VW verdoppelt Quartalsgewinn
Volkswagen-Quartalsgewinn steigt um 58 Prozent
Volkswagen kann im dritten Quartal dank guter Geschäfte in China deutlich zulegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Konzerngewinn um 58 Prozent.
Wolfsburg - Europas größter Autobauer Volkswagen hat im Sommerquartal ordentlich zugelegt. Der Konzerngewinn stieg unter dem Strich zwischen Juli und Ende September auf 2,93 Milliarden Euro, wie die Wolfsburger am Donnerstag mitteilten. Die Verbesserung zum gleichen Vorjahresviertel beträgt 58 Prozent. Zur Begründung verwies Volkswagen auf das hohe Tempo der Geschäfte in China.
Ungebrochen ist dagegen die Renditeschwäche der Pkw-Kernmarke: Mit 1,7 Milliarden Euro Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus den ersten neun Monaten hinkt der Wert dem Vorjahresniveau abermals um etwa 400 Millionen Euro hinterher. Verlass ist weiterhin auf die Renditebringer Audi und Porsche.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
1,7 Milliarden Gewinn in den ersten 9 Monaten sind keine Katastrophe. Warten wir mal das letzte Quartal ab. Zumal der neue Passat erst präsentiert wird und der Golf vom neuen, konzereigenen Skoda Octavia ziemlich Druck bekommt. Ist sowieso heftig, dass der VW-Konzern 4 Marken (VW, Audi, Skoda, Seat) unter einem Dach hat, die sich in vielen Klassen direkt Konkurrenz machen.
Opel hatte Chevrolet und die hat man, um Opel zu fördern, mal ganz schnell aus Europa abgezogen.
Naja ob man die kümmerlichen 1% nun abgezogen hat um Opel zu fördern sei mal dahingestellt 😊
Der Gewinn des Konzern ist viel höher. Die Zahlen 1,7 gelten für die Marke VW allein.
Die könnten auch 0,0 sein, je nach Belieben.
Der Gesamtkonzern wird vermutlich rd. 10 Mrd. Gewinn machen p.a.
Schon klar.
Habe ich nicht klar geschrieben.