Möglicher Kurzschluss: Volkswagen ruft 700.000 Fahrzeuge zurück
Volkswagen muss Touran und Tiguan nachbessern
Volkswagen muss weltweit rund 700.000 Fahrzeuge zurückrufen. Grund ist ein möglicher Kurzschluss bei der Innenbeleuchtung. Hierzulande sind etwa 52.500 Autos betroffen.
Wolfsburg - Volkswagen ruft weltweit knapp 700.000 Autos vom Typ Tiguan und Touran zurück - bundesweit sind es rund 52.500 Wagen. Grund des Rückrufs sei eine Lichtleiste am Panoramadach, in die Feuchtigkeit eindringen und zu einem Kurzschluss führen könne, sagte ein VW-Sprecher am Montag. Zuvor hatte das Portal "Kfz-Betrieb" darüber berichtet.
Betroffen sind demnach Fahrzeuge der aktuellen Modellgeneration, die bis zum 5. Juli hergestellt wurden. Ein Kurzschluss kann laut Bericht einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen, im schlimmsten Fall könne es zum Brand kommen. Bis zur Reparatur könnten die Besitzer ihr Auto aber weiter nutzen.
Erstes Zeichen eines Kurzschlusses sei, dass die sogenannte Ambientebeleuchtung ausfalle, sagte der Sprecher. Das sei ein Hinweis darauf, dass Feuchtigkeit in das Steuermodul einzudringen beginne. Sollten bereits erste braune Flecken zu sehen sein, sollten die Autobesitzer direkt zur nächsten Werkstatt fahren. An der Abhilfe arbeite der Autobauer noch, die Versuche sollten aber "kurzfristig" abgeschlossen werden.
In Deutschland sind etwa 30.000 Fahrzeuge vom Typ Tiguan und rund 22.500 Touran betroffen. Es geht um Autos, die mit großem Schiebedach und der Ambientebeleuchtung ausgestattet sind.
Quelle: dpa
Oder auch "Bis zum Brand könnten die Besitzer ihr Auto aber weiter nutzen". 😆
"Ein Kurzschluss kann laut Bericht einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen, im schlimmsten Fall könne es zum Brand kommen."
dabei können Schadstoffe freigesetzt werden, welche die Abgasgrenzwerte massiv überschreiten. Im Falle eines Brandes drohen Fahrverbote.
Spaß beiseite, kaum wird eine Silbe bzgl. des VW Rückrufs publik, erscheint hier direkt ein Artikel. Völlig ok.
Aber auf den Bericht zum Massenrückruf bei Mercedes wegen Abgasbetrug wartet man nun schon Tage, oder habe ich was überlesen?😕
Als arroganter Mercedesfahrer mit eingebauter Vorfahrt fühle ich mich dadurch gegenüber diesem Billigauto-Betrügerkonzern in die zweite Reihe versetzt, was schlechte Nachrichten anbelangt!😤
*ROFL*
Aber mal im Ernst, es kann "zu einem Kurzschluss kommen". Gab es früher nicht diese Kästchen in den Autos, mit den lustigen farbigen Dingern... ich glaube die nannte man damals "Sicherungen"... um genau so einen Fall konstruktiv abzusichern? Oder wurden diese Kästchen mittlerweile auch schon "entfeinert"?
Diese gibt es noch, wurden aber trotzdem "entfeinert", wie Du zu sagen pflegst:
Viele Absicherungen übernehmen heutzutage die jeweiligen Steuergeräte, die bei zu hohen Strömen die Verbraucher abschalten. Ob das in diesem Fall auch zutrifft, weiß ich nicht.
Genau das ist damit gemeint. Man will es nur nicht so deutlich ausdrücken. 😆
Gerade meinen Händler angerufen. Dort ist die geplante Aktion nicht bekannt!!!!!!!!!!!!!!!!😤
VW muss endlich die Reißleine ziehen und neue Hausmeister einstellen - so geht das ja nicht weiter.
Stimmt, hab ich damals im Touran bemerkt, vieles war nicht mehr einzeln abgesichert, sondern über das jeweilige Steuergerät.
Vermutlich hängt da noch andere (konventionelle) Beleuchtung parallel mit dran, so dass das Steuergerät das nicht mitbekommt.
Aber was mir gerade auffällt:
Wenn da eindringende Feuchtigkeit im Spiel ist, gibt es ja nicht nur ein Problem mit der Elektronik, sondern dem Panoramadach. Denn wäre das dicht, würde keine Feuchtigkeit eindringen. D.h. root cause ist die eindringende Feuchtigkeit, oder irre ich mich da?
Das siehst du vollkommen richtig.
Wer sollte dir denn hier auch Auskunft geben. VW hat doch selbst noch keine Vorstellung wie sie das Problem beheben.
Liest du hier.......
Die Reparaturlösung werde gerade noch entwickelt. VW war für eine Stellungnahme nicht unmittelbar zu erreichen.