Volkswagen News
Volkswagen up! jetzt mit BlueMotion lieferbar
Die „blaue Bewegung“ steht bei VW fürs spritsparende Zusatzpaket und ist ab sofort auch im Einstiegsmodell up! verfügbar.
Das gilt für beide Varianten des Einliter-Benziners mit 60 oder 75 PS. Das BlueMotion Zusatzpaket umfasst ein Rekuperationssystem, eine Start-Stopp-Automatik und eine Tieferlegung der Karosserie um 1,5 cm. Das soll den Benzinverbrauch im Normzyklus auf 4,1 bzw. 4,2 l/100 km senken, je nach Motorvariante. VW spricht von bis zu einem halben Liter Ersparnis auf 100 km. Die dazuhgehörigen CO2-Werte: 96 bzw. 98 g/km. Der Aufpreis beträgt 400 Euro.Außerdem neu im VW-Zwerg sind ein elektrisch ausstellbares Panorama-Schiebedach für 880 Euro und das sogenannte „leatherette pack". Hier bekommt man Teile der Innenausstattung wie Lenkrad, Handbremshebel und Schaltknauf mit Leder überzogen. Die beheizbaren Vordersitze präsentieren sich in Lederoptik. Der Aufpreis für dieses Paket beträgt 760 Euro.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Suuuper......d.h. ich muß 50.000 km fahren damit sich die 400€ anfangen zu rechnen?
Irgendwie vermisse ich die Innovation...
Immer das gleiche zur Zeit. Die Greencars sind los..
Erst muss man groß Investieren bevor nach etlichen Kilometern gespart werden kann.
weniger, 400€ abzüglich Rabatt, abzüglich höherer Wiederverkauf, Steuerersparnis ist ja erstmal nicht drin und dann bleibt die Frage vom tatsächlichen Verbrauchsvorteil im Alltag, für einen wirklichen Stadtflitzer aber sicherlich brauchbar, nur sind 400€ für ein Microauto natürlich viel, für einen Golf verhältnissmässig nicht mehr so...
ach ja, vermutlich hat der Up! dann auch die teurere Batterie drin... bleibt also eher eine Überzeugungsfrage als wirklich aus finanziellen Gründen
Aber wer eh auf das Sportfahrwerk scharf ist, kann schon wieder besser rechnen...
Die Motoren kratzen doch schon am Verbrauchsminimum. Klar, dass da auch die Ersparnis durch nachträgliche "BlueMotion" Maßnahmen nicht sonderlich groß auffällt. Ohne ein Fahrzeuggewicht a la Cuore L501 wird der Kleine VW im realen Straßenverkehr nie eine 3 oder 4 vor dem Komma sehen. BlueMotion hin oder her.
Dinge, die die Welt nicht braucht......
Zum Verständnis: Beim Normzyklus kann man mit dem Wagen bis zu 0,1 L/100 km sparen. Aber laut VW sogar bis zu einem halben Liter?
Wie soll das denn gehen?
*gelöscht*
Nein, bei aktuellem Benzinpreis von 1,80€ sind es mindestens (also 0,5 Liter minderverbrauch, was ich ich unrealistisch halte) 44.444 Kilometer, weiß garnicht was du hast 😆
Zumal der 1,0 ja eine Neuentwicklung von VW ist, bin mal gespannt ob da auch wieder tolle Defekte auftreten, welche dann kurz nach der Garantiezeit aufgrund von Konstruktionsfehlern auftreten können und nicht auf Kulanz übernommen werden wie bei den Frostmotoren damals. Oder die anfälligen Turbos der 1,4 TSI Motoren, wobei ich nicht weiß ob die übernommen wurden...
Das seit 2003 bestehende Problem des Dieselzusatzheizers will unsere Werkstatt an unserem Touran nicht auf Kulanz beheben. Sie haben nichtmal mehr die Konzernmitteilung mit dem Hinweis auf den Fehler und haben nichts finden können. Das hat mich 3 Minuten und Google gebraucht um zu finden was es ist...
Nach heutigem Stand würde ich mir auch keinen VW mehr kaufen!
Interessant finde ich, dass Toyota 2005 schon einen kombinierten Verbrauch OHNE Bluemotion oder sowas von 4,5 geschafft hat. Und dann kommt VW 2012 und bringt ein neues microcar mit neuem Motor und (2005er) 4,5 kombinierten Verbrauch. Ganz großes Tennis!
Das Facelift vom Aygo/107/C1 kommt jetzt auch und mit dem "alten" Motor schafft er dann auch 4,3 oder 4,4. Soviel zu Innovation von VW.... *gähn*
einfach nochmal lesen 😉
im normzyklus haben die BM-varianten einen verbrauch von 4,1l/100km (60PS) bzw. 4,2l/100km (75PS). das ist also nicht die differenz von NICHT-BM zu BM.
Ja und wie viel spart man nun ein? Eine Info von VW/Motor-Talk und kaum Inhalt.
Bei einem ams-Testverbrauch von 6,5 Litern spart man also bis zu 0,5 Liter ein ... und hat dann einen hoppelnden Kleinstwagen, der immer noch mehr säuft als eine Mercedes E - Klasse mit 200 CDI-Motor ...
Zum Totlachen ... wenns nicht so traurig wäre ...
Was ist eigentlich mit Vorsprung durch Technik ... oder war das wer anderes???
Gruß
T.O.
Bei spritmonitor steht einer drin und er hat nen Durchschnittsverbrauch von 3,85l/100km. Die anderen liegen bei 5,2 bis 6,6 (alle 60PS) aber keiner der anderen scheint Spritsparend zu fahren, dadurch kann man natürlich den Nutzen der Bluemotion-Maßnahmen nicht verifizieren. Es braucht dafür mehrere Up!-Bluemotion und generelle Up!-fahrer.
Außerdem sind die Fahrzeuge alle ganz neu und weniger als 6000km gefahren, wodurch die Verbräuche nicht sehr aussagekräftig sind. Die richtigen Durchschnittsverbräuche werden nach ein paar 10tkm erreicht.
Wenn überhaupt dann muß man den Up mit dem elenden Krüppel Smart Benziner aus dem Hause Mercedes vergleichen, wer dieses Produkt fährt hat da wohl eher Mitleid verdient .