Volkswagen News
Volkswagen Passat CC, Weltpremiere
Sportlichkeit trifft Eleganz
Nur wenige Tage nach dem Jahreswechsel zündet Volkswagen das nächste Feuerwerk und präsentiert heute auf der North American International Auto Show weltexklusiv den neuen viertürigen Passat CC. Ein Auto jenseits des Mainstreams.
Der neue Volkswagen vereint die Gegensätze. Er ist ein Coupé, allerdings mit vier Türen; bietet souveränen Komfort, strahlt zugleich pure Dynamik aus. Sein sportliches Interieur bietet Raum ohne Kompromisse.
Die völlig neu designte Karosserie besticht durch die fließenden Linien der Silhouette. Das Dach spannt sich kraftvoll in flachem Radius von der Windschutzscheibe bis zum Heck. Unterhalb der Fensterkante folgt als prägendes Design-Element die scharf gezeichnete Tornadolinie. Neu entwickelt wurde auch das Panorama-Glasdach, das den Blick nach oben freigibt.
Der seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreiche Passat bildet die technische Basis für das erste viertürige Coupé von Volkswagen. Der Passat CC wird weltweit ausschließlich mit hochmodernen Direkteinspritzern (118 kW / 160 PS bis 220 kW / 300 PS) angeboten. Weltweit einzigartig ist das neue Spurhaltesystem „Lane Assist". Droht das Fahrzeug unplanmäßig die Spur zu verlassen, hilft das Assistenzsystem durch einen korrigierenden Lenkeingriff. Die Sportlichkeit eines Coupés und den Komfort einer Toplimousine bringt die neue automatische Fahrwerksregelung „Dynamic Drive Control" (DDC) auf einen Nenner.
Die Kernmärkte sind Nordamerika, Westeuropa und Japan. Der im deutschen Volkswagen Werk Emden gebaute Passat CC wird im zweiten Quartal des Jahres zuerst in Europa eingeführt. Ab dem vierten Quartal folgen die USA und Kanada, dann Japan.
News eingegeben von: Chris1968
EINFACH NUR :
G - E - I - L
Ich sage mal danke an tychon der,
die Bilder von der Messe schon an anderer Stelle in MT gepostet hat.
Die überhänge sind ja gewaltig!
die rückleuchten hätten auch kleiner sein können.
Wenn die Chrom-Passat-Front nicht wäre, könnte er direkt hübsch sein.
wow der gefällt mir sehr..erinnert auch ein bisschen an einen Mercedes
Das schönstes VW Auto des jungen Jahres!
Bis auf die Rückleuchten (die Hälfte hätte es auch getan) wirklich hübsch...
Ui, ein schöner VW. Ich dachte schon das würde ich nicht mehr erleben dürfen.
Einfach nur ein TRAUMWAGEN. Wunderschönes Fahrzeug! Kompliment an die VW-Designer!
Schick. Wie viel soll er den Kosten und gegen welche Fahrzeuge antreten?
Von außen ist der Passat CC nicht so gelungen. Der Radstand ist in meinen Augen zu kurz geraten und das Heck könnte auch von einem für den US-Markt entworfenen Japaner sein. Den Innenraum hingegen ist recht gelungen, wobei dieser auch im Standard-Passat schon ganz ansehnlich ist.
Vielleicht sieht er in Natura besser aus; der Audi A5 fand ich auf den ersten Fotos auch einfach nur hässlich, während er in Natura für mich einer der schönsten Audis der letzten Jahre ist.
Was mich wundert ist die Bezeichnung CC, die kenne ich aus franz. Produktion für etwas anderes. Na gut, Passat C ging wohl nicht um nicht an so was hier zu erinnern: http://upload.wikimedia.org/.../Vw_passat_b2_1f_h_sst_fixed.jpg
Gruß
Simon
Irgendwie kann ich gar nicht sagen, ob mir der Wagen nun gefällt oder nicht 😊
Das Fahrzeugkonzept ist schon interessant. Allerdings finde ich es beim CC nicht konsequent genug umgesetzt. Da hätte man sich eher am CLS orientieren sollen. Mehr QP und weniger Limo. So könnte der Wagen auch fast der Nachfolger der aktuellen Limo sein.
Außerdem lastet auf dem CC eben der Fluch der aktuellen Passat-Plattform, resultierend in den riesigen Überhängen. Wahrscheinlich liegt es auch an denen, dass mich der Wagen irgendwie an einen Peugeot erinnert 😱
Schön ist, dass der Wagen -trotz Kernmarkt Nordamerika- in Emden gebaut wird. Andere dt. Hersteller können sich eine heimische Produktion ja anscheinend nicht mehr leisten 🙁
MfG
roughneck
Ganz gewiss nicht haesslich, aber fuer ein Auto dieser Groesse und dem Anspruch auch nicht der erhoffte Charakterkopf. Vor ein paar Monaten hatte ich Bilder gesehen, die eine deutliche seitliche Kante auf Hoehe der Ruecklichter zeigten. Das sah richtig gut aus und diese fehlt in der Serienversion.
Die Rueckleuchten selbst erscheinen mir etwas beliebig.
Ich bin gespannt, wie gut sich das Auto verkauft. Im Gegensatz zu Touran und Tiguan geht VW hier ein Risiko ein. Bei Touran und Tiguan waren schon andere Konkurrenten da und VW war klar, wenn sie es nicht total vermasseln und nicht-polarisierendes Design mit vernuenftiger Technik kombinieren, werden die Dinger ein Erfolg.
Beim Passat CC gibt es bislang nur den CLS als Vergleichsobjekt. Und das ist zwar auch ein viel bewundertes Auto aber so richtig durchsetzen tut sich diese Nische anscheinend noch nicht.
Mir ist grad aufgefallen, die Chrom-Front ist Geschichte. Das was dort so glänzt ist die Farbe, mal genauer hinschauen. Beim Renter-Grau oder was das für eine Farbe ist fällt's noch besser auf.
Gruß
Simon
Hier noch ein paar.
http://www.autoblog.com/photos/2009-volkswagen-passat-cc/579589/
Mir gefällt er nicht so, sieht bisschen aus wie der kommende C5, jedoch finde ich den stimmiger