Motorsport News
Volkswagen steigt in die WRC ein und aus der Dakar aus
Volkswagen hat offiziell bekanntgegeben, ab 2013 als Herstellerteam in der World Rally Championship (WRC) mitfahren zu wollen. Dabei wollen die Wolfsburger mit demselben Team an den Start gehen, das bisher bei der Rallye Dakar die Race Touaregs durch die Wüste lenkte. Auch deshalb wird VW das Engagement bei der Dakar einstellen.
Schon 2012 wird das Volkswagen Team bei der Dakar nicht mehr antreten. Da Volkswagen diese Rallye fahrerisch und auch von den Fahrzeugen her dominierte, wird das die Konkurrenz vor allem freuen, allerdings verliert die legendäre Rallye damit natürlich auch eine besondere Attraktion. Ob die Fahrzeuge eventuell in einer anderen Konstellation, z.B. als Kundenfahrzeuge, bei der Dakar antreten könnten, dazu wollte sich VW noch nicht definitiv äußern. Es gibt aber angeblich bereits Interessenten, die mit den Touaregs starten wollen.
Stattdessen wird man sich ab sofort auf die WRC konzentrieren: In den kommenden 20 Monaten werden die entsprechenden Fahrzeuge und Prozesse entwickelt sowie ein Team zusammengestellt, und zwischen 2013 und 2015 wird Volkswagen zunächst drei Saisons der Rallye-Serie fahren.
Noch in diesem Jahr will VW zur Vorbereitung bei mehreren Rallyes mit einem Skoda Fabia antreten, den Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah steuern soll. Auch Champion Carlos Sainz soll dem Team als Berater erhalten bleiben. Dabei will das VW-Team von der Dakar gelerntes im "normalen" Rallye-Zirkus weiterentwickeln.
Er soll es richten: Der WM Polo R WRC
Auch das Auto für das WRC Volkswagen Team stellte VW bereits vor: Auf der Veranstaltung enthüllte der ‚Mini-Darth Vader‘ aus der aktuellen Volkswagen Kampagne den WM Polo R WRC.
R GmbH soll profitieren
Auffällig ist, dass Volkswagen den Polo "R" nennt. Wie es aussieht, soll die im letzten Jahr gegründete R GmbH hier den Brückenschlag von der Serie zum Motorsport umsetzen. Auf jeden Fall soll sie aber imagetechnisch vom VW Polo R WRC profitieren, als sportliches Aushängeschild der Marke, bei der die Straßenversionen der Rennboliden durchaus käuflich sind. Ein ähnliches Modell praktiziert beispielsweise BMW mit der M GmbH.
VW will kein Mittelmaß dulden
Was Volkswagen auf jeden Fall nicht will, ist Mittelmaß. Das Ziel sei ganz klar, so Entwicklungsvorstand Dr. Urich Hackenberg, auf Sicht auch bei der WRC um die vorderen Plätze mitzufahren. Man darf gespannt sein, ob dies gelingt. Der Polo R WRC muß zumindest noch beweisen, dass er auf Sand, Steinen und Asphalt der Rallyewelt rund um Citroen, Ford oder Mini davonfahren kann.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Warum muss sich VW überall einmischen? Die würden lieber nen Skoda Fabia RS WRC auf die Piste schicken. Aber neeeein, dann würde ja nicht VW die Loorberen einheimsen, sondern Skoda. Aber ist mal wieder typisch VW: Zuerst mal die Skoda Leute Erfahrung und Routine sammeln lassen, um das ganze dann für die WRC zu benutzen. ICh glaube, die Leute bei VW sind die unmutigsten Menschen auf der ganzen Welt!!
Vielleicht ist das ja dann auch der Startschuss für einen frei erwerlichen Polo R 😆
Ich stimme Der-max voll und ganz zu im Bezug auf die 'Unmutigkeit' VW's.
Weil wenn es floppt, dann schadet das VW ja nicht. Von einem Skoda erwartet ja keiner einen konkurrenzfähigen Rallyewagen...
Bei einem Neueinstieg hinterher zu fahren ist egal für welches Team keine Peinlickeit, sondern gehört mit dazu, wenn man lernen will, wie es gemacht wird. Da muss man nicht dem Kind einen anderen Namen geben, wenn man Angt hat, hinterher zu fahren...
MfG
Blubba
Mir sind die Hintergründe eigentlich egal, die Fakten zählen, und die sind heiß. Schickes Auto, im Hinblick aufs Design zumindest schoneinmal konkurrenzfähig.
Da ich WRC-Rallyesport eh dem Offroadprogramm vorziehe - allein aus dem Grund, da diese Disziplin die Alltagstauglichkeit eines Wagens am ehesten suggeriert - ist das Vorhaben von VW in meinem Sinne. Freue mich schon auf dier ersten Polo R im Straßenverkehr.
Erst mal warten, bis Sebastien Loeb den Helm an den Nagel gehängt hat. Clever. So schlecht wie beim ersten Versuch mit dem Octavia und dann dem Fabia 1 darf es allerdings nicht mehr laufen, sollte VW nicht eine Witznummer abliefern wolen.
ist doch egal.
Das Auto sieht gut aus, und es gibt hoffentlich gute Ergebnisse und so auch Spaß beim zuschauen.
Sicher ist das egal ... der einzige Grund warum das nicht egal sein sollte den sieht man auf dem Avatar 😉 ...
Audi gehört in den Rallysport und keine andere Konzernmarke.
Eine wirklich dumme Entscheidung.😤
Geiler Polo! 😉
In diesem Fall kann ich VW nachvollziehen denn mit Skoda in der WRC ist es schon einmal daneben gegangen, auch wenn die Fahrer damals nicht zu den Schnellsten gehörten war sicherlich der Wagen auch nicht richtig konkurrenzfähig.
Außerdem ist dir IRC noch immer eine andere Hausnummer als die WRC und das wird auch Chris Meeke im Mini schnell feststellen müssen...naja hoffe wenigstens das der Marathon Rallyesport mit Kundenteams weiterbetrieben wird und der Kampf mit dem X-Raid Team weitergeht
der erste coole Polo.... 😉
Geiler Polo und sicher eine bereicherung für die WRC, ich freue mich drauf.
"Ein 33 Millimeter soll das Drehmoment auf etwa 350 Nm begrenzen. "
Da fehlt wohl ein Wort....
Das VW erstmal eine Konzernmarke vorschickt zum lernen ist strategisch doch ganz Sinnvoll, mir gefällt der Polo R jedenfalls und 330 PS aus einer 1.6 Liter Maschiene ist doch auch etwas. Neuer Downsizing Motor für den GTI 1.6 mit 250 PS?^^ und die Erfahrungen werden in der WRC gesammelt, wär doch mal was feines.
Vielleicht gibt es ja bald eine limitierte Straßenversion des WRC Polos😆
Ich kann jetzt nicht wirklich behaupten, ich wäre ein sonderlicher VW-Fan, aber der WRC tun mehr Hersteller gut. Wenn jetzt wieder Subaru oder Mitsubishi mitmischen würden, wäre ich glücklich.