Volkswagen News
Volkswagen Passat erhält Umweltprädikat
Wolfsburg - Der Passat hat erneut das vom TÜV Nord zertifizierte Umweltprädikat erhalten. In einer 16-seitigen Broschüre stellt Volkswagen die Ergebnisse dieser Umweltbilanz dar. Das Prädikat informiert Kunden, Aktionäre und die Öffentlichkeit, wie bei Volkswagen Fahrzeuge, Komponenten und Prozesse umweltfreundlicher gestaltet und welche Erfolge dabei konkret erzielt werden.
Zum Verkaufsstart des neuen Passat 1,4 TSI EcoFuel veröffentlicht Volkswagen das aktualisierte Umweltprädikat für seinen Bestseller in der Mittelklasse. Mit diesem Modell bietet Volkswagen neben umweltfreundlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen im Passat-Segment nun auch ein umweltfreundliches Erdgasfahrzeug an. Mit dem Umweltprädikat zeichnet Volkswagen besonders nachhaltige Fahrzeuge und Technologien aus. Die Umweltbilanz umfasst den gesamten Lebenszyklus von der Herstellung des Fahrzeugs über seine Nutzung bis zur Verwertung.
Zuletzt hat Volkswagen das Umweltprädikat dem Golf und dem DSG-Doppelkupplungsgetriebe verliehen. Grundlage der Umweltprädikate sind detaillierte Umweltbilanzen gemäß ISO 14040/44, die durch die unabhängigen Sachverständigen – in diesem Fall des TÜV NORD – geprüft werden. Im Sinne einer integrierten Produktpolitik werden so nicht nur einzelne Umweltaspekte, wie z.B. die Fahremissionen, sondern der gesamte Lebenszyklus eines Fahrzeugs untersucht. Dies bedeutet, dass sämtliche Prozesse von der Herstellung über die Nutzung bis zur Verwertung untersucht werden. Mit den Umweltprädikaten bedient Volkswagen die gestiegene Nachfrage nach umweltbezogenen Produktinformationen und wird so auch in Zukunft nachweisen, dass sich die Umweltverträglichkeit seiner Fahrzeuge von Generation zu Generation verbessert.
Das Umweltprädikat Passat ist ab Februar bei allen deutschen Volkswagen Händlern und Partnern vorrätig und kann unter 0800-8977277 kostenlos angefordert oder im Internet unter www.umweltpraedikat.de heruntergeladen werden. Zusätzlich ist dort ein Hintergrundbericht abrufbar, der die zugrunde liegenden Methoden und Daten ausführlich beschreibt.
Quelle: Volkswagen Media Services
Glückwunsch an Volkswagen. Sicherlich der richtige Weg.
@all
Wer zählt mal für mich das Wort "Umwelt" ? 😉
nicht nur der Passat hat das bekommen
http://www.volkswagen.de/.../mobilitaet_und_nachhaltigkeit.html
mein vater ist u.A. vorrantreiber dieses projektes
Öhm.....
Seh ich das richtig, dass VW den Passat auszeichnet?! Wie toll. Eine Automarke verleiht sich selbst eine Auszeichnung... Naja, wenns sonst keiner tut. 😉
MfG
Laurooon
Was für eine Selbstbeweihräucherung....
jein, das spannende ist ja die ISO zertifizierung
aber ja, auch wer ein QM in seiner firma betreibt "zertifiziert" sich selbst, dass wird nur von einem sachverstaendigen auf richtigkeit geprueft
Toyota hat einen solchen isozertifizierten umwelbilanzbericht fuer den prius zB nicht liefern wollen
Ich bin dennoch der Meinung, dass eine "Auszeichnung" von außen kommen muss, damit sie authentisch ist. Man kann ja auf einen unabhängigen Test verweisen, der Erfreuliches an den Tag gebracht hat, ich halte aber nichts davon, sich aus einer Lorbeere eine Krone selbst zu zimmern und sie sich dann aufs Haupt zu setzen.
Lob muss von außen kommen, Kritik kann auch intern geäußert werden. So meine Meinung. 😊
MfG
Laurooon
es geht dabei ja nicht um einen test usw.
sondern nur um transparenz bei der umweltbilanz und dass die angaben nach ISO-Norm erreicht wurden hat der TÜV ja nunmal bestaetigt
das macht wie schon gesagt jedes unternehen, dass ein QM hat mit der ISO91.....blah ja auch so und das ist voellig ok, denn das zertifikat bekommt man ja nicht, wenn die dokumente nicht den anforderungen entsprechen
Daihatsu und Fiat sind sicher umweltfreundlicher
Hallo,
aber ganz bestimmt nicht umweltfreundlicher als der Blue TDI 😉
MFg MArcell
es geht dabie auch um eine gesammtbilanz, inkl. herstellung aller komponenten rohstoffe usw
natuerlich auch die schadstoffe zur laufzeit
aber die machen nur einen geringen anteil der gesammtbelastung aus
Nochmal die Frage:
Warum wird diese Auszeichnung von VW (!!!!) an sich selbst verliehen? Warum verleiht sie nicht jemand "von außen"? Der Grund ist doch, dass es dafür keine offizielle Auszeichnung gibt und weil VW das so gar nicht gefällt, verpassen sie sich einfach selbst eine.
Im Prinzip zeichnet sich VW für Dinge aus, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Gerade heute in der aktuellen Klimadiskussion.
MfG
Laurooon
nochmal
das gzne wird vom TüV zertifiziert
VW erstellt den bericht
und der TÜV ueberprueft die angaben anhand der ISO-Norm
wenn alles koerrekt ist, geben sie ihr ok und zertifizieren das ganze
Genauso wie beim Qualitaetsmanagment bei unternhemen, die dokumente erstellt die firma und ein sachverstaendiger ueberprueft de angaben
Einjeder TDI sieht in dem Kontext gegen unsere Kisten (Fiat Panda 1000 und 2x Mazda 323 GT) regelracht alt aus, während unsere Kisten gegen fast jeden Daihatsu und viele Fiat alt aussehen.Solbst ein Zweitakt-Trabant ist schon fast umweltfreundlicher als ein TDI.