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Volkswagen-Fahrzeuge nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet
Volkswagen-Fahrzeuge nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet
Erste Generation der FSI-Motoren ist ausgenommen
Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Volkswagen problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen Kraftstoffsorten ab 1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.
Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken.
Grund dafür ist, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Kunden dieser Fahrzeuge entsteht aber kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge überwiegend der Einsatz von Super Plus Kraftstoffen vorgesehen ist.
News eingegeben von: Chris1968
Quelle: Volkswagen
Also sind die Diesel überhaupt nicht betroffen ?
Nein, die Erhöhung der Ethanol-Beimischung betrifft nur Normal- und Superbenzin.
Bin ja ma gespannt, wann die ersten Klagen von Nutzern auf VW zukommt. Ich kann mir nicht vorstellen das bespielsweise ein Brezelkäfer von, was weiss ich, 1956 für diesen Sprit zugelassen ist. BMW und MB haben E10 ab Ende der 90er freigegeben, das erscheint mir sinnvoll.
Ein Bericht im Bayrischen Rundfunk in der Sendung "Quer":
Weitaus weniger Modelle sind für diese Beimischung geeeignet als von der Autoindustrie ( VW wird speziell genannt ) propagiert. Das ist bei den Firmen bekannt aber gewollt. Zum einen soll der Neuwagenumsatz gesteigert werden, zum anderen die Vertragswerkstätten besser ausgelastet werden mit der Schadensbeseitigung durch das Ethanol.
pennah
Wieso nicht?
Mehr als ein halbes Jahrhundert alte Dichtungen und Kraftstoffleitungen sind sowieso spröde
und sind ganz sicher bei einem in Betrieb befindlichen Oldie ohnehin mal gewechselt worden.
Und mal ernsthaft: was ist das für ein Argument? Wenn ich mit einen solchen Klassiker mal
bei schönem Wetter eine Ausfahrt mache kann ich auch SuperPlus tanken.
ps: 1956 gab es sowieso kein Brezelfenster mehr.
Die frühen FSI Modelle müssen doch eh Super Plus tanken. Mal wieder viel Wind um nichts von ADAC, Auto Bild und wie sie alle heißen.
Das kann ich mir bei Deinem 1997er Lancia auch nicht vorstellen 😉
Ich habe Käfer in Südamerika fahren sehen, da war alles andere drin als Benzin. Und die Autos fahren und fahren und fahren und fahren und fahren und fahren und fahren und ...
Richtig. Bei arte gabs gestern einen "Klima"-Themenabend, demnach gibts E10 in Brasilien schon 30 Jahre. Es wurden einige Autofahrer vor Ort interviewt die allesamt sagten, aus Preisgründen schon ewig das günstigere E10 zu fahren. Die dortigen Autos dürften sich nicht von unseren unterscheiden.
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