VW und Microsoft kooperieren bei Cloud-Diensten
Volkswagen und Microsoft planen "Automotive Cloud"
Künftig will VW in seiner gesamten Fahrzeugflotte digitale Dienste anbieten. Dabei setzt Wolfsburg auf Technologie von Microsoft. Das gaben die Konzerne nun bekannt.
Wolfsburg - Volkswagen setzt bei der Vernetzung seiner künftigen Autos auf Cloud-Dienste von Microsoft. Dafür wurde eine strategische Partnerschaft der beiden Konzerne vereinbart, wie Volkswagen mitteilte. Dies sei für VW ein entscheidender Schritt hin zum Mobilitätsanbieter mit vollvernetzter Fahrzeugflotte. Konzernchef Herbert Diess sprach vom "Turbo für unsere digitale Transformation". Ab 2020 sollten jährlich über fünf Millionen Autos der Marke VW vollvernetzt auf den Markt kommen.
Gemeinsam solle die "Volkswagen Automotive Cloud" entwickelt werden, die alle digitalen Dienste und Mobilitätsangebote des Autobauers umfasse. Damit werde VW künftig in der Lage sein, digitale Dienste auf die gesamte Flotte auszuweiten. Auch gehe es um den sicheren Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Cloud. Als mögliche Dienste nennt VW etwa Musik- und Videostreaming, Navigation, Verkehrsprognosen, "Smart Home"-Anbindungen oder das mobile Büro.
Langfristig sollten die Lösungen auch in den übrigen Konzernmarken wie Audi, Seat oder Skoda eingeführt werden. VW hatte zuletzt Investitionen von 3,5 Milliarden Euro bis 2025 in die Vernetzung und den Ausbau entsprechender Dienstleistungen angekündigt.
Auch andere Autobauer wollen ihr Geschäftsmodell verstärkt vom Verkauf von Fahrzeugen auf das Angebot digitaler Dienste umstellen. Ein zentraler Auslöser ist der Wandel der Branche: Mehr Kunden wollen Fahrzeuge kurzzeitig mieten statt kaufen und in einer Zukunft mit selbstfahrenden Autos dürfte sich dieser Trend noch verstärken.
Quelle: dpa
Sehr gut, mit Microsoft hat man definitiv den richtigen Partner an Bord. MS spielt mit Azure aktuell ganz ganz vorne mit und ist unglaublich innovativ.
Mich freut diese Nachricht sehr!
Ich sehe kostenpflichtige Updates und Werbeeinblendungen ins HUD... 😆
Aber VW ist da schon auf dem richtigen Weg. Alles andere führt über kurz oder lang in die Bedeutungslosigkeit.
Dann wollen wir hoffen das es VW nicht wie Nokia ergeht. Die haben sich auch mit dem Teufel ins Bett gelegt.
Naja.. sie wurden von MS aufgekauft, nachdem es ihnen eh schon schlecht ging..
Ansonsten ist Microsoft hier sicher eine gute Wahl. Ihre Azure Dienste sind bisher sehr zuverlässig.
Irgendwie passen MS und VW gut zusammen... 2 Dinosaurier, dennoch nicht zu unterschätzen...
Wird spannend😎
Also hier geht es um die Backendsysteme, in einem Golf wird kein Windows laufen, keine Sorge. Das will MS auch nicht, mit den Clouddiensten ist viel mehr Geld verdient. BMW setzt da auch schon auf Azure.
Ich denke, dass sich hiervon nichts auf der Kundenseite abspielen wird, sondern rein hinter den Kulissen.
Nicht ganz, nokia hat nur die Handy Sparte(arbeiter, Werke etc.)und die Namen bzw Patente für paar Jahre als Lizenz dazu gegeben. Aktuell sind nokia Telefone auch echte nokias. Bzw hdm global hat die rechte, was teilweise nokia gehört.
Das erste was also bei meinem nächsten Fahrzeug der VAG rausfliegt ist das Sendemodul.
Ich brauche keine Spionagefunktionen und "Diestleistungen" an Bord.
- Musik- und Videostreaming
Wozu gibt es Radio und MP3? Ich brauche weder Streaming für Musik noch Video. Und wer Streamen will, kann das auch per Handy.
- Navigation
Geht auch ohne Cloud, ging auch die letzten Jahre so.
- Verkehrsprognosen
Tzzz...
- "Smart Home"-Anbindungen
Aha und wozu braucht man das? Smart Home Anbindung hat man auch auf dem Handy, wenn man es unbedingt braucht.
- das mobile Büro
Ich arbeite schon genug, da will ich mich nicht auch noch im Auto mit "Arbeit" beschäftigen - da will ich entspannen und meine Gedanken freibekommen.
"Turbo für unsere digitale Transformation"
Wenn ich da ein mein Windowsphone denke war es alles andere als Turbo 😆
Wird mich das Fahrzeug zukünftig mit ständigen Updates nerven? Sich ständig aufhängen? Einfach mal nicht fahren weil man sich ein Erkältung (Virus) eingefangen hat? Ständig irgendwelche Berichte senden wollen? Und mich ständig fragen ob ich sicher nach links abbiegen will oder ich wirklich bremsen möchte?
Bald muss man echt zu Dacia gehen wenn man einfach nur ein "Fahrzeug" haben möchte.
Dann kann VW ja bald auf peinliche Rückrufe verzichten, um "verbesserte Software" aufzuspielen....
Egal welcher Hersteller: So einen Mist möchte ich in meiner Karre nicht haben. Big Data- da wird man ja völlig gläsern und gibt dem Konzern / Hersteller jede Menge Macht. Viel Spaß bei Garantie und Gewährleistung, Servicemaßnahmen etc.
Spinnen wir das mal weiter: Theoretisch könnten auch die Behörden über diese Schiene repressive Maßnahmen treffen und die Karre stilllegen oder ausbremsen....
Ich denke nicht, dass man da irgendwelche Sende- oder Empfangsmodule deaktivieren kann bzw. darf. Da wird der Hersteller nicht mitspielen!
Duerfen vllt schon, koennen wird schwierig.
Es gibt aber dank dsgvo ja privacy Einstellungen in neuen Fahrzeugen.
Moin,
DSVGO und Auto. Interessant.
Ich bekomme in Kürze die MB A Klasse mit allem Onlinegedönse.
Da bin ich mal gespannt ob MB mich auf irgendetwas hinweist, ich irgendwo im Kleingedruckten was bekomme oder unser Fuhrpark irgendetwas macht.
Bei DSVGO geht es ja in erster Linie um personenbezogene Daten. Also um Daten an denen zu sehen ist was meine Person für Software auf dem Rechner hat, was ich mit meiner Payback Karte kaufe, an welcher Unterschriftwnsammlung ich teilnehme oder was mein Weinhändler an Listen hat in denen ich als Käufer oder Weinprobenbesucher auftauche.
Ist denn so ein Auto DIREKT mir zugeordnet? Sicherlich durch die Zulassung auf mich oder die Firma?
Dann kann man ja mal beim Autokonzerns anrufen und einen Auszug aller meiner gespeicherten Daten verlangen ??. Oder dort mal nachfragen wie sichergestellt ist, dass keine Dritte an die Daten gelangen.
Gruß André
Normalerweise muss man sich vorher online anmelden um sowas zu nutzen. Keine Anmeldung heißt keine Funktion. Und im Onlineportal wirst du auch einer Datenschutzerklärung zustimmen müssen...