollte Roboterwagen-Spezialisten Aurora kaufen
Volkswagen erhält Absage
Berichten zufolge versuchte der VW-Konzern Kompetenzen für autonomes Fahren zuzukaufen. Das Start-Up Aurora hatten die Wolfsburger im Visier. Doch die haben abgewiegelt.
Wolfsburg/Palo Alto - Der Autobauer Volkswagen schaut sich offenbar nach Übernahme-Möglichkeiten bei selbstfahrenden Autos um. Die Wolfsburger hätten versucht, das auf Robotaxis und autonomes Fahren spezialisierte US-Unternehmen Aurora Innovation zu kaufen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Es habe entsprechende Gespräche gegeben. Die Silicon-Valley-Firma habe aber unabhängig bleiben und mit mehr als nur einem Autobauer zusammenarbeiten wollen.
Volkswagen und Aurora kooperieren bereits. Die Partnerschaft war Anfang des Jahres bekannt gegeben worden. Der Kopf hinter dem US-Startup ist der ehemalige Google-Experte für selbstfahrende Autos, Chris Urmson. VW hatte damals mitgeteilt, man wolle "Mobilität für alle auf Knopfdruck" anbieten. Die Partnerschaft sei dafür ein "riesiger Sprung nach vorn".
Das kalifornische Start-Up kooperiert im Bereich autonomes Fahren zudem mit Hyundai. Der südkoreanische Hersteller plant bis 2021 Fahrzeuge im Autonomie-Level 4 auf die Straße zu bringen.
Quelle: dpa
2021 Level 4? What?! Glaube ich erst wenn ich es sehe. Level 3 in Großserie ja, aber Level 4?
Je nachdem wo es angeboten wird könnte das tatsächlich kommen. In Europa glaube ich aufgrund der trägen Gesetzeslage eher nicht daran. Nicht in 10 und nicht in 100 Jahren.
Level 4 kommt zuerst in Indien, da fährt sowieso jeder wie er möchte .😆
https://www.youtube.com/watch?v=7djT51jlwY0
Selbst Level 5 wird am Ende schneller gehen als Du gucken kannst.. oder VW ;-)
Anbei ein interessanter Artikel dazu aus Spektrum der Wissenschaft:
https://www.spektrum.de/.../1523691
Und wieder einmal entpuppt sich der HYUNDAI KIA Konzern als meilenweit der dt. Konkurrenz enteilt. Da würde Know How im großen Stil eingekauft und selbst entwickelt. Bis 2021 kommen nicht nur vollelektrische Fahrzeuge, sondern auch Brennstoffzelle und nun auch noch Lvl. 4.
Konzernstrategisch machen die alles richtig.
Was man dt. Herstellern nicht gerade sagen kann.
Na toll. So ganz ohne zusätzliche Bemerkung oder Smileys könnte nun glatt der ein oder andere denken, es handelt sich um einen ernst gemeinten Beitrag 😆
Übrigens plant der Weihnachtsmann wieder am 24.12. zu kommen - ich hoffe ja schon drauf.
Sorry, zufällig hat dein Vorredner da aber recht. Alle deutschen Hersteller haben das Thema alternativer Antrieb komplett verpennt. Und wenn die Level 4 tatsächlich zum laufen kriegen dürfen die deutschen sich auch schämen denn das halten sie für unmöglich
Da höre ich genauso von Planungen wie hier auch. Ist doch alles schön und gut, nur hat mein Vorredner doch reichlich übertrieben und Hyundai-Kia in den Automobilolymp gehoben. Aber warten wir es ab und sprechen uns 2021.
Ich zitiere mal aus dem von mir oben verlinkten Artikel von Dezember 2017:
"Zudem habe er selbst bereits ein Level?4-Fahrzeug gefahren, "das fuhr selbst, diese Fahrzeuge gibt es da draußen." Und er fühlt sich falsch wiedergegeben von den Medien: Seine Vision geht nicht davon aus, dass 2021 bereits Level?5-Fahrzeuge autonom fahren. Level 4 genüge, um eine Revolution auszulösen: "Stellen Sie sich vor, einige Autos können nur in Florida fahren, andere nur in Norwegen, jedes unter bestimmten Bedingungen." Dann komme die Schwarmintelligenz hinzu und Computersimulationen in Kombination mit Deep Learning. Auf Grundlage aller Daten, die diese Level?4-Fahrzeuge in ihrem spezifischen Umfeld sammeln und produzieren, sei es ein Leichtes, das Können auf alle Fahrzeuge zu übertragen.
"Google Waymo hat nur drei Millionen reale Meilen als Trainingsdaten", berichtet er, "doch auf dieser Grundlage schaffen sie durch Computersimulation acht Millionen Meilen am Tag." Die Google-Tochter arbeitet an der Technologie autonomer Autos und nutzt eine ähnliche Technologie wie die, auf deren Grundlage Googles Deep Mind innerhalb kurzer Zeit zum besten Go-Spieler wurde. Computer schaffen sich ihre Trainingsdaten selbst durch Simulation. Und man muss Seba Recht geben: Diese Technologie wurde schon häufig unterschätzt. Womöglich ist der Schritt von Level 4 zu Level 5 im autonomen Fahren kleiner, als viele denken.
..
"Sobald ein einziges Land autonome Autos genehmigt hat und die Disruption dort in Gang kommt, wird es sich kein anderes Land mehr leisten können, diese nicht zu genehmigen, der Nachteil wäre zu groß." Wer zehnmal höhere Transportkosten hat als die Konkurrenz, wird schnell zum Verlierer: "Eine solche Technologie nicht zu genehmigen, würde dann bedeuten, deine Leute arm zu machen."
Da haben sie in Wolfsburg eindeutig zu lange gewartet - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Wer hat denn zehnmal höhere Transportkosten als die Konkurrenz?
Sagen wir mal ein heutiges Auto kostet 30€ auf 100Km und für den Fahrer muss man in der Zeit nochmal mit 40€ rechnen. Dann wären wir bei 70€.
Eine fahrerlose Büchse schafft alles inclusive für 7€?
Vollkommen wartungsfrei? Wert verliert sie auch nie? Versichert werden muss sie auch nicht, weil immer perfekt und fehlerlos?
Würde gerne mal diese Milchmädchenkalkulation sehen...
Dabei ist das sogar schon die Version „Taxi“. Bei Nutzung eines eigenen PKW fällt nochmal der Fahrer raus 😆
Welcher 40-Tonner läßt sich für diesen Kurs bewegen? 😕
Die habe ich natürlich komplett aus dem Spiel gelassen, denn gehe mal zu einer Spedition und behaupte, der Fahrer macht 90% der Transportkosten aus. Bitte Fotoapparat zum Einfangen der Reaktionen mitnehmen 😆
10mal höher ist wohl etwas übertrieben. Aber rechne doch einfach den Fahrer raus und liefer in 24h statt 40t einfach mal 120t aus - mit dem selben LKW (nur autonom). Heißt Du brauch für 120t am Tag statt 3 LKW + Fahrer nur einen autonomen LKW. Pi mal Daumen....