Volkswagen News
Volkswagen-SUV: Nur 1,8 Liter Verbrauch
Im Dezember 2011 präsentierte VW auf der Tokyo Motor Show das Cross Coupé. Die Studie stellt eine Mischung aus viertürigem Coupé und kompaktem SUV dar. Auf dem Genfer Autosalon 2012 (8. bis 18. März) wird nun eine zweite Variante des Cross Coupé vorgestellt.
Dank Diesel-Plug-in-Hybridsystem soll sich der Wagen mit lediglich 1,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer begnügen. Den CO2-Ausstoß gibt der Hersteller mit 46 Gramm je Kilometer an. Angetrieben wird das Cross Coupé von einem Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) und zwei Elektromotoren. Die Systemleistung beträgt 306 PS. Das 1.858 Kilogramm schwere Sport-SUV soll bis zu 220 km/h schnell fahren können.
Tokio-Studie genehmigt sich fast einen Liter mehr
Bei der in Tokio gezeigten Studie arbeitet hingegen ein Turbo-Benziner mit zwei Elektromotoren zusammen. Die Motoren können jeweils alleine oder gemeinsam für Vortrieb sorgen. Die Gesamtleistung des Hybridsystems - Ottomotor und Batterie - beträgt hier 265 PS. Auch für den Benziner-Plug-in-Hybrid vermeldet VW den äußerst niedrigen Verbrauch von 2,7 Liter je 100 Kilometer.
Sportlicher Bruder für den Tiguan?
Neben neuen Antriebskonzepten gibt Volkswagen mit dem Cross Coupé auch einen Ausblick auf das künftige SUV-Design der Marke. Elemente davon könnten sich in den kommenden Generationen von Tiguan und Touareg wiederfinden. Doch auch ein sportlicher Ableger für den Tiguan ist denkbar. Das Cross Coupé ist mit 4,35 Meter kürzer als ein Tiguan, aber länger als ein Golf. Gleichzeitig kommt die Studie flacher daher als andere Vertreter im SUV-Bereich - die Höhe beträgt 1,52 Meter. Innen verfolgt VW ebenfalls das Ziel, SUV- und Coupé-Elemente zu vereinen. Die Insassen nehmen auf vier einzelnen Schalensitzen Platz. Die Rücksitzlehnen und die Lehne des Beifahrersitzes können nach vorn geklappt werden. Der Kofferraum fasst zwischen 380 Liter und 1.230 Liter. Der Fahrer hat die Wahl zwischen drei Fahrmodi: City, Sport und Offroad.
Quelle: Auto News
Und wenn die Batterien vorher nicht an der Steckdose geladen wurden, wie hoch ist dann der Verbrauch?
Die interessantesten angaben fehlen wieder.
Welcher motor ist da drin aus dem vw regal? Der 2.0TDI?
Wie lang ist die Akkureichweite?
Das beides entscheidet später über den wirklichen verbrauch.
Detailinfos gibt es u.a. auch hier.
https://...swagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html
Btw. bei einer Studie einen Angabe zum NEFZ etc. zu erwarten ist schon etwas .. "detailverliebt" 😉
Wenn man sich den Innenraum anschaut könnte man denken man sitzt in einem Raumschiff. Irgendwie macht das alles keinen Spaß mehr, weiß auch nicht.
also wenn das von innen ein raumschiff ist, was is dann meiner 😆😆
sorry, aber der is innen halt etwas falchgedrückert als ein normalo golf 😉
Nur 1,8 Liter Verbrauch. Wers glaubt 🙄 kommt der alten Studie von Audi aber schon sehr nahe.
Bei sämtlichen Studien, egal welchen Herstellers, sind solche Angaben immer auf den jeweiligen Testzyklus bezogen, also in Europa dem NEFZ. Dies ist der einzige, der später veröffentlicht wird (werden darf...). Und daher orientieren sich auch Vorabveröffentlichungen an nichts anderem, auch wenn die Werte meist Simulationsrechnungen entstammen.
Aber es ist halt bei Plugin-Hybriden so, daß sie mit vollen Batterien losfahren und mit leeren ankommen dürfen, deren Energie-Verbrauch aber nicht mitgerechnet wird. Es wird allein der Kraftstoffverbrauch an Benzin oder Diesel ermittelt. Klingt absurd, und ist es auch. Aber auch diese Regelung haben sich nicht die Automobilhersteller ausgedacht.
Dann bleibt die Frage, warum sie dann die Batterie nicht ein Stück größer gemacht haben. Dann hätten sie mit einem Hybridauto einen Verbrauch von 0,0 Liter/100 km gehabt und dazu noch ne Reichweite von 1.000 km.
Eine Farce bleibt jedoch, dass der CO2-Ausstoß so niedrig sein soll. Das klappt nur, wenn der Strom mit dem Windrad auf der Garage gewonnen wurde. Aus der Steckdose kommt nämlich kein CO2-neutraler Strom.
Ob's eine Farce ist oder nicht, spielt nicht die geringste Rolle. Wie gesagt, hat sich weder VW noch irgendein anderer Hersteller diese Regeln ausgedacht.
Aber die Hersteller werden dafür Verantwortlich gemacht.😜
Weil der Karren dann zu schwer und vor allem zu teuer würde.
Sascha
Schau an, wieder was gelernt 😊 ! Super, danke und im gleichen Schritt hast du die Fragen oben gleich mit beantwortet 😉 !
Ach und wo wir gerade dabei sind ... bis auf den Innenraum ist das Ding ultra hässlich 😉 ...
Hoffentlich bauen die das Plugin Hybrid System auch in andere Autos ein. Ich will kein SUV fahren.
Das kann man nur hoffen, ich nämlich auch nicht!
Gruß, Ulli 😊