Volkswagen News
Volkswagen mit neuem Angebot für Oldies
Die blasphemischen Tage der Abwrackprämie sind Geschichte, als alles, was alt war höchstens noch 2.500 Euro auf der Neuwagenrechnung wert war. Längst versuchen Autohersteller wieder, ihre Geschichte zu hegen und zu pflegen und wenden sich mit Angeboten an die Besitzer ihrer historischen Autos.
Das zeigt nicht nur die große Mühe, die sich die großen Marken mit ihrer Präsenz und ihrem Stand auf Klassikermessen wie der Techno Classica geben. Auch das Angebot für ältere Fahrzeuge wird immer umfangreicher. Volkswagen will jetzt auf dem neuen Portal volkswagen-classic.de seine Angebote an die Fahrer und Fans alter VWs bündeln. Dabei setzen die Wolfsburger auf eine Mischung aus Infotainment und Service.Das Brot- und Butter-Angebot ist dabei sicherlich der bekannte Online-Shop für Volkswagen Classic-Teile, der nun über diese Webseite erreichbar ist. Die Verfügbarkeit von Teilen für Youngtimer und Oldtimer war einer der Hauptkritikpunkte der MOTOR-TALK Nutzer bei der Zufriedenheitsumfrage im letzten Jahr. Ob sich das in Zukunft bessert, kann in diesem Shop direkt überprüft werden. Den gab es zwar schon länger, aber er ist natürlich ein wesentlicher Teil eines markengebundenen Oldtimer-Angebots.
Alle Infos unter einem Dach - teilweise aber etwas oberflächlich
Daneben will Volkswagen künftig mit einem Online-Magazin zum Thema VW Classic punkten, das themenbezogene Reportagen und Storys rund ums Wolfsburger Altblech liefern soll. Die Erstausgabe hat den Schwerpunkt Golf Cabriolet und liefert teilweise bisher unbekannte Insidereinsichten und Fotos.
Herzstück der neuen VW-Seite könnte eine recht komplette, bebilderte Chronik zu praktisch allen Volkswagen aus den Jahren 1949 bis 1999 sein. Die Infos zur Produkthistorie sind allerdings teilweise noch etwas dünn geraten. Hier wünscht man sich sicher jeweils etwas mehr Einsichten und auch Ansichten zu den einzelnen Modellen.
Komplettiert wird das Angebot der Seite durch Links zu den großen Volkswagen-Sammlungen und Infos zu den Veranstaltungen, an denen Volkswagen Classic teilnimmt. Auch eine Online-Community rund ums Thema alte VW möchte Volkswagen hier aufbauen.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Hoy ist das ist ja Super gut
Ach ist mal was anderes und dann braucht mann
dann eben keine schuseligen Neuwagen mit keine
Ahnung ne, alte Autos laufen eben ohne Murks.
Dann ist es von vorteil dass mann vor zeiten den
richtigen gekauft hat und nicht ueber den oln
Zahnriemen aergern muss und kein Platz hat
weil die Nase zu lang ist ne
😆😆😆
das gebotene is ja wohl das mindesteste,was man verlangen kann,grad auch bei den preisen,welche für volkswagen- & auch audi classic parts abgedrückt werden dürfen 🙄
..höchste Zeit wird's, dass man sich der eigenen Geschichte erinnert sofern man eine vorzuweisen hat. Über VW kann ich bislang nicht klagen. Habe praktisch alles bekommen, was ich wollte und der Bestand an Golf 2 Teilen wird bei Classic Parts ausgebaut. 😊 Und das zu realistischen Preisen! Thumbs up von meiner Seite aus und weiter so!
jetzt muss nur noch Audi nachziehen und beide müssens dann noch ausbauen..
dann kann man zufrieden sein....
Die Modellhistorie hab ich mir ja nur in Bezug auf zwei Modelle angeschaut, aber da waren schon ganz böse Fehler und Unvollständigkeiten drin...
Hier ist dringend Nachbesserung angesagt, sonst taugt diese Website nur zur Legendenbildung.
Ansonsten ist die Sache grundsätzlich natürlich positiv zu sehen.
Schreib doch mal die gefundenen Fehler an VW. Die werden sich sicher freuen 😊 ... evtl. springt was dabei raus wenn du genug "findest" ... Ein Bekannter hat das mal im Automuseum angebracht und als "Belohnung" gab's ein kleines Modellauto. Sicher nix teures aber gut fand ich es trotzdem 😉 ..
Na ja, abwarten. Bisher hat sich VW m.E. nach auf diesem Gebiet nicht gerade mit Ruhm bekleckert, jedenfalls nicht auf dem Youngtimer-Sektor. Den sieht man offensichtlch immer noch als Konkurrenz zum potentiellen Neuwagenverkauf.
In der Vergangenheit gab es schon mal Aktionen mit Rabatten auf Werkstattleistungen, gestaffelt nach Fahrzeugalter (2007 bis max. 30 % auf den Lohn).
Ansonsten ist das bei den VW-Händlern bzw. Werkstätten ein sehr geteiltes, überwiegend negatives Bild. Da wird doch zumeist die Nase gerümpft, wenn man mit einem älteren, aber noch nicht Klassiker-VW beim Glaspalast vorfährt.
"Bei dem alten Wagen müssen wir ersteinmal gucken, ob es das Teil überhaupt noch gibt !" ist der Standardsatz. "Da haben Sie aber Glück gehabt".
Klar, ich, nicht der VW-Händler.
Naja, die ET-Versorgung für meinen 93er Vento finde ich bescheiden und CP kann mir da oftmals nicht weiterhelfen, da sie die Teile nicht haben.
...hmm, wenn man das so liest, haben wohl nicht alle gute Erfahrungen. Ich kann mich nicht beklagen, auch nicht über den Service 😊 Gerne nimmt man sich Zeit um mit mir gemeinsam durchs Etka zu stöbern. Manchmal finde ich auch selbst das Teil, das ich suche. Kann ich jedem nur raten, da auch mit rein zu sehen. Wenn der Verkoifer keine Lust zum suchen hat, kann ich mir schon vorstellen, dass manch einer zu hören bekommt "gibts nicht mehr" 😉
Das Foto im Beitrag erinnert an meinen guten alten Rocco TS Bj.75 in Palma Green Metallic, mit eckigen Scheinwerfern und den Blinkern abschließend an den Kotflügeln... *seufz* DAS waren noch Zeiten...
Finde die neue Seite echt gelungen!
Vor allem das Magazin. Schöne Optik und Fotogalerien, vielseitige Artikel. Weiter so, VW (aber auch mal was zum Jetta bringen! 😉)
Alles unter einem Dach. Sieht gut aus, die Seite läßt hoffen. Vielleicht finden sich auch einige Einträge für meine Kartei......😊
Naja, die Seite hat noch heftige Mängel:
-einen Käfer 1100 gab es nie - 1131ccm ist ein Käfer 1200!
-mein Käfer 1500 aus 1966 ist gar nicht aufgeführt, sondern erst das geänderte Modell ab 1967
Ich finds auch recht gelungen, wobei mir auch einige Fehler aufgefallen sind.
So steht da das es den Golf 3 / Vento auch als Diesel mit 64 bzw 75 PS gab. Und was ist mit 90 und 110 PS ?
Naja aber das wird sicher noch.