Volkswagen News
Volkswagen Hybrid: Der Golf TwinDrive
Volkswagen und Bundesregierung starten Flottenversuch
Wolfsburg, 26. Juni 2008 – Bundesumweltminister Sigmar Gabriel
und Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der
Volkswagen AG, stellten heute Vormittag im Automobil Forum in
Berlin ein Auto der Zukunft vor: Den Golf TwinDrive. Das Fahrzeug
mit einem neuen elektrischen Antriebssystem ist Teil eines
Großprojekts, das von der deutschen Bundesregierung initiiert
wurde. Unter dem Titel „Flottenversuch Elektromobilität“ forscht
Volkswagen als Automobilpartner mit sieben Partnerfirmen
intensiv an der künftigen Mobilität.
Umweltminister Siegmar Gabriel erläuterte dazu im Berliner „Automobil
Forum Unter den Linden“ der Volkswagen AG: „Der mit Partnern aus
Forschung und Wirtschaft gestartete Flottenversuch Elektromobilität
zeigt die Zielrichtung der künftigen Mobilität: der effiziente Einsatz
erneuerbarer Energien im Verkehr. Mit modernsten Antriebskonzepten
im Stile des TwinDrive kann der Nutzer dabei zukünftig die Alltagsstrecken
mit Strom aus Sonne, Wind und Wasser zurücklegen, ohne
dabei Einschränkungen gegenüber konventionellen Fahrzeugen in Kauf
nehmen zu müssen.“
„Die Gegenwart des Automobils ist ohne hocheffiziente Benzin- und
Dieselmotoren nicht denkbar. Die Zukunft aber, das ist sicher, wird den
emissionsfreien Elektromotoren gehören – betankt an der Steckdose“
erklärte Prof. Dr. Martin Winterkorn. Der Volkswagen Chef weiter: „Der
heute vorgestellte Golf TwinDrive ermöglicht das emissionsfreie Fahren
in der Stadt. Gleichzeitig kann man sehr große Reichweiten auf
Langstrecken zurücklegen, in denen der Verbrennungsmotor für den
Antrieb sorgt.“
Ziel des groß angelegten Projekts ist es, die Testflotte mit regenerativ
erzeugtem Strom (via Wind-, Wasser- und Sonnenkraft) anzutreiben.
Hierzu wird unter anderem die Serienentwicklung von
Hochleistungsbatterien forciert. Zudem soll mit den Testfahrzeugen ein
weiterer Schritt auf dem Weg zum vollständig elektrisch betriebenen
Auto vollzogen werden. Der Golf TwinDrive bietet dabei dank der großen
Reichweite im Elektrobetrieb von ca. fünfzig Kilometern schon heute
neue Möglichkeiten für den emissionsfreien Verkehr auf beinahe allen
täglichen Strecken.
Der Flottenversuch Elektromobilität wird von insgesamt acht deutschen
Kooperationspartnern aus Forschung und Wirtschaft durchgeführt. Der
im Projekt federführenden Volkswagen AG stehen dabei die
Unternehmen E.ON (Energieversorger) sowie GAIA und Evonik / Li-Tec
(jeweils Batterietechnologie) zur Seite. Aus dem Bereich der Forschung
bringen die Fraunhofer Gesellschaft (weltweit agierende
Forschungsorganisation), das Heidelberger Ifeu, das Institut für
Verkehrsforschung der DLR und die Westfälische Wilhelms-Universität
Münster ihr Know-how in den Flottenversuch ein.
Quelle: Volkswagen
Klingt interessant. Kann mir jemand noch nähere Informationen und/oder funktionierende Bilder (😉) liefern? Vor allem: Wie weit ist das Projekt? Markteinführung? Fragen über Fragen... 😊
schade das hier nicht mehr infos stehen.
einer anderen seite hatte ich schon gelesen das ein 2.0 tdi (105 ps) mit einem 87 ps elektromotor gekoppelt wird, allerdings ohne die möglichkeit beide motoren gleichzeitig zu betreiben.
dafür gibt es die möglichkeit die batterie über eine steckdose zu laden.
quelle war glaube ich die t-online startseite
edit: http://auto.t-online.de/c/15/45/91/34/15459134.html
ab 2010 als kleinserien! :-)
wird bestimmt ne lustige diskussion hier!
Zack zack, VW!
Her damit!. 2010 läuft mein Plus aus, dann nehm ich den. Auch ohne vorherige Probefahrt.
Warum man für 100PS einen 2-Liter-TDI benötigt, ist mir aber schleierhaft.
Hätte dann gerne einen 100PS 1.4er CR-TDI dazu.
Wenn der Motor nur ein Stromerzeuger und unterstützer ist, sollte doch auch ein 1.4 Tdi mit 75ps reichen?
In der Serie (wann auch immer das mal so kommen wird...) wird man das sicher nicht so machen, Dieselmotor halte ich sowieso für recht unwahrscheinlich bis nicht möglich, weil dann auch noch der ganze Aufwand für die Abgasreinigung dazukommt. Wenn es einen großen Markt für sowas gibt, dann sind das die USA und dort ist das nötig.
Außer man kann die Testzyklen komplett elektrisch fahren, dann spielt das keine so große Rolle...
Da wird man sich für Plugins erst mal was Neues überlegen müssen, sonst werden die Schadstoffemissionen gar nicht mehr kontrolliert.
Nicht mal bei uns macht so ein Konzept mit TDI noch Sinn. Wenn man vor allem elektrisch fährt zahlt man eine Menge Aufpreis für den Diesel und hat fast nichts davon.
So neu ist das von VW mit einem Hybrid Auto jetzt ja auch nicht. So einen Großversuch gab es Anfang der 90er auch schon mit einem Golf 2. Lief wohl echt gut. Nur wer hätte 100000 für einen Golf bezahlt?😉
Als im letzten Jahr auf irgendeiner Messe der Hybrid TDI stand hieß es doch gleich, dass es in Serie mit kleinen TSI Motor gemacht werden soll. Denke mal, dann sollte das ganze auch bezahlbar sein. Beim Golf 4 war immer die Rede von 6000€ Aufpreis. Darum keine Serienfertigung. Wird jetzt wohl preiswerter sein.
Super finde ich bei solchen Aktionen immer die Politiker, die einem glauben machen wollen, dass sie jetzt die Welt gerettet haben.
oh gott, VW und hybrid? das bedeutet probleme hoch zwei. ich schlage vor, VW sollte mit der markteinführung die anzahl der werkstätten verdoppeln.
*plonk* *kopfschüttel*
@News
Wurde ja auch mal Zeit, dass von den deutschen Herstellern etwas in Richtung Elektro-/hybridantrieb entwicklet wird, nachdem sie das ja etwas verschlafen haben. Mal sehen ob sie den technologischen "Rückstand" in diesem Bereich aufholen können.
Hat jemand einen Plan wie genau das Konzept bei dem Wagen funktioniert?
Habe bei Heise Autos gelesen, dass die E-Maschine die Aufgabe des Getriebes übernimmt, und die Fuhre so mit nur einem Gang auskommt. Ich stell mir das vor wie eine Art elektrischen Drehmomentwandler.
Ich meine wenn der rein elektrisch bis 120 Sachen beschleunigen kann - OK. aber wenn der Saft nicht für das Tempo reicht, und ich deshalb nicht mit dem Verbrennungsmotor fahren könnte wärs ja blöd.
Also muss es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten dieselnd vorwärts gehen. Dafür müsste der E-Motor wie son Trilok-Wandler bei ner normalen Wandlerautomatik arbeiten können oder kann mir das einer besser erklären?
Wenn das System hält, was es verspricht, ist der Vorsprung, den die übrigen Hybridkonzept auf der Straße haben, bald kein Thema mehr.
Vergiss es wie man VW kennt wird es wieder sehr teuer. Dies lassen die Herrn sich schön vergolden, ala 3L. Auto.
Und dann wundern die sich das sie keine Stückzahlen vekaufen. *kopfschüttel*
Ich muss damit 1 Tonne nach Südfrankreich ziehen können. 100PS sind da schon angebracht.
Dementsprechend müßsten ja auch Monteure und Meister eingestellt werde. Würde sich doch positiv auf die Arbeitslosenstatistik auswirken!!!!
Die haben ihre Autos so schon nicht im Griff. Was soll das dann erst mit Hybrid werden.
Wenn das auf den Markt kommt, werden die das Forum wohl total lahm legen.
Übrigens, nur zur Info: Honda ist dabei, die ersten Autos mit Brennstoffzelle zu bauen und 2009 an 400 ausgesuchte Privatleute zu Testzwecken auszuliefern.
Soviel zu "Das Auto" und "Vorsprung durch Technik"
Ich verabscheue mich -abuello-
Ich glaub ich bin hier im falschen Forum gelandet.
Hat noch jemand was zu der Technik dieses VWs zu sagen?
diese Statements von wegen "VW und Hybrid = Probleme²" sind doch völliger Schwachsinn tut mir leid.
Lass sie doch mit ihren 6 bzw. 15 geleisteten Posts rumtrollen. Den gehts weder um Werkstättenknappheit noch um Forenstabilität. *Trollfutter verteil*